Marketing-Café

MannheimSignet

Markenerlebnisse

Produkte sollen Kunden emotional ansprechen

29. Oktober 2018 | Platzhaus

Seit letzter Woche präsentiert das Stadtmarketing Mannheim mit der Freiluftausstellung „Galerie der Innovationen“ Erfindergeist Made in Mannheim. Da bei der Hälfte der präsentierten Innovationen auf dem Alten Messplatz das Thema Digitalisierung eine prominente Rolle spielt, passte das letzte Marketing-Café des Jahres bestens ins Rahmenprogramm: „Der Kunde im Fokus: Markenerlebnisse in Zeiten der Digitalisierung“.

Auch wenn Produkte nicht online gekauft werden, werden sie zuvor oft im Internet recherchiert. Wie stark unsere Kaufentscheidungen inzwischen von den digitalen Medien beeinflusst werden, erläuterte Prof. Dr. Florian Stahl, Inhaber des Lehrstuhls für Quantitatives Marketing und Konsumentenverhalten an der Mannheimer Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, am vergangenen Montag im gut besuchten Marketing-Café, wozu das Stadtmarketing in das Platzhaus am Alten Messplatz eingeladen hatte.

Nicht ohne guten Grund war der Mannheimer Marketing-Experte bereits zum dritten Mal zu Gast im Marketing-Café. Denn Florian Stahl versteht es bestens, komplexe Sachverhalte anhand praxisnaher Beispiele zu veranschaulichen. Zudem ist die Digitalisierung eines der Themen, mit dem jeder Mensch täglich konfrontiert wird. So war es nicht nur für die zahlreichen Marketing-Spezialisten im Publikum von Interesse, wie Unternehmen ihre Kunden dank digitaler Strategien langfristig binden.

Längst genügt es nicht mehr, bloß ein Produkt zu verkaufen. Stattdessen erwarten die Kunden ein Erlebnis, das ihren Kauf verschönert und ihnen versichert, dass sie sich richtig entschieden haben. Ob es die Produzenten von Sportartikeln, Autobauer oder gar Unternehmensberatungen sind, sie alle inszenieren für den Kunden Erlebnisse.

Am Beispiel einer amerikanischen Kaffeehaus-Kette zeigte Florian Stahl auf, wie sich ein konsistentes Kauferlebnis gestaltet, bei dem also alles stimmig ist. Mit einer App kann der Kunde von daheim eine Bestellung aufgeben, um dann seinen Kaffee ohne Anstellen in den meist langen Warteschlangen abzuholen. Ziel ist, dass sich der Kunde gut fühlt. „Nur wenn sich ein Kunde emotional angesprochen fühlt, lässt er sich langfristig begeistern“, sagte Florian Stahl. Doch nütze all der Aufwand nichts, wenn es bei der sogenannten Kundenreise, womit der gesamte Kaufprozess bezeichnet wird, an einer Stelle hake. Oft seien es nur Kleinigkeiten, die zu schlechten Bewertungen auf Online-Portalen führen.

Er sei überzeugt, das sich für jedes Produkt und jede Dienstleistung ein Markenerlebnis schaffen lasse, antwortete Florian Stahl auf die Frage von Karmen Strahonja, Geschäftsführerin des Stadtmarketings und Moderatorin des Marketing-Cafés. „Ein positives Kauferlebnis kann auch darin bestehen, dass ein Kauf problemlos abläuft.“

Die anschließende Publikumsdiskussion zeigte, wie sehr das Thema Digitalisierung das Publikum beschäftigt, sei es im professionellen Bereich oder einfach nur privat. Einer Dame, die nach zuverlässigen Online-Bewertungen fragte, versicherte der Referent, dass Skepsis durchaus nicht falsch sei. Hingegen gebe es kaum noch „Fake Bewertungen“. Eher würden schlechte Produkte aus dem Sortiment genommen. Einen anderen Gast konnte Florian Stahl ebenfalls beruhigen. Für kleine Unternehmen bedürfte es nicht immer großer Software-Lösungen, um digital mitzuhalten.

Mit Wünschen und Bedürfnissen von Konsumenten kennen sich auch die Macher und Visionäre aus Mannheim aus, die derzeit in der Galerie der Innovationen auf dem Alten Messplatz vorgestellt werden. Der Gästeführer des Stadtmarketings, Roman Semmelbeck, führte die Besucher des Marketing-Cafés im Anschluss durch die Freiluftausstellung, die in zehn Überseecontainern bekannte Firmen wie Siemens, aber auch junge Startups wie covexo GmbH präsentiert.

Weitere Informationen zur Galerie der Innovationen finden Sie unter: www.galerie-der-innovationen.de

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