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News aus Mannheim - November 2020

In Mannheim ist immer etwas los. Hier schlägt das wirtschaftliche, kulturelle und kulinarische Herz der Region. In unserem Newsletter finden Sie die aktuellsten Themen, die die Stadt bewegen. Viel Spaß beim Lesen!

innomake2020!

innomake! ist das führende Festival zum Thema nachhaltige Innovation im deutschsprachigen Raum.
innomake! ist das führende Festival zum Thema nachhaltige Innovation im deutschsprachigen Raum. © Stadtmarketing Mannheim GmbH, Alexander Münch

Nicht nur reden, sondern machen: Festival für nachhaltige Innovationen
Vom 9. bis 19. November findet zum zweiten Mal innomake! statt – das führende Festival zum Thema nachhaltige Innovation im deutschsprachigen Raum. Die Festival-Premiere 2019 hat erörtert, weshalb Innovationen nur dann nachhaltig sind, wenn sie auch kulturell, sozial oder ökologisch Mehrwert bieten. Das Leitmotiv des zweiten innomake!-Festivals lautet nun: „Nicht nur reden – sondern machen!“. Vordenker*innen aus Unternehmen, Startups und der Stadtgesellschaft sind eingeladen, konkrete zukunftsweisende Lösungen zu erarbeiten. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird das Programm virtuell stattfinden: Zehn Tage lang stehen für interessierte Bürger*innen und Fachpublikum partizipative Veranstaltungsformate auf dem Programm, darunter ein Hackathon, Konferenzen und Workshops. Das Herzstück des Festivals ist der innomake!-Summit am 19.11. mit Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und Keynotes von Jagoda Marinić und Harald Welzer. Video-Interviews mit Mannheimer Akteur*innen beweisen, dass in der Krise auch eine Chance steckt – mit der Entwicklung nachhaltiger Innovationen wie beispielsweise einer kontaktfreien Patientenregistrierung, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren.  

www.innovationsfestival-mannheim.de

Anselm Kiefer in Mannheim

Anselm Kiefer, Palmsonntag, 2007, Sammlung Grothe in der Kunsthalle Mannheim, Foto: Charles Duprat
Anselm Kiefer, Palmsonntag, 2007, Sammlung Grothe in der Kunsthalle Mannheim, Foto: Charles Duprat © Anselm Kiefer

Sonderausstellung in der Kunsthalle Mannheim verschoben
Der Höhepunkt des Mannheimer Kulturlebens im November ist den Corona-Auflagen zum Opfer gefallen – jetzt lebt die Hoffnung, dass die Eröffnung der Sonderausstellung „Anselm Kiefer“ bald nachgeholt werden kann. Zu entdecken sind dann 19 großformatige Malereien und Skulpturen von Anselm Kiefer, dem vielleicht bekanntesten deutschen Künstler der Gegenwart. Ausgestellt werden auch frühe Werke, die in Kiefers Atelier im Odenwald entstanden sind, nicht weit von Mannheim entfernt. Die Arbeiten stammen aus dem Nachlass des Kunstsammlers Hans Grothe, der eine der weltweit größten Kiefer-Sammlungen zusammengetragen hat. Die Werke überwältigen auch durch ihre Materialität, denn die Lieblingswerkstoffe des Ausnahmekünstlers sind Asche und Blei. Das schwergewichtige Werk wird nach der Eröffnung spannende Einblicke bieten in Kiefers künstlerische Beschäftigung mit der deutschen Geschichte, der jüdischen Geschichte und den Medien der Erinnerungskultur. Die Kunsthalle Mannheim folgt mit der Verschiebung der Landesverordnung zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie. Unter kuma.art und mit den museumseigenen Social Media Kanälen bietet die Kunsthalle ein umfangreiches digitales Angebot.

www.kuma.art

Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg

Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg
Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg © Sebastian Weindel

