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News aus Mannheim - Januar 2021

In Mannheim ist immer etwas los. Hier schlägt das wirtschaftliche, kulturelle und kulinarische Herz der Region. In unserem Newsletter finden Sie die aktuellsten Themen, die die Stadt bewegen. Viel Spaß beim Lesen!

„Feldblume“ gewinnt Schaufensterwettbewerb

Die zauberhafte Dekoration der Feldblume gewinnt den ersten Mannheimer Schaufensterwettbewerb.
Die zauberhafte Dekoration der Feldblume gewinnt den ersten Mannheimer Schaufensterwettbewerb. © Thommy Mardo

Weitere Auszeichnungen gehen an Galeria Karstadt Kaufhof, Q6 Q7 und Oxfam

Beim ersten Mannheimer Schaufensterwettbewerb „Weihnachtszauber in Mannheim“ im Dezember hat das Blumengeschäft „Feldblume“ für seine außergewöhnlich schöne Schaufensterdekoration den ersten Jurypreis erhalten. Auf Platz zwei kam das Weihnachtsschaufenster von Galeria Karstadt Kaufhof, gefolgt von Q6 Q7 auf dem dritten Platz. Den Publikumspreis, bei dem Kund*innen ihr Lieblingsschaufenster auswählen durften, erhielt „Oxfam“.

Ziel des Wettbewerbs war es, das Sortiment und die Vielfalt des Einkaufsstandortes Mannheim noch interessanter zu präsentieren. Entwickelt von der Mannheimer Wirtschaftsförderung und in Kooperation mit der Werbegemeinschaft Mannheim City und dem Stadtmarketing Mannheim veranstaltet, konnten die insgesamt 22 teilnehmenden Geschäfte Geldpreise im Gesamtwert von 4.000 Euro gewinnen.

Erkennungszeichen in den Fenstern war der rote Würfel mit dem Aktionslogo, der von den Schüler*innen des zweiten Lehrjahres der Fachrichtung „Gestalter für visuelles Marketing“ an der Heinrich-Lanz-Schule entworfen und hergestellt wurde. Zu den Bewertungskriterien sagt Jury-Mitglied Eva-Maria Eilermann von der Heinrich-Lanz-Schule: „Das Schaufenster gilt als Visitenkarte eines Geschäfts und lädt zum Herantreten und Einkaufen ein. Die fachlichen Aspekte der Dekoration und Wirkung, wie beispielsweise ein zauberhafter Eindruck, die Integration des eigenen Sortiments in die Atmosphäre und die Beleuchtungstechnik standen im Vordergrund unserer Bewertung.“

Die Stiftung Künstlernachlässe Mannheim ehrt experimentierfreudigen Freigeist

Der Mannheimer Künstler Hans Graeder um 1980.
Der Mannheimer Künstler Hans Graeder um 1980. © Künstlernachlässe Mannheim

Virtuelle Ausstellung mit Werken von Hans Graeder

Das Team der 2005 gegründeten Stiftung „Künstlernachlässe Mannheim“ widmet Hans Graeder (1918-1998) derzeit eine virtuelle Ausstellung. Eigenwillig und experimentierfreudig hat der Künstler Hans Graeder einen Hauch der großen weiten Welt nach Mannheim gebracht. Der ausgebildete Lithograf war in den 50er Jahren in die USA ausgewandert – 1964 lud ihn Heinz Fuchs, der damalige Direktor der Mannheimer Kunsthalle, zu einer Ausstellung nach Mannheim ein. Mit Leidenschaft stürzte sich der Künstler wieder in das Kunstleben der Stadt, engagierte sich in der Kulturpolitik und wurde zu einer Integrationsfigur der Szene.

Die virtuelle Ausstellung fokussiert vor allem auf seine Dias. Im Format von 4 x 4 Zentimetern entstanden in den 1980er Jahren eigenständige Arbeiten: Collagen, in denen er Bilder aus kleinen Folienteilen zusammensetzte, farbige Folien übereinander klebte, auf die Folien mit Tusche zeichnete. So beeindruckend, dass der Mannheimer Fotokünstler Horst Hamann im September 1981 zusammen mit Graeder dessen Dias auf den Wasserturm projiziert hat.

