Die Zukunft wird in MannheimSignet gemacht

Made in Mannheim

Viele junge Talente kommen nach Mannheim, um den Grundstein für ihre Zukunft zu legen. Hier können kreative Köpfe Gas geben und werden nicht ausgebremst, denn in Mannheim wird die Zukunft gemacht.

Mannheim, Carl Benz Denkmal
Mannheim, Carl Benz Denkmal © Stadtmarketing Mannheim GmbH, Achim Mende

Womöglich ist Mannheim als Erfinderstadt zunächst gar nicht so richtig in den Köpfen etabliert. Aber wenn Sie dann mal hier sind, dann spüren Sie sie. Diese Alles-ist-möglich-Atmosphäre, die einen inspiriert und motiviert. Die Mannheimer sind Macher, ganz pragmatisch und bodenständig und gleichzeitig super innovativ. Kein Wunder also, dass es in Mannheim so viele "Firsts" gibt!

Carl Benz kam 1871 als Gründer von Karlsruhe nach Mannheim und entwickelte und verwirklichte hier mit der Zeit seine Ideen. Ein großes, helles Steinrelief sowie der dreirädrige Bronzeabguss seines Benz Patent-Motorwagen Nummer 3 in der Nähe des Wasserturms erinnern heute an den Erfinder des Autos.

Ein paar Meter weiter liegt die Heimat einer weiteren Weltneuheit, die in Kunst und Literatur für Furore sorgte. Die Stilrichtung „Neue Sachlichkeit“ prägte, ausgehend von einer viel beachteten Ausstellung in der Kunsthalle Mannheim im Jahre 1925, eine ganze Kunstepoche.

Kreativwirtschaftszentrum C-Hub Mannheim
Kreativwirtschaftszentrum C-Hub Mannheim © Stadtmarketing Mannheim GmbH, Daniel Lukac

Auch der erste Biosupermarkt Deutschlands, das Blutzuckermessgerät für daheim, eines der größten und besten Fernwärmenetze Europas und sogar der TÜV kommen von hier — genauso wie unzählige weitere Erfindungen und Innovationen, die den Erfolg made in Mannheim hinaus in die Welt trugen.

In Mannheims Stadtteil Jungbusch, wo sich in den Gründerzentren unzählige kreative Innovatoren tummeln und ihre Ideen verwirklichen, direkt am Verbindungskanal, befindet sich die beste Plattform, um in Mannheim Fuß zu fassen. Vielleicht ist die Metropole Baden-Württembergs so dynamisch und innovativ, weil sie an zwei Flüssen liegt. Freie Fahrt voraus für alle.

Das ergibt Sinn, zumal hier ja schließlich 1868 auch die „Mannheimer Akte“ unterzeichnet wurde, das bahnbrechende internationale Abkommen für freie Schifffahrt in Europa. Auch wenn hier im Jungbusch das Wasser nicht so schnell fließt wie in Rhein oder Neckar, sprießen viele gute Ideen in Mannheims kreativen Köpfen.

Mannheim, Gründer- und Innovationsstadt
Mannheim, Gründer- und Innovationsstadt © Stadtmarketing Mannheim GmbH, Daniel Lukac

Der Austausch mit anderen Gründern, Machern und Startups bietet hier das optimale Sprungbrett für alle, die etwas bewegen wollen. Da kommt jeder aus einer anderen Ecke, sowohl regional als auch thematisch. Hier gibt es viele Netzwerkevents, bei denen man leicht ins Gespräch kommt, und es ist immer wieder spannend von den Erfahrungen der Anderen zu hören — und natürlich auch von den eigenen zu erzählen.

Vielleicht ist es Vielfalt, die hier als treibende Kraft den Erfindern, Innovatoren und Gründern den nötigen Rückenwind verleiht, damit ihre Ideen Fuß fassen und sich in Erfolgsgeschichten verwandeln, die weite Kreise ziehen. Wenn man sich mal überlegt, wie viel Geschichte hier in Mannheim schon geschrieben wurde, dann gibt es keinen besseren Ort zum Gründen, Entwickeln und Werden.

…und wer weiß? Vielleicht schreiben auch Sie hier bald Geschichte.

Top