Baden und Schwimmen in Mannheim: Erfrischung an heißen Sommertagen

© Unsplash

Im Sommer ist Mannheim ein wahres Paradies an Seen, Freibädern, Schwimm- und Bademöglichkeiten.

Das kühle Nass sorgt für Spiel, Spaß und Erfrischung. Schwimmen, planschen, Wasserski und Wakeboard fahren — all das könnt ihr in Mannheim machen.

Wir verraten euch die beliebtesten Bade-Locations in Mannheim.

Übersicht

  1. Carl-Benz-Bad
  2. Herzogenriedbad
  3. Parkschwimmbad Rheinau
  4. Freibad Sandhofen
  5. Stollenwörthweiher
  6. Rheinauer See
  7. Vogelstang See

Loading...

heute

morgen

übermorgen

Carl-Benz-Bad

© Stadt Mannheim

Im kultigen Carl-Benz-Bad in der Gartenstadt ist Sommerspaß vorprogrammiert. In gleich 4 verschiedenen Becken amüsieren sich Jung und Alt. Ein klassisches Schwimmerbecken lädt die Sportvernarrten dazu ein ihre Bahnen zu ziehen, aber auch für Actionverliebte hat das Schwimmbad etwas zu bieten: Das Sprungbecken mit seinem 10-Meter-Sprungturm ist besonders bei Jugendlichen beliebt. Auch auf ein Kinderbecken und ein Nichtschwimmerbecken mitsamt Wasserrutschbahn muss nicht verzichtet werden. Wer entspannen möchte, kann auf der großen Liegewiese Sonne tanken oder eine kleine Stärkung am Kiosk kaufen.

Gut zu wissen: Mit der Stadtbahnlinie 4a kommt man bequem zum Carl-Benz-Bad.

Adresse: Baldurstraße 57, 68305 Mannheim
Öffnungszeiten: 09:00 - 20:00 Uhr (montags ab 13:00 Uhr geöffnet)

Herzogenriedbad

© Stadt Mannheim

Ein Schlaraffenland für Groß und Klein ist die allseits beliebte Freibadanlage „Herzogenriedbad“ in der Mannheimer Neckarstadt. Zentral gelegen und gut zu erreichen bietet das Herzogenriedbad als Mannheims größte Freibadanlage schöne Liege- und Spielwiesen, Wasserrutsche und Kinderplanschbecken und ein Sprungbecken mit Sprungturm und verschiedenen Sprungbrettern, von denen ihr grazil oder energisch ins blaue Nass eintauchen könnt.

Gut zu wissen: Das Herzogenriedbad hat seinen eigenen Märchenerzähler: Günter Meder liest dort tagtäglich seit über 60 Jahren begeisterten Kindern seine Geschichten vor.

Adresse: August-Kuhn-Straße 25, 68167 Mannheim
Öffnungszeiten: 08:00 - 20:00 Uhr

Parkschwimmbad Rheinau

© Stadt Mannheim

Das Parkschwimmbad Rheinau ist die Anlaufstelle in der Rheinau für alle die eine Abkühlung suchen. In den verschiedenen Becken können die Besucher*innen dem Alltag entfliehen. Eine Sprunganlage und die Wasserrutschbahn im Nichtschwimmerbecken versprechen einen aufregenden Besuch. Das Schwimmbad überzeugt außerdem mit weiteren Spielmöglichkeiten außerhalb des Wassers. Bei Bodenschach, Boule, Tischtennis oder Volleyball kommt der Spaß auch außerhalb des Wassers nicht zu kurz.

Gut zu wissen: Noch nicht genug Wasser für den Tag? Wie wäre es mit einem gemütlichen Spaziergang um den nahegelegenen Pfingstbergweiher? Dort lässt sich der Tag perfekt ausklingen.