Filmfestival jetzt komplett digital
Am 2. November haben bundesweit die Kinos geschlossen. Diese Nachricht hat auch das renommierte Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg (IFFMH) getroffen. Die Festivalmacher hatten ein Hygienekonzept vorbereitet, das ein sicheres Kinoerlebnis ermöglicht hätte, doch nun wird ein Alternativ-Szenario geboten, das dem Publikum ein herausragendes, diverses und anregendes Filmprogramm präsentiert: Das Streaming-Angebot auf der Online-Plattform expanded.iffmh.de wird auf den gesamten elftägigen Festivalzeitraum vom 12. bis 22. November verlängert und die Anzahl der verfügbaren Tickets erhöht. Zu entdecken sind dann Talente für die Zukunft des Kinos, erstmals in Deutschland zu sehen – kritisch, emotional und anregend. Darunter sind visionäre Filme einiger etablierter Regisseur*innen, die gerade erst Premiere hatten in Toronto, San Sebastián und Venedig sowie die größten Highlights aus Cannes.

www.iffmh.de

 

Lichtmeile abgesagt

Die Lichtmeile in der Neckarstadt-West kann 2020 leider nicht stattfinden.
Die Lichtmeile in der Neckarstadt-West kann 2020 leider nicht stattfinden. © Stadtmarketing Mannheim GmbH, Ben van Skyhawk

Veranstalter richten den Blick auf das kommende Jahr 2021
Es wäre wieder ein überregional strahlendes Fest geworden – doch die Corona-Krise hat eine Absage der Lichtmeile 2020 unumgänglich gemacht. Die aktiven Kulturschaffenden und ihre Unterstützer*innen der Neckarstadt-West hatten in den vergangenen Wochen und Monaten an Formaten gefeilt und Hygienekonzepte entworfen, die eine Lichtmeile unter den bisher bestehenden Bedingungen möglich gemacht hätten. Über hundert angemeldeten Veranstaltungen an 18 Locations über einen Zeitraum von 24 Tagen zeigen, wie groß der Wille war, trotz der enormen Anforderungen eine Begegnung zwischen Kultur und Publikum zu ermöglichen. Mit Beginn der Planungen im Sommer war allen bewusst, dass dieses Szenario eintreten könnte. Dass es nun dazu gekommen ist, bedeutet auch ein weiterer Rückschlag für die Kulturschaffenden in diesen schwierigen Zeiten. Auch ohne Lichtmeile und applaudierenden Publikum brauchen die Künstler*innen weiterhin Unterstützung und Solidarität. Ein Dank geht an alle Aktive aus der Neckarstadt-West für ihren mutigen und ausdauernden Einsatz für den Stadtteil. Diese Energie wird mit Blick auf die kommende Lichtmeile 2021 mit Sicherheit erhalten bleiben.

www.lichtmeile.de

„Tschüss Einweg. Hallo Mehrweg.“

„Bleib deinem Becher treu!“ ist ein Projekt der Klimaschutzagentur Mannheim.
„Bleib deinem Becher treu!“ ist ein Projekt der Klimaschutzagentur Mannheim. © Stadtmarketing Mannheim GmbH

Der nächste Schritt der Initiative „Bleib deinem Becher treu!“
Die Mannheimer Klimaschutzagentur wollte nicht hat länger tatenlos zusehen, wie alle drei Sekunden in Mannheim ein Einwegbecher im Müll landet. Um den Becher-Müll zu verhindern, der nach wenigen Minuten To-Go-Genuss entsorgt wird, wurde die erfolgreiche Kampagne „Bleib deinem Becher treu!“ gestartet – die nun in die nächste Runde geht. Alle interessierten Bürger*innen sind noch bis zum 15. November dazu aufgerufen, sich an der Online-Umfrage „Tschüss Einweg. Hallo Mehrweg.“ zu beteiligen und Ideen und Wünsche einzubringen. Die Ergebnisse der Umfrage sollen in die Anpassung und Weiterentwicklung der Kampagne fließen. Dazu werden die Themen Umweltschutz und Sauberkeit, sowie die eigenen Erfahrungen im Bereich Einweg und Mehrweg und ganz speziell mit der Kampagne „Bleib deinem Becher treu!“ abgefragt.

www.klima-ma.de

Wirtschaftsnews aus Mannheim

Hervorragend aufgestellte Mannheimer Unternehmen und Forschungseinrichtungen machen die Stadt zu einem der stärksten Wirtschafts- und Industriestandorte. Mit den News unserer Partner sind Sie immer up to date und erfahren aktuelle Nachrichten der Mannheimer Wirtschaft.

