Weitere Auszeichnungen gehen an Galeria Karstadt Kaufhof, Q6 Q7 und Oxfam
Beim ersten Mannheimer Schaufensterwettbewerb „Weihnachtszauber in Mannheim“ im Dezember hat das Blumengeschäft „Feldblume“ für seine außergewöhnlich schöne Schaufensterdekoration den ersten Jurypreis erhalten. Auf Platz zwei kam das Weihnachtsschaufenster von Galeria Karstadt Kaufhof, gefolgt von Q6 Q7 auf dem dritten Platz. Den Publikumspreis, bei dem Kund*innen ihr Lieblingsschaufenster auswählen durften, erhielt „Oxfam“.
Ziel des Wettbewerbs war es, das Sortiment und die Vielfalt des Einkaufsstandortes Mannheim noch interessanter zu präsentieren. Entwickelt von der Mannheimer Wirtschaftsförderung und in Kooperation mit der Werbegemeinschaft Mannheim City und dem Stadtmarketing Mannheim veranstaltet, konnten die insgesamt 22 teilnehmenden Geschäfte Geldpreise im Gesamtwert von 4.000 Euro gewinnen.
Erkennungszeichen in den Fenstern war der rote Würfel mit dem Aktionslogo, der von den Schüler*innen des zweiten Lehrjahres der Fachrichtung „Gestalter für visuelles Marketing“ an der Heinrich-Lanz-Schule entworfen und hergestellt wurde. Zu den Bewertungskriterien sagt Jury-Mitglied Eva-Maria Eilermann von der Heinrich-Lanz-Schule: „Das Schaufenster gilt als Visitenkarte eines Geschäfts und lädt zum Herantreten und Einkaufen ein. Die fachlichen Aspekte der Dekoration und Wirkung, wie beispielsweise ein zauberhafter Eindruck, die Integration des eigenen Sortiments in die Atmosphäre und die Beleuchtungstechnik standen im Vordergrund unserer Bewertung.“
Virtuelle Ausstellung mit Werken von Hans Graeder
Das Team der 2005 gegründeten Stiftung „Künstlernachlässe Mannheim“ widmet Hans Graeder (1918-1998) derzeit eine virtuelle Ausstellung. Eigenwillig und experimentierfreudig hat der Künstler Hans Graeder einen Hauch der großen weiten Welt nach Mannheim gebracht. Der ausgebildete Lithograf war in den 50er Jahren in die USA ausgewandert – 1964 lud ihn Heinz Fuchs, der damalige Direktor der Mannheimer Kunsthalle, zu einer Ausstellung nach Mannheim ein. Mit Leidenschaft stürzte sich der Künstler wieder in das Kunstleben der Stadt, engagierte sich in der Kulturpolitik und wurde zu einer Integrationsfigur der Szene.
Die virtuelle Ausstellung fokussiert vor allem auf seine Dias. Im Format von 4 x 4 Zentimetern entstanden in den 1980er Jahren eigenständige Arbeiten: Collagen, in denen er Bilder aus kleinen Folienteilen zusammensetzte, farbige Folien übereinander klebte, auf die Folien mit Tusche zeichnete. So beeindruckend, dass der Mannheimer Fotokünstler Horst Hamann im September 1981 zusammen mit Graeder dessen Dias auf den Wasserturm projiziert hat.
Die Stiftung „Künstlernachlässe Mannheim“ hat die Graeder-Diapositive hochwertig nachgedruckt: im Format 15 x 15 cm auf Alu-Dibond. Jedes Motiv ist auf 20 Exemplare limitiert und kann bestellt werden – Informationen dazu gibt es auf der Internetseite der Stiftung.
Angebot für alle Mannheimer Familien mit Kindern unter 18 Jahren
Im Jahr 2021 bietet die Stadt Mannheim den beliebten Familienpass für alle hiesigen Familien unabhängig von ihrem Einkommen an. Der Familienpass soll Eltern und Kinder dazu anregen, die Freizeit gemeinsam zu gestalten und ihnen den Zugang zu den bestehenden Angeboten erleichtern.