Die Stiftung „Künstlernachlässe Mannheim“ hat die Graeder-Diapositive hochwertig nachgedruckt: im Format 15 x 15 cm auf Alu-Dibond. Jedes Motiv ist auf 20 Exemplare limitiert und kann bestellt werden – Informationen dazu gibt es auf der Internetseite der Stiftung.

www.kuenstlernachlaesse-mannheim.de

Mannheimer Familienpass 2021 kann ab sofort bestellt werden

Der Familienpass enthält viele Gutscheine für die gemeinsame Freizeitgestaltung.
Der Familienpass enthält viele Gutscheine für die gemeinsame Freizeitgestaltung. © Stadt Mannheim

Angebot für alle Mannheimer Familien mit Kindern unter 18 Jahren

Im Jahr 2021 bietet die Stadt Mannheim den beliebten Familienpass für alle hiesigen Familien unabhängig von ihrem Einkommen an. Der Familienpass soll Eltern und Kinder dazu anregen, die Freizeit gemeinsam zu gestalten und ihnen den Zugang zu den bestehenden Angeboten erleichtern.

Im Familienpass sind zum Beispiel Gutscheine für freie Eintritte oder Ermäßigungen für Einrichtungen und Vereine in Mannheim zu finden. Dazu gehören Gutscheine für Schwimmbäder ebenso wie für Theaterbesuche, die Stadtparks, Museen und viele weitere Freizeitbetätigungen.

Erstmalig ab 2021 haben auch Elternteile, deren Kinder sich nur phasenweise in Mannheim aufhalten, Anspruch auf den Familienpass. Außerdem können bis zu drei weitere erwachsene Begleitpersonen auf der Berechtigungskarte eingetragen werden. Damit können zum Beispiel auch erwachsene Geschwister oder Großeltern die Freizeitaktivitäten wahrnehmen. Dritte Neuerung sind einige Gutscheine, die Jugendliche ohne Begleitung Erwachsener einlösen können.

Die Familienpässe können online über das Bürgerportal der Stadt Mannheim bestellt werden. Der Familienpass wird dann mit der Post zugeschickt.

www.mannheim.de

Digitale Kurzweil für den Alltag

Die Angebote der Mannheimer Institutionen bringen Abwechslung nach Hause.
Die Angebote der Mannheimer Institutionen bringen Abwechslung nach Hause. © pexels.com, Andrea Piacquadio

Stadtmarketing bündelt digitale Angebote auf Aktionsseite

Wer Beschäftigungsideen für zuhause sucht, ist auf dieser Seite richtig: https://www.visit-mannheim.de/bleibmazuhause. Mit viel Kreativität haben Mannheimer Organisationen ihr digitales Angebot aufleben lassen oder neu gestaltet, das Stadtmarketing hat sie übersichtlich und nach Kategorien sortiert gesammelt und aufgelistet. Da finden sich Yoga- und Fitnesskurse, virtuelle Führungen durch Mannheimer Museen, Online-Musik-Events oder Spiel- und Beschäftigungsideen für die Kinder und Familien. Schauen Sie doch mal rein und lassen Sie sich inspirieren. Übrigens, sollten aus Ihrer Sicht Aktivitäten fehlen, melden Sie uns diese gerne an folgende Mailadresse zurück: newsletter@stadtmarketing-mannheim.de

www.visit-mannheim.de/bleibmazuhause

Wirtschaftsnews aus Mannheim

Hervorragend aufgestellte Mannheimer Unternehmen und Forschungseinrichtungen machen die Stadt zu einem der stärksten Wirtschafts- und Industriestandorte. Mit den News unserer Partner sind Sie immer up to date und erfahren aktuelle Nachrichten der Mannheimer Wirtschaft.

