Marketing-Café

MannheimSignet

Customer Journey im Wandel

Kundenerwartungen ernst nehmen

25. März 2019 | Coq au Vin

Diesmal hatte das Team um Karmen Strahonja, der Geschäftsführerin des Stadtmarketing Mannheim, ins Coq au Vin eingeladen. Die gemütlich und im französischen Stil eingerichtete Vinothek liegt nur wenige Schritte von den bald neu eröffneten Planken – ein spannender Kontrast zu dem schwedischen Interieur-Design von IKEA, der den besonderen Reiz des Abends ausmachte. Jutta Könning, die in der Sandhofener Niederlassung für die Kundenbindung verantwortlich ist, erläuterte in ihrem humorvollen und fundierten Vortrag über den digital bedingten Wandel der Customer Journey, dass sich die Strategien eines Global Players im Kern nicht wesentlich von denen des stationären Einzelhandels unterscheiden.

Auf die Frage von Karmen Strahonja, was die kleinen, inhabergeführten Geschäfte der Stadt von IKEA lernen könnten, antwortete Jutta Könning: „Es kommt nicht auf das Marketingbudget an. Wichtig ist zunächst einmal eine gut funktionierende Webseite, die auch für Smartphones kompatibel ist. Vor allem aber, sollten die Kundenerwartungen ernst genommen werden.“ Darum legt IKEA viel Wert darauf, bei Facebook und Instagram gut aufgestellt zu sein.

Aber auch Themen wie Nachhaltigkeit und Gesundheit seien nicht zu unterschätzen. Der Preis allein gebe nicht mehr den Ausschlag für einen Kauf. „Die Kunden kommen dank des Internets super vorbereitet zu uns. Sie erwarten zum Beispiel Antwort auf die Frage, woher die Materialien stammen.“ Die Digitalisierung habe in jeder Hinsicht einen enormen Einfluss auf das Kaufverhalten der Kunden. Und doch, räumte Jutta Könning ein, dürften die Online-Aktivitäten lediglich eine Ergänzung zum Besuch in einer Filiale sein. So konnte die Referentin einem Besucher bei der anschließenden Diskussion versichern, dass die netten IKEA-Verkäufer die Kunden auch weiterhin beim Einkauf beraten und unterstützen werden. Das physische Einkaufserlebnis vor Ort ist virtuell eben doch nicht zu ersetzen.

Allein in den Quadraten Mannheims warten mehr als 500 Fachgeschäfte, exklusive Modehäuser, und Szeneläden mit einem vielfältigen und unverwechselbaren Angebot auf. Hinzu kommen zahlreiche Restaurants und Kneipen, die den Kunden mit kulinarischen Genüssen verwöhnen. Um die besondere Atmosphäre live und direkt zu erleben, empfiehlt sich unbedingt ein Besuch der neuen Planken, die nach über zwei Jahren Bauzeit nun in neuem Glanz erstrahlen. Am 6. und 7. April (verkaufsoffener Sonntag) wird Mannheims große Flaniermeile feierlich eröffnet. Eine Ausstellung am Plankenkopf gegenüber des Wasserturms lädt zu einer Zeitreise ein. Überhaupt lohnt sich ein Blick auf das bunte Eröffnungsprogramm, das weder musikalisch noch kulinarisch an beiden Tagen Wünsche offen lässt.

Top