01. Juni 2021

Klangvielfalt auf Rädern: Mannheim Music Week bleibt mobil und unterstützt regionale Künstler*innen

Die dritte Auflage der Mannheim Music Week setzt auch im zweiten Corona-Jahr auf ein mobiles Konzept. Beim Auftakt vom 7. bis 11. Juni 2021 wird der Mannheim Music Week Truck durch die Mannheimer Stadtteile fahren und vor Wohnhäusern Halt machen. Was den Künstler*innen eine Plattform bietet, schenkt den Bürger*innen Live-Musik nach einer langen Zeit des Verzichts: Initiatoren und Künstler*innen gehen Hand in Hand durch herausfordernde Zeiten und bringen erneut gratis Konzerte zu Mannheimer*innen nach Hause.

Vom 7. bis 11. Juni 2021 rollt der Mannheim Music Week-Truck wieder. Zum zweiten Mal findet die Mannheim Music Week in einem mobilen Format statt, getreu dem Motto: Wenn die Mannheimer*innen nicht zur Mannheim Music Week kommen können, dann kommen die Künstler*innen zu ihnen nach Hause und auf die Bildschirme. Kern der Mannheim Music Week „Mobile“ ist der Musik-Truck, der täglich durch die Mannheimer Stadtteile fährt und die Anwohner*innen mit spontanen Live-Konzerten überrascht. Auf dessen Ladefläche spielen Mannheimer Künstler*innen für jeweils 20 bis 30 Minuten – jeden Tag an anderen Orten. Ein Künstler-Mix sorgt für einen vielseitigen Live-Sound: Unter den Künstler*innen befinden sich Absolvent*innen der Popakademie, Studierende der Musikhochschule und Größen der lokalen Musikszene. Mit dabei sind unter anderem die Band „AMOKoustik“, das „Christoph Melzer Duo“, „Zwischenzeit“ und die Musiker*innen Katia Belley und Simon Seeleuther mit Begleitung. Ganz unterschiedliche Akteure machen gemeinsame Sache und zeigen, dass Mannheim als Musikstadt viel zu bieten hat.

Mannheim Music Week bietet Musikszene eine Bühne

„Mannheim ist eine Stadt mit einer lebendigen Musikszene. Damit das auch so bleibt, möchten wir mit der Mannheim Music Week regionale Künstler*innen unterstützen, die es aufgrund wegfallender Auftritte im letzten Jahr hart getroffen hat“, erklärt Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH. „Wir wollen in dieser Woche ein Zeichen setzen, dass auch in Zeiten einer Pandemie Kultur und Musik für unsere Stadt relevant sind.“ Deshalb wird insbesondere Nachwuchskünstler*innen aus Mannheim eine Bühne geboten. Nach der Auftakt-Woche im Juni soll die Mannheim Music Week im Sommer fortgesetzt werden. Geplant ist eine Serie im Juli und August, die für Künstler*innen weitere Auftritte bietet.

Mobiles Konzept begeistert Publikum

„Die Idee der mobilen Musikwoche wurde letztes Jahr aus der Not heraus geboren. Wir freuen uns, dass sie so gut ankam und trotz Kontaktbeschränkungen bei vielen Menschen für ein Gefühl der Gemeinschaft sorgte“, berichtet Christian Sommer, Geschäftsführer von NEXT MANNHEIM. „Das Interesse an Live-Musik ist nach wie vor groß. Daran wollen wir anknüpfen.“ Der Grundgedanke der Mannheim Music Week ist geblieben: Initiiert wurde die Mannheim Music Week vom Stadtmarketing Mannheim gemeinsam mit NEXT MANNHEIM, um die UNESCO City of Music Mannheim erlebbar zu machen und der Stadt die musikalische Vielfalt zu präsentieren. Über den Sommer hinweg können Bürger*innen Live-Musik hören und das direkt vor ihrer Haustür.

Mannheimer Musikwoche gibt es draußen und online

Ermöglicht wird das Projekt durch die Unterstützung von Mercedes-Benz, Niederlassung Mannheim, die den Musik-Truck zur Verfügung stellen, sowie die Adam Hall Group, die die Eventtechnik bereitstellt. Durch die Kooperation mit der GBG Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH und MWS Projektentwicklungsgesellschaft mbH kann der Truck direkt bis vor die Wohnhäuser fahren. Das Programm sorgt an jedem Tag für Überraschungen: Die Spielorte werden erst kurz vor Beginn über die Social-Media-Kanäle der Mannheim Music Week bekannt gegeben. Der Truck wird von Montag bis Freitag zwischen 16 und 18 Uhr verschiedene Stadtteile anfahren. Um große Menschenansammlungen vor dem Truck zu vermeiden, werden die Menschen vor Ort gebeten, das Konzert von ihrem Balkon oder Fenster aus zu hören. Für alle Musikfans, die nicht dabei sein können, sorgen Live-Mitschnitte und Videobotschaften von Musiker*innen auf dem Facebook- und Instagram-Kanal für Music-Week-Gefühl im eigenen Wohnzimmer.

Wichtige Links: www.mannheimmusicweek.de; Facebook und Instagram: @mannheimmusicweek

Hinweis an die Medienvertreter: Wir stellen Ihnen im Laufe der Woche gerne Bild- und Videomaterial zur Verfügung, welches Sie für die Berichterstattung verwenden können.

 

Über die Tourismus Stadt Mannheim GmbH
Die Tourismus Stadt Mannheim GmbH wurde Anfang 2021 mit dem Ziel gegründet, Mannheim als besuchenswerte Destination für verschiedene Besuchergruppen erlebbar zu machen und die Wettbewerbsposition der Stadt im touristischen Umfeld zu stärken. Mit einer reichen Kulturszene, großzügigen Erholungs- und Grünflächen sowie attraktiven Shopping- und gastronomischen Angeboten ist Mannheim ein spannendes Städtereiseziel, das 2023 mit der BUGA 23 ein besonderes Highlight setzt.

Über NEXT MANNHEIM
NEXT MANNHEIM ist die Dachmarke, unter der die mg: mannheimer gründungszentren gmbh acht branchenspezifische Gründungszentren betreibt und ein in Deutschland einzigartiges, interdisziplinäres und internationales Startup-Ökosystem im Kontext von urbaner Innovation und kultureller Stadtentwicklung permanent weiterentwickelt. Hierbei steht eine konsequente Zukunftsorientierung vor dem Hintergrund des Mannheimer „Leitbildes 2030“im Vordergrund, das sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN orientiert. Weitere Informationen unter www.next-mannheim.de.

Presseinformation Mannheim Music Week mobile 2021 pdf | 215,16 kB

Download
Top