Die Methoden-Tester

Forschungsgruppenleiter Martin Hoffmann und F&E-Projektleiter Pablo Rodriguez berichten im ABB-Podcast über ihre Erfahrungen mit agilen Methoden.
Forschungsgruppenleiter Martin Hoffmann und F&E-Projektleiter Pablo Rodriguez berichten im ABB-Podcast über ihre Erfahrungen mit agilen Methoden. © ABB AG

Podcast zum Thema agile Methoden im deutschen ABB Forschungszentrum in Ladenburg

Der Zukunfts-Podcast „aufgeladen“ von ABB gibt Impulse für den Arbeitsalltag: Was bewegt ABB, was bewegt die Kunden? Und was bedeutet das für die Zusammenarbeit? In der aktuellen Folge geht es um agile Methoden im deutschen ABB Forschungszentrum in Ladenburg. Die Forscher Martin Hoffmann und Pablo Rodriguez probieren immer wieder neue, agile Arbeitsmethoden aus. Im Podcast berichten sie von ihren Erfahrungen. Sie erklären im Gespräch mit dem Fachjournalisten Robert Weber zum Beispiel wie sich die Zusammenarbeit mit Kollegen verändert hat, wie es Neueinsteigern gelingt, schnell anzukommen, warum „Serious Play“ nicht immer sinnvoll ist und weshalb sie jetzt „Working Out Loud“ ausprobieren. Reinhören lohnt sich! Der Podcast ist auf allen gängigen Plattformen abrufbar – und auf dem ABB-Webportal „Aufgeladen – der Zukunfts-Podcast“.

www.abb.de

Exklusive Gourmetboxen

Abholen, finalisieren, genießen – die Gourmetboxen der engelhorn Gastronomie.
Abholen, finalisieren, genießen – die Gourmetboxen der engelhorn Gastronomie. © engelhorn

Kulinarisches Genusserlebnis aus der engelhorn Gastronomie für zu Hause

Mit dem Service der engelhorn Gastronomie holen sich Feinschmecker*innen die gehobene Küche ganz einfach nach Hause: Die exklusiven Gourmetboxen der Sternerestaurants OPUS V und le Corange enthalten 3- bzw. 4-Gänge-Menüs für zwei Personen. Wer sich darüber hinaus verwöhnen möchte, kann sein Menü um eine Getränkebegleitung oder zusätzliche Leckereien wie Austern oder Macarons ergänzen. Zu Hause entstehen dann mit nur wenigen Handgriffen und unter Verwendung von haushaltsüblichen Küchenutensilien wahre Köstlichkeiten auf Sterneniveau.

Die verschiedenen Gourmetboxen sowie alle Informationen zur Bestellung und Abholung finden Sie hier:

www.engelhorn.restaurant

Neue Denkweisen für künftige Herausforderungen

Stefan Fuchs (rechts) und Rouven Acquaviva (links) im Gespräch über die FUCHS2025-Strategie.
Stefan Fuchs (rechts) und Rouven Acquaviva (links) im Gespräch über die FUCHS2025-Strategie. © FUCHS PETROLUB SE

Die Strategie im Rahmen von „FUCHS2025“

Ob globale Kundenbedürfnisse, neue digitale Geschäftsmodelle oder Megatrends wie E-Mobilität und das autonome Fahren – FUCHS steht in dieser hochdynamischen Welt vor neuen Herausforderungen.

Mit der FUCHS2025-Initiative, die sich mit den Themen Kultur, Strategie und Struktur beschäftigt, hat sich der Konzern im Frühjahr 2019 auf den Weg in die Zukunft gemacht und eine Strategie entwickelt, die auf sechs strategischen Säulen basiert: Globale Stärke, Kunden- & Marktorientierung, Technologieführerschaft, Operative Exzellenz, Mitarbeiter & Organisation sowie Nachhaltigkeit.

Anderthalb Jahre später erzählen nun CEO Stefan Fuchs und Rouven Acquaviva, Head of Strategy Development, was FUCHS2025 für das Unternehmen, seine Kunden und seine Mitarbeiter bedeutet und wie der Weg dorthin aussah. Ein Gespräch über neue Perspektiven, kulturelle Vielfalt und Teamgeist sowie ein kurzer Film zur FUCHS2025-Initiative finden Sie im Onlinemagazin EVOLVE der FUCHS-Gruppe.