FUCHS stärkt Spezialitätengeschäft

FUCHS stärkt seine Position im italienischen Markt.
FUCHS stärkt seine Position im italienischen Markt. © FUCHS PETROLUB SE

FUCHS übernimmt Schmierstoffgeschäft von WELPONER SRL
Der weltweit im Schmierstoffbereich tätige FUCHS-Konzern hat zum 1. Oktober 2020 das Schmierstoffgeschäft der WELPONER SRL in Bozen, Italien erworben und wird dies in seine Tochtergesellschaft FUCHS LUBRIFICANTI S.P.A. integrieren.

Die Firma WELPONER erzielte als langjähriger FUCHS-Handelspartner im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von rund 4 Mio EUR. Gegenstand der Akquisition sind insbesondere Kundenstamm und Belegschaft. Das Geschäft von WELPONER komplettiert das vorhandene Geschäft von FUCHS in Italien. Durch diese Bündelung der Vertriebswege ist nunmehr FUCHS LUBRIFICANTI S.P.A. zentraler und kompetenter Ansprechpartner für alle Schmierstoffe und verwandte Spezialitäten in Italien.

www.fuchs.com

Ab Oktober 2021: IKEA nimmt herkömmliche Alkali-Batterien aus dem Sortiment

IKEA nimmt Alkali-Batterien 2021 weltweit aus dem Sortiment.
IKEA nimmt Alkali-Batterien 2021 weltweit aus dem Sortiment. © IKEA

Umstieg auf wiederaufladbare Batterien spart Geld und Abfall
Um möglichst viele Menschen zu einem nachhaltigeren Leben zu Hause zu motivieren, nimmt IKEA bis Oktober 2021 alle herkömmlichen Alkali-Batterien aus dem weltweiten Einrichtungssortiment. Mit dieser Entscheidung möchte IKEA alle Verbraucher*innen, die regelmäßig Batterien nutzen, dazu anregen, auf wiederaufladbare Batterien umzusteigen. 

„Wir möchten die Menschen inspirieren und ihnen die Möglichkeit geben, ein gesünderes und nachhaltigeres Leben innerhalb der Grenzen des Planeten zu führen. Wir bieten unseren Kunden eine erschwingliche und unkomplizierte Lösung an, um die Lebensdauer von Produkten und Materialien zu verlängern und Abfall zu reduzieren“, sagt Lena Pripp-Kovac, Chief Sustainability Officer der Inter IKEA Gruppe.

ikea-unternehmensblog.de

INTER erstattet Beiträge in Höhe von 34,6 Mio. Euro

INTER-Kunden dürfen sich auf Beitragsrückerstattungen freuen.
INTER-Kunden dürfen sich auf Beitragsrückerstattungen freuen. © Getty Images

Versicherungsgruppe honoriert kostenbewusstes Verhalten
INTER-Kunden mit einer privaten Krankheitskostenvollversicherung dürfen sich freuen: Sie erhalten 2020 wieder eine Beitragsrückerstattung von bis zu vier Monatsbeiträgen. Rund 40.000 Personen belohnt die INTER für ihr kostenbewusstes Verhalten und ihre Leistungsfreiheit im Jahr 2019. Mit durchschnittlich 864 Euro je Kunde erstattete die Versicherungsgruppe insgesamt rund 34,6 Millionen Euro.

Die Beitragsrückerstattung ist für die INTER ein wesentliches Qualitätsmerkmal der Krankheitskostenvollversicherung. Die Kunden profitieren so unmittelbar von den guten Unternehmensergebnissen. Zu Beginn jedes Jahres informiert die INTER ihre Kunden transparent über die Voraussetzungen sowie die Höhe der zu erwartenden Beitragsrückerstattung.

www.inter.de

Ausgezeichneter und engagierter Nachwuchs

Küchenleiter Martin Lang (l.) und Sina Bessler (r.), kaufmännische Leitung, von den ABB Wirtschaftsbetrieben feiern "ihren" Prüfungsbesten Maximilian Decker.
Küchenleiter Martin Lang (l.) und Sina Bessler (r.), kaufmännische Leitung, von den ABB Wirtschaftsbetrieben feiern "ihren" Prüfungsbesten Maximilian Decker. © ABB

