Faszination Ägypten in MannheimSignet

„Tutanchamun: Sein Grab und die Schätze“ in den Reiss-Engelhorn-Museen

Die Reiss-Engelhorn-Museen nehmen die Besucher*innen ab dem 10. September 2021 mit auf die Entdeckung eines der faszinierendsten und bedeutendsten Funde in der Geschichte der Archäologie: Das Grab des Tutanchamun.

© Rainer Christian Kurzeder

Inzwischen ist fast ein Jahrhundert vergangen, seit das Grab des Tutanchamun im Tal der Könige entdeckt wurde – ein Fund, der bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat. Als der britische Archäologe Howard Carter die Grabkammern des altägyptischen Königs im Jahre 1922 auffand, waren dessen Grabbeigaben nahezu vollständig und erstaunlich gut erhalten. Die berühmte goldene Totenmaske mit den Augen aus Lapislazuli, der kostbare Schmuck, der aus purem Gold gefertigte Thron und die vergoldeten Schreine – insgesamt über 1.000 verschiedene Grabschätze konnten zur damaligen Zeit ans Tageslicht geholt werden.

© Rainer Christian Kurzeder

Die Reiss-Engelhorn-Museen haben diese Kostbarkeiten mit der Ausstellung „Tutanchamun: Sein Grab und die Schätze“ nach Mannheim geholt und mit ihnen die einmalige Möglichkeit, „virtuelle Archäologie“ zu erleben. Detailgetreue Nachbildungen, die von ägyptischen Kunsthandwerkern erstellt wurden, und eine exakte Nachstellung des Fundortes können ab September 2021 auf mehr als 2.000 Quadratmetern hautnah erlebt werden.

Besucher*innen betreten gemeinsam mit Howard Carter die Grabkammern des ägyptischen Königs zum ersten Mal. Sie können dem Archäologen bei dem historischen Moment der Entdeckung über die Schulter schauen und einen ersten Blick auf die drei Sarkophage des Tutanchamun werfen, von denen zwei vergoldet wurden und der dritte aus reinem Gold besteht – und mit allen Sinnen nicht nur in das Jahr 1922, sondern direkt in die Zeit des alten Ägyptens reisen.

© Rainer Christian Kurzeder

Seit ihrer Premiere im Jahre 2008 bereiste die Tournee-Ausstellung verschiedene Kontinente und begeisterte weltweit bereits 6,5 Millionen Menschen. Durch die größtmögliche Vollständigkeit sowie die exakten Nachbildungen der Grabkammern und -beigaben entsteht ein authentisches Gesamtbild, das durch umfangreiche Hintergrundinformationen, Videos und Hörführungen ergänzt wird. Die Schätze und die Hochkultur der lang vergangenen Epoche werden mit allen Sinnen erlebbar und greifbarer denn je.

Die Ausstellung wird bis zum 27. Februar 2022 in den Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen zu sehen sein. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über aktuelle Corona-Regeln auf www.tut-ausstellung.com.

Top