Life is blooming

in MannheimSignet

Mannheim - greener than ever

The Bundesgartenschau 2023 (National Garden Show 2023) is already beautifying Mannheim today, where an extraordinary landscape park is taking shape in the middle of the city. Small initiatives and major attractions are being created – you can look forward to something special.

Sit in the middle of a green space, let your gaze wander over the water: green, as far as the eye can see. Or explore the area by bike, enjoy the tranquillity or simply follow the pretty path to quickly get to the city centre. Where barracks stand now, an extraordinary piece of nature is blooming. For the National Garden Show, which will take place in the summer of 2023 across a large expanse of the current Spinelli military site and part of the “Feudenheimer Au”, even more recreational areas and green places are being created. You can see and explore them right now, as they are being developed. Here, biotopes are being networked, existing habitats for animals, plants and people improved, and gardens and greenery created in the city.

Under the motto “Mannheim connects”, the National Garden Show 2023 paves the way for the green corridor in the northeast of the city. By the summer of 2023 a new, continuous open space will have blossomed from the Luisenpark across the Neckar and on to the Vogelstang lakes. The currently separate parks are being upgraded and connected with each other. This will create a single green sward between the neighbourhoods, and a coherent green corridor that will provide the city with fresh air.

The centre of the National Garden Show 2023 is intended to be the “U-Halle” on the Spinelli site. With its 22,000 square metres, what is probably the largest hall in Mannheim used to be a hub for military equipment and goods of all kinds. It is now set to become an open oasis. A fascinating mixture of culture, sport and nature also awaits you here.

Whether skating, cycling, jogging or just relaxing and enjoying nature, the new green spaces invite you to exercise and linger. On the grounds of the National Garden Show, semi-natural bodies of water with a viewing platform will be created. Here you can enjoy a stunning view over the Rhine plain to the Odenwald forest. And best of all, even after the National Garden Show has ended, the site will remain as part of the city’s green corridor.

Further Information:
www.buga2023.de

Top

In MannheimSignet

blüht das Leben

Mannheim - grüner denn je

Die Bundesgartenschau 2023 verschönert Mannheim bereits heute. Denn hier entsteht ein außergewöhnlicher Landschaftspark mitten in der Stadt. Kleine Aktionen und große Attraktionen erwachen – Sie dürfen gespannt sein.

Mitten im Grünen sitzen, den Blick übers Wasser schweifen lassen, Grün, wohin das Auge reicht. Oder auf dem Fahrrad die Fläche erkunden, die Ruhe genießen oder einfach den schönen Weg nutzen, um schnell in die Innenstadt zu gelangen: Wo jetzt Kasernen stehen, erblüht ein Stück außergewöhnliche Natur. Für die Bundesgartenschau, die im Sommer 2023 auf einem Großteil des jetzigen Militärgeländes Spinelli und einem Teil der Feudenheimer Au stattfindet, entstehen noch mehr Freizeitflächen und grüne Orte. Doch bereits heute können Sie diese bei der Entwicklung beobachten und erkunden. Hier werden Biotope vernetzt, vorhandene Lebensräume für Tiere, Pflanzen und Menschen verbessert, Gärten und mehr Grün in der Stadt erschaffen.

Unter dem Motto „Mannheim verbindet“ ebnet die Bundesgartenschau 2023 den Weg für den Grünzug Nordost. Bis Sommer 2023 erblüht eine neue, durchgehende Freifläche vom Luisenpark über den Neckar bis zu den Vogelstangseen. Die jetzt noch getrennten Parks werden aufgewertet und miteinander verbunden. Dadurch entsteht eine grüne Verbindung der Stadtteile und ein zusammenhängender Grünzug, der die Stadt mit Frischluft versorgt.

©Bundesgartenschau Mannheim 2023 gGmbH

Im Zentrum der Bundesgartenschau 2023 soll die sogenannte U-Halle auf dem Spinelli-Gelände stehen. Mit 22.000 Quadratmetern war die wohl größte Halle Mannheims Umschlagplatz für Militärausrüstung und Waren aller Art. Nun wird sie zur offenen Oase. Außerdem erwartet Sie hier eine faszinierende Mischung aus Kultur, Sport und Natur.

Ob skaten, Rad fahren, joggen oder einfach nur die Seele baumeln lassen und die Natur genießen: Die neuen grünen Orte laden zum Sporteln und Verweilen ein. Auf dem Gelände der Bundesgartenschau entsteht ein naturnahes Gewässer mit einer Aussichtsplattform. Hier können Sie einen umwerfenden Blick bis zum Odenwald genießen. Und das Beste: Auch nach der Bundesgartenschau bleibt das Gelände als Teil des Grünzugs erhalten.

Weitere Informationen:
www.buga2023.de

Top