Im Familienpass sind zum Beispiel Gutscheine für freie Eintritte oder Ermäßigungen für Einrichtungen und Vereine in Mannheim zu finden. Dazu gehören Gutscheine für Schwimmbäder ebenso wie für Theaterbesuche, die Stadtparks, Museen und viele weitere Freizeitbetätigungen.
Erstmalig ab 2021 haben auch Elternteile, deren Kinder sich nur phasenweise in Mannheim aufhalten, Anspruch auf den Familienpass. Außerdem können bis zu drei weitere erwachsene Begleitpersonen auf der Berechtigungskarte eingetragen werden. Damit können zum Beispiel auch erwachsene Geschwister oder Großeltern die Freizeitaktivitäten wahrnehmen. Dritte Neuerung sind einige Gutscheine, die Jugendliche ohne Begleitung Erwachsener einlösen können.
Die Familienpässe können online über das Bürgerportal der Stadt Mannheim bestellt werden. Der Familienpass wird dann mit der Post zugeschickt.
Stadtmarketing bündelt digitale Angebote auf Aktionsseite
Wer Beschäftigungsideen für zuhause sucht, ist auf dieser Seite richtig: https://www.visit-mannheim.de/bleibmazuhause. Mit viel Kreativität haben Mannheimer Organisationen ihr digitales Angebot aufleben lassen oder neu gestaltet, das Stadtmarketing hat sie übersichtlich und nach Kategorien sortiert gesammelt und aufgelistet. Da finden sich Yoga- und Fitnesskurse, virtuelle Führungen durch Mannheimer Museen, Online-Musik-Events oder Spiel- und Beschäftigungsideen für die Kinder und Familien. Schauen Sie doch mal rein und lassen Sie sich inspirieren. Übrigens, sollten aus Ihrer Sicht Aktivitäten fehlen, melden Sie uns diese gerne an folgende Mailadresse zurück: newsletter@stadtmarketing-mannheim.de
Podcast zum Thema agile Methoden im deutschen ABB Forschungszentrum in Ladenburg
Der Zukunfts-Podcast „aufgeladen“ von ABB gibt Impulse für den Arbeitsalltag: Was bewegt ABB, was bewegt die Kunden? Und was bedeutet das für die Zusammenarbeit? In der aktuellen Folge geht es um agile Methoden im deutschen ABB Forschungszentrum in Ladenburg. Die Forscher Martin Hoffmann und Pablo Rodriguez probieren immer wieder neue, agile Arbeitsmethoden aus. Im Podcast berichten sie von ihren Erfahrungen. Sie erklären im Gespräch mit dem Fachjournalisten Robert Weber zum Beispiel wie sich die Zusammenarbeit mit Kollegen verändert hat, wie es Neueinsteigern gelingt, schnell anzukommen, warum „Serious Play“ nicht immer sinnvoll ist und weshalb sie jetzt „Working Out Loud“ ausprobieren. Reinhören lohnt sich! Der Podcast ist auf allen gängigen Plattformen abrufbar – und auf dem ABB-Webportal „Aufgeladen – der Zukunfts-Podcast“.
Kulinarisches Genusserlebnis aus der engelhorn Gastronomie für zu Hause
Mit dem Service der engelhorn Gastronomie holen sich Feinschmecker*innen die gehobene Küche ganz einfach nach Hause: Die exklusiven Gourmetboxen der Sternerestaurants OPUS V und le Corange enthalten 3- bzw. 4-Gänge-Menüs für zwei Personen. Wer sich darüber hinaus verwöhnen möchte, kann sein Menü um eine Getränkebegleitung oder zusätzliche Leckereien wie Austern oder Macarons ergänzen. Zu Hause entstehen dann mit nur wenigen Handgriffen und unter Verwendung von haushaltsüblichen Küchenutensilien wahre Köstlichkeiten auf Sterneniveau.
Die verschiedenen Gourmetboxen sowie alle Informationen zur Bestellung und Abholung finden Sie hier:
Die Strategie im Rahmen von „FUCHS2025“
Ob globale Kundenbedürfnisse, neue digitale Geschäftsmodelle oder Megatrends wie E-Mobilität und das autonome Fahren – FUCHS steht in dieser hochdynamischen Welt vor neuen Herausforderungen.