Adresse: Minneburgstraße 74, 68219 Mannheim
Öffnungszeiten: 09:00 - 20:00 Uhr (montags ab 13:00 Uhr geöffnet)

Freibad Sandhofen

© Stadt Mannheim

Das Freibad Sandhofen hat historischen Charakter: Als erstes Freibad der Mannheimer Vororte bietet es auch heute noch sowohl ein großes Schwimm- sowie Nichtschwimmerbecken mit kristallklarem Wasser. Ein Kinderbecken für die Kleinsten sowie eine Breitwasserrutsche runden das Angebot ab und sind ein Garant für einen perfekten Sommertag.

Gut zu wissen: Auch an etwas frischeren Tagen bieten sich die beheizten Becken ideal zum Schwimmen und Planschen an.

Adresse: Kalthorststraße 43, 68307 Mannheim
Öffnungszeiten: 09:00 - 20:00 Uhr (montags ab 13:00 Uhr geöffnet)

Stollenwörthweiher

© Stadtmarketing Mannheim GmbH, Northwind Visuals

Tiefblau und umgeben von Bäumen liegt im Stadtteil Neckarau der Stollenwörthweiher. Von zwei Zugängen aus taucht ihr hier in den See: Am Westufer lockt das „Sommerbad am Stollenwörthweiher“ mit üppiger Liege- und Spielwiese, Beachvolleyballfeld sowie einem Spielplatz mit Rutschen und Klettergerüst. Am Südufer bietet das „Heinz-Hunsinger-Sommerbad“ auf 25.000 m² Liegefläche zusätzlich viel Platz für Sonnenanbeter, ein Kinderbecken für die Kleinsten und einen Nichtschwimmerbereich.

Gut zu wissen: Für beide Seebäder gibt es einen großen, kostenlosen Parkplatz. Auch die Straßenbahn-Haltestelle „Stollenwörth“ befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Adresse „Sommerbad am Stollenwörthweiher“: Promenadenweg 4, 68199 Mannheim
Öffnungszeiten: 10:00 - 20:00 Uhr (samstags und sonntags bereits ab 09:00 Uhr geöffnet)

Adresse „Heinz-Hunsinger-Sommerbad“: Rheingoldstraße 204, 68199 Mannheim
Öffnungszeiten: 10:00 - 20:00 Uhr

Rheinauer See

Mannheim ist ein wahres Paradies für Wasserratten und Wassersportler.
Mannheim ist ein wahres Paradies für Wasserratten und Wassersportler. © Pexels

Der Rheinauer See ist eine kleine Naturoase und liegt inmitten des Naherholungsgebiets zwischen Mannheim-Rheinau und dem Nachbarort Brühl. Hier könnt ihr nicht nur schwimmen, eure Bahnen ziehen und auf der gemütlichen Liegewiese Sonne tanken, sondern auch Kurse im Wakeboarden, Wasserskifahren oder Tauchen belegen.

Gut zu wissen: Der Rheinauer See ist durch Bojen in verschiedene Nutzungszonen eingeteilt. So kommen Planscher, Sportbegeisterte, leidenschaftliche Angler und Naturfans alle auf ihre Kosten.

Adresse: Frobeniusstraße 22, 68219 Mannheim
Öffnungszeiten: Rund um die Uhr, da frei zugänglich

Vogelstang See

© Pexels

Ein weiterer beliebter Badeort ist der Vogelstang See im Nordosten Mannheims, der in zwei kleinere Gewässer untergliedert ist. Schwimmen und Baden ist nur im Unteren Vogelstang See erlaubt. Er wird nicht nur von ambitionierten Tauchern geschätzt – der klassische Badestrand am See versetzt auch alle, die kurz dem Alltag entfliehen möchten, direkt in Urlaubsstimmung. Von der Innenstadt aus seid ihr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in ca. 30 Minuten am See. Und mit Sand zwischen den Zehen habt ihr hier außerdem eine besonders gute Sicht auf die Vogelstanger Skyline.

Gut zu wissen: Der Vogelstang See ist ein wunderbares Ausflugsziel, bei dem man das Schwimmen noch mit einem Abstecher zum direkt angrenzenden Baumlehrpfad verbinden kann.

Adresse: Vogelstang See, 68309 Mannheim
Öffnungszeiten: Rund um die Uhr, da frei zugänglich

Top