IHK Rhein-Neckar ehrt zwei ABB-Azubis als Prüfungsbeste
Alljährlich werden die besten Auszubildenden von den Industrie- und Handelskammern (IHK) geehrt. Und jedes Mal aufs Neue taucht der Nachwuchs von ABB Deutschland in den Bestenlisten der IHK-Bezirke auf. Dieses Jahr haben zwei Azubis von den Standorten Mannheim und Heidelberg ihre Ausbildung mit Auszeichnung abgeschlossen: Maximilian Decker als Fachmann für Systemgastronomie und Luis Heinzerling als Werkzeugmechaniker. Marcus Braunert, Leiter des ABB Training Centers in Heidelberg, freut sich, dass der ABB-Nachwuchs immer wieder ausgezeichnet wird: "Dies ist gleichzeitig eine Ehrung für das Engagement und den Einsatz unserer Auszubildenden und Ausbilder und bestärkt uns in unserem Bestreben, unseren Auszubildenden durch innovative Ausbildungsmethoden und -inhalte den bestmöglichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen.“

www.abb.de

FACES Lounge - Genießen und Verweilen

Die FACES Lounge ist der perfekte Ort für eine Shoppingpause.
Die FACES Lounge ist der perfekte Ort für eine Shoppingpause. © engelhorn Gastro GmbH

Shoppingpause bei engelhorn Mode im Quadrat
Die moderne und stilvolle FACES Lounge mitten im Herzen Mannheims ist das perfekte Restaurant, um eine Shoppingpause einzulegen. Gönnen Sie sich eine Auszeit in entspannter Atmosphäre, genießen Sie den Blick über die Dächer der Stadt und geben Sie sich zeitgemäßen Gaumenfreuden hin. Die vielfältige Speisekarte bietet Herzhaftes und Süßes für den kleinen und großen Hunger. Übrigens: die Kuchenspezialitäten werden täglich hausgemacht!

Fühlen Sie sich rundum wohl in der FACES Lounge in der 5. Etage von engelhorn Mode im Quadrat. Tischreservierungen werden unter der Telefonnummer +49 (0)621 1671199 entgegengenommen.

www.faces-lounge.de

Erfolgreiche Ausbildung am Daimler Standort Mannheim

Melissa Urbaczka, Tim Sczepanek, Paul Eisenhard und Ralph Hönninger (von oben links nach unten rechts).
Melissa Urbaczka, Tim Sczepanek, Paul Eisenhard und Ralph Hönninger (von oben links nach unten rechts). © Daimler AG

IHK Rhein-Neckar ehrt Prüfungsbeste
Melissa Urbaczka, Ralph Hönninger, Paul Eisenhard und Tim Sczepanek gehören zu den Besten: Sie haben ihre Ausbildung im Mercedes-Benz Werk Mannheim bzw. im Daimler Buses Werk Mannheim absolviert und ihre Abschlussprüfungen in den jeweiligen Ausbildungsberufen als Prüfungsbeste bestanden.

Die IHK Rhein-Neckar ehrt in diesem Jahr insgesamt über 100 Auszubildende als Prüfungsbeste in den unterschiedlichen Ausbildungsberufen. Auch dieses Jahr sind wieder neue Auszubildende im Mercedes-Benz Werk Mannheim und im Daimler Buses Werk Mannheim in ihr Berufsleben gestartet. Die Daimler Truck AG, die sowohl das Mercedes-Benz Motorenwerk, wie auch das Daimler Buses Werk Mannheim umfasst, bietet den neuen Nachwuchskräften die Möglichkeit, an nachhaltigen und technologisch innovativen Produkten und Mobilitätslösungen mitzuwirken.