Mit der FUCHS2025-Initiative, die sich mit den Themen Kultur, Strategie und Struktur beschäftigt, hat sich der Konzern im Frühjahr 2019 auf den Weg in die Zukunft gemacht und eine Strategie entwickelt, die auf sechs strategischen Säulen basiert: Globale Stärke, Kunden- & Marktorientierung, Technologieführerschaft, Operative Exzellenz, Mitarbeiter & Organisation sowie Nachhaltigkeit.
Anderthalb Jahre später erzählen nun CEO Stefan Fuchs und Rouven Acquaviva, Head of Strategy Development, was FUCHS2025 für das Unternehmen, seine Kunden und seine Mitarbeiter bedeutet und wie der Weg dorthin aussah. Ein Gespräch über neue Perspektiven, kulturelle Vielfalt und Teamgeist sowie ein kurzer Film zur FUCHS2025-Initiative finden Sie im Onlinemagazin EVOLVE der FUCHS-Gruppe.
Mit dem Museums-PASS-Musées in den Reiss-Engelhorn-Museen auf Zeitreise gehen
Im Moment sind die Reiss-Engelhorn-Museen (rem) wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Aber hinter den Türen laufen die Vorbereitungen für die nächste Sonderausstellung bereits auf Hochtouren. Ab 18. April 2021 lädt die Schau „Eiszeit-Safari“ Kinder und Erwachsene zu einer aufregenden Zeitreise in die Welt vor 30.000 Jahre ein – Begegnung mit Mammut, Höhlenlöwe & Co. inklusive.
Mit dem Museums-PASS-Musées können ein Erwachsener und bis zu fünf Kindern diese und alle anderen Ausstellungen der rem ein Jahr lang besuchen. Außerdem ist der Pass die Eintrittskarte für weitere 344 Museen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Wer seinen Pass in den rem kauft oder verlängert, profitiert von zahlreichen Vorteilen. Der Kauf ist auch während der Schließung nach Voranmeldung im Buchungsbüro (Tel. 0621/293-3771 bzw. rem.buchungen@mannheim.de) möglich.
548 Geschenke an die Mannheimer Tafel überreicht
Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen ließen es sich die Mitarbeiter*innen des Mercedes-Benz Motorenwerks und von Daimler Buses in Mannheim auch in diesem Jahr nicht nehmen, sich an der jährlichen Daimler Weihnachtsaktion zu beteiligen, um so möglichst viele Kinderaugen in Mannheim und der Region zum Strahlen zu bringen. Bei der Aktion kann jeder einzeln oder in der Gruppe ein oder mehrere Päckchen zusammenstellen. Zahlreiche Kolleg*innen haben sich in diesem Jahr zusammengetan, Geld gesammelt und davon gleich mehrere Päckchen auf einmal befüllt.
Stolze 548 Päckchen für bedürftige Kinder konnten so am 10. Dezember 2020 an die Mannheimer Tafel übergeben werden. Die Mitarbeiter*innen der Mannheimer Tafel überreichten diese dann an die Kinder der Familien, die in den Tafelläden Ihre Lebensmittel beziehen.
Mannheimer BWL erreicht in allen Kategorien die Spitzengruppe
An der Universität Mannheim lässt sich das Masterfach BWL hervorragend studieren. Das zeigt das aktuelle Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) für Masterstudiengänge. Der Mannheim Master in Management liegt in allen acht Kategorien in der Spitzengruppe und erhält damit – gemeinsam mit der TU München und dem hochschulübergreifenden Studiengang Finanz-und Informationsmanagement (FIM) – bundesweit die meisten Topbewertungen. Ebenfalls in dem Ranking bewertet wurden die Mannheimer Masterstudiengänge VWL und Wirtschaftsinformatik. Diese erreichten Spitzenplatzierungen in den Kategorien „Übergang zum Masterstudium“ bzw. „Lehrangebot“.
Die Ergebnisse des Rankings sind online unter https://ranking.zeit.de/che/de/masterranking verfügbar.