06. Dezember 2019

Verena Eisenlohr ist neue Vorsitzende des Aufsichtsrats der Stadtmarketing Mannheim GmbH

Der Aufsichtsrat der Stadtmarketing Mannheim GmbH hat am 6. Dezember anlässlich der Gesellschafterversammlung Rechtsanwältin Verena Eisenlohr zur neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt.

Verena Eisenlohr tritt die Nachfolge von Dr. Björn Jansen an, der den Aufsichtsratsvorsitz seit knapp 6 Jahren innehat, dem Gremium aber schon seit 2002 angehört. Mit dem Ausscheiden aus der Geschäftsführung der Dr. Haas Mediengruppe Mitte dieses Jahres hat Dr. Björn Jansen sein Amt im Aufsichtsrat des Stadtmarketings zum Dezember niedergelegt. Verena Eisenlohr ist Partnerin der Sozietät RITTERSHAUS Rechtsanwälte, die bereits seit 2004 dem Gesellschafterkreis des Stadtmarketings angehört und von Verena Eisenlohr seit 2008 in der Gesellschafterversammlung vertreten wird.

„Der Aufsichtsrat dankt Dr. Björn Jansen für sein großes Engagement für das Stadtmarketing, das in den vergangenen Jahren eine hervorragende Entwicklung genommen hat“, so Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtmarketing Mannheim GmbH. „Ich freue mich sehr, dass wir Verena Eisenlohr als neue Aufsichtsratsvorsitzende gewinnen konnten. Mit ihr haben wir eine sehr erfahrene und engagierte Nachfolgerin gefunden, die unsere Stadt und das Stadtmarketing bestens kennt und wertvolle Impulse für die weitere Entwicklung setzen kann. Auf die Zusammenarbeit mit Frau Eisenlohr freue ich mich sehr und bin überzeugt, dass sich das Stadtmarketing unter ihrer Führung weiter erfolgreich entwickeln wird.“

Die neue Aufsichtsratsvorsitzende ergänzt zu der vor ihr liegenden Aufgabe: „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und möchte gemeinsam mit dem Aufsichtsrat, den Gesellschaftern und der Geschäftsführerin diesen erfolgreichen Weg fortsetzen. Städte befinden sich aktuell in einem großen Wandel und stehen veränderten Anforderungen gegenüber. So kommt auch dem Stadtmarketing eine bedeutende Rolle zu, sich diesem Wandel anzupassen. Wir werden neue, relevante Themen in unsere Aktivitäten aufnehmen, um die Attraktivität unserer Stadt auch in Zukunft weiter zu steigern.“

Verena Eisenlohr ist seit 2003 Partnerin der Anwaltssozietät RITTERSHAUS und Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht. Sie ist zudem Geschäftsführerin der Beteiligungsfonds Wirtschafsförderung Mannheim GmbH, dem VC-Fonds der Stadt Mannheim, der in Start-ups investiert, und hat darüber hinaus nebenberuflich weitere leitende Positionen in Unternehmen und Vereinen inne.

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben. Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten die 21 privaten Gesellschafter.

Pressemitteilung Neue AR-Vorsitzende Stadtmarketing pdf | 36,69 kB