Unbegrenzter Museumsgenuss

Der Höhlenlöwe ist ab April zu Gast in der Ausstellung „Eiszeit-Safari“.
Der Höhlenlöwe ist ab April zu Gast in der Ausstellung „Eiszeit-Safari“. © Marc Steinmetz

Mit dem Museums-PASS-Musées in den Reiss-Engelhorn-Museen auf Zeitreise gehen

Im Moment sind die Reiss-Engelhorn-Museen (rem) wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Aber hinter den Türen laufen die Vorbereitungen für die nächste Sonderausstellung bereits auf Hochtouren. Ab 18. April 2021 lädt die Schau „Eiszeit-Safari“ Kinder und Erwachsene zu einer aufregenden Zeitreise in die Welt vor 30.000 Jahre ein – Begegnung mit Mammut, Höhlenlöwe & Co. inklusive.

Mit dem Museums-PASS-Musées können ein Erwachsener und bis zu fünf Kindern diese und alle anderen Ausstellungen der rem ein Jahr lang besuchen. Außerdem ist der Pass die Eintrittskarte für weitere 344 Museen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Wer seinen Pass in den rem kauft oder verlängert, profitiert von zahlreichen Vorteilen. Der Kauf ist auch während der Schließung nach Voranmeldung im Buchungsbüro (Tel. 0621/293-3771 bzw. rem.buchungen@mannheim.de) möglich.

www.rem-mannheim.de

Daimler Weihnachtsaktion „Schenk ein Lächeln“

Ein Lkw voller Geschenke für die Kinder der Mannheimer Tafel.
Ein Lkw voller Geschenke für die Kinder der Mannheimer Tafel. © Daimler Truck AG

548 Geschenke an die Mannheimer Tafel überreicht

Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen ließen es sich die Mitarbeiter*innen des Mercedes-Benz Motorenwerks und von Daimler Buses in Mannheim auch in diesem Jahr nicht nehmen, sich an der jährlichen Daimler Weihnachtsaktion zu beteiligen, um so möglichst viele Kinderaugen in Mannheim und der Region zum Strahlen zu bringen. Bei der Aktion kann jeder einzeln oder in der Gruppe ein oder mehrere Päckchen zusammenstellen. Zahlreiche Kolleg*innen haben sich in diesem Jahr zusammengetan, Geld gesammelt und davon gleich mehrere Päckchen auf einmal befüllt.

Stolze 548 Päckchen für bedürftige Kinder konnten so am 10. Dezember 2020 an die Mannheimer Tafel übergeben werden. Die Mitarbeiter*innen der Mannheimer Tafel überreichten diese dann an die Kinder der Familien, die in den Tafelläden Ihre Lebensmittel beziehen.

www.daimler-truck.com

Masterranking des Centrums für Hochschulentwicklung

Die Mannheimer BWL ist bundesweit spitze.
Die Mannheimer BWL ist bundesweit spitze. © Anna Logue

Mannheimer BWL erreicht in allen Kategorien die Spitzengruppe

An der Universität Mannheim lässt sich das Masterfach BWL hervorragend studieren. Das zeigt das aktuelle Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) für Masterstudiengänge. Der Mannheim Master in Management liegt in allen acht Kategorien in der Spitzengruppe und erhält damit – gemeinsam mit der TU München und dem hochschulübergreifenden Studiengang Finanz-und Informationsmanagement (FIM) – bundesweit die meisten Topbewertungen. Ebenfalls in dem Ranking bewertet wurden die Mannheimer Masterstudiengänge VWL und Wirtschaftsinformatik. Diese erreichten Spitzenplatzierungen in den Kategorien „Übergang zum Masterstudium“ bzw. „Lehrangebot“.

Die Ergebnisse des Rankings sind online unter https://ranking.zeit.de/che/de/masterranking verfügbar.

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