Seit Gründung der Ausbildungswerkstatt im Jahr 1916 absolvierten fast 11.000 junge Menschen ihre Berufsausbildung in Mannheim. Aktuell sind 365 Auszubildende und DH-Studierende am Standort beschäftigt.

www.daimler-truck.com

Die Normannen nehmen Kurs auf Mannheim

Die Sonderausstellung „Die Normannen“ ist ab 18. September 2022 in Mannheim zu sehen.
Die Sonderausstellung „Die Normannen“ ist ab 18. September 2022 in Mannheim zu sehen. © rem

Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse fließen in große Sonderausstellung ein
Die Vorbereitung zur nächsten großen kulturhistorischen Sonderausstellung der Reiss-Engelhorn-Museen (rem) nimmt an Fahrt auf. Ab Herbst 2022 widmet sich erstmals eine umfassende museale Präsentation der faszinierenden Geschichte der Normannen. Anhand rund 300 hochkarätiger Exponate zeichnet die Schau „Die Normannen“ deren beispielslosen Aufstieg vom 8. bis zum Beginn des 13. Jahrhunderts nach. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Aspekte Mobilität, Migration, Integration und Transkulturalität.

Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse fließen in die Ausstellung ein. Die rem haben ein Netzwerk mit renommierten Experten geknüpft und interdisziplinäre Forschungen in zahlreichen europäischen Ländern angestoßen. So tauschten sich im Oktober 2020 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus sechs Ländern und unterschiedlicher Fachrichtungen bei einer hybriden Tagung in Mannheim aus.  

www.normannen-ausstellung.de

Zellstoff aus Stroh wird Wirklichkeit

Innovativ und nachhaltig: Essity produziert Zellstoff aus Stroh.
Innovativ und nachhaltig: Essity produziert Zellstoff aus Stroh. © Essity/Tröster

Essity zeigt in Mannheim, wie nachhaltige Strohzellstoff-Fertigung funktioniert
Essity wird als erster Hygienepapierhersteller jährlich 35.000 Tonnen eines alternativen, nachhaltigen Zellstoffs produzieren und ihn industriell zu hochwertigen Hygienepapierprodukten verarbeiten. Das Unternehmen investiert an seinem Standort in Mannheim rund 40 Millionen € in ein neuartiges Produktionsverfahren. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz zeigte sich bei einem Rundgang über die Baustelle beeindruckt von der Innovation made in Mannheim. „Die neue Produktionsanlage für die Strohzellstoff-Produktion ist ein wegweisendes Pilotprojekt und macht Essity zum Innovationstreiber in seiner Branche. Gleichzeitig ist dieses Projekt auch Ausdruck der Innovationskraft des Standortes Mannheim. Die Strohzellstoff-Produktion ist außerdem ein nachhaltiges Projekt, das die im Leitbild der Stadt Mannheim festgelegten Nachhaltigkeitsziele unterstützt“, sagt er. Der neue Strohzellstoff ist genauso weich, weiß und stark wie Zellstoff aus reinen Holzfasern. Mit zertifizierten Frischholzfasern, Recyclingfasern sowie alternativen Fasern aus Stroh steht Essity auf einer breiten nachhaltigen Rohstoffbasis.

www.essity.de/strohfaser/

verkehr(t) verhör(t)

Das Cover des Podcasts der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH.
Das Cover des Podcasts der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH. © Rhein-Neckar-Verkehr GmbH

Jetzt gibt’s was auf die Lauscher
Ab sofort erscheint jeden ersten Mittwoch im Monat eine neue Folge des Unternehmenspodcasts „verkehr(t) verhör(t)“ der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv). In den etwa 20-minütigen Folgen geht es um Themen die so vielfältig sind wie der ÖPNV selbst. Das Ziel: Probleme und Situationen, die die rnv und ihre Fahrgäste beschäftigen in den Mittelpunkt zu rücken und sie leicht verständlich und unterhaltsam zu erörtern. Moderiert wird der Podcast von Jens Schneider, selbst Straßenbahnfahrer und regelmäßig für die rnv vor der Kamera. In der ersten Folge, die am 4. November 2020 erschienen ist, spricht er mit Martin in der Beek, dem technischen Geschäftsführer der rnv, über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf ein Verkehrsunternehmen. Der Podcast kann auf den gängigen Plattformen wie Spotify, iTunes etc. und im Web gehört werden. 

rnv-online.de/podcast

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