Auto, Fahrrad, Traktor — aus Mannheim kommen viele bahnbrechende Erfindungen. Erfolg durch Innovation, das lebt man in Mannheim. Aber warum ist das eigentlich so?
Zwischen Alter Feuerwache, Capitol und Einraumhaus machten Touristen wie Einheimische große Augen als im Herbst 2018 die „Galerie der Innovationen“ dazu einlud 10 Mannheimer Innovationen aus Kultur, Technik und Wissenschaft zu entdecken.
Zahlreiche bahnbrechende Dinge wie das Auto, das Fahrrad und der Traktor wurden in Mannheim erfunden. Aber wussten Sie, dass in der Quadratestadt Big Data zu Smart Data wird, wir Frische planbar machen und am Mannheimer Hafen Tetris mit Containern spielen? In der Liste der einflussreichsten Innovationen weltweit stehen einige davon sehr weit oben. Andere haben ihre Erfolgsgeschichten zwar leiser geschrieben, sind in Wissenschaft, Technik oder Kultur aber nicht minder zukunftsweisend gewesen und revolutionär in die Geschichtsbücher eingegangen.
Erfolg durch Innovation, das lebt und lehrt man in Mannheim.
An der Universität Mannheim lernen Studierende beispielsweise, wie Innovationen optimal geschützt und kommerzialisiert werden. Wie funktioniert die erfolgreiche Startup-Finanzierung? Wie muss eine Unternehmenskultur beschaffen sein, um Ideen zu generieren und zu fördern? Und was ist eigentlich eine „Innovation Roadmap“?
Die Universität Mannheim ist auf internationalem Top-Niveau. Da ist es nicht verwunderlich, dass einige der Aussteller der Galerie der Innovationen selbst in den wohl schönsten Seminarräumen Deutschlands grübelten, forschten, und hier ihre ersten Schritte als Unternehmensgründer machten — zum Beispiel die drei jungen Gründer von covexo. Das im MAFINEX-Technologiezentrum ansässige IT-Startup revolutioniert mit einer cloudbasierten Lösung die Software-Entwicklung. Das mag ein wenig trocken klingen, aber wer von uns hat nicht gern die neuesten Apps auf dem Smartphone und effiziente Programme auf dem Computer?
Am interdisziplinären Mannheim Center for Entrepreneurship and Innovation (MCEI), das ebenfalls an der Universität angesiedelt ist, sind die drei Alumni keine Unbekannten. Vor kurzem waren sie selbst noch diejenigen, die hier als Studenten Kontakte knüpften, Mentoren suchten und ihre Ideen formten.
Bereits zwei Jahre nach der Gründung von covexo, galten sie als Erfolgsstory: 2018 erhielten Sie den MEXI, den Mannheimer Existenzgründungspreis, in der Kategorie „Digitale Wirtschaft“. Seit 2005 wird dieser Preis jährlich an Startups vergeben, die durch „kalkulierten Mut“ besonders hervorstechen. Einfach ist das übrigens nicht, doch Mannheim führt in Bezug auf Neugründungen traditionell die Spitzenliste mit an.
Mitverantwortlich dafür ist ein bundesweit einzigartiges kommunales Förderangebot, das junge Unternehmer*innen bei ihren Vorhaben unterstützt — und zwar nicht nur finanziell. Aufstrebende Startups können sich in den acht Mannheimer Gründungszentren kompetent beraten lassen, günstig Büroräume mieten und einfach Geschäftskontakte knüpfen.
Ob IT, Kreativwirtschaft oder Medizintechnik, ob Ur-Mannheimer oder zugewandert: Unsere Stadt ist getrieben von der Leidenschaft für Innovation und Fortschritt. Weil dieser inspiriert und unser Mannheim noch vielfältiger macht. Weil er uns um die Ecke denken lässt, um neue Herausforderungen zu bewältigen. Weil er den fruchtbaren Mannheimer Nährboden für Innovation stetig düngt und unsere Stadt so auf Erfolgskurs hält. Wer etwas werden und erreichen will, eine Vision hat und von Großem träumt, der kommt nach Mannheim.
Dank des rundherum ausgereiften Ökosystems für Innovationen sind die Möglichkeiten zum Loslegen in Mannheim reichhaltig. Das ist wichtig, denn neue Ideen können nur dann wachsen und gedeihen, wenn die Rahmenbedingungen für die richtige Betriebstemperatur sorgen. Erfolg durch Innovation — als wichtiger Player auf dem Wirtschaftsmarkt hat Mannheim dieses Prinzip schon lange verstanden.