19. Juni 2017

Praktisch, handlich, schick: Innovationen zum Umhängen

Für Mannheim-Fans ein echtes Must-have: Stadtmarketing Mannheim GmbH stellt heute (19. Juni) gemeinsam mit Partnern der „Allee der Innovationen“ exklusive und einzigartige Umhängetaschen zur Freiluftausstellung in der Tourist Information Mannheim vor. Die Tourist Information präsentiert sich außerdem von jetzt an mit neuem Außenauftritt – für Reisende klar als Tourist Information erkennbar, ist die Bezeichnung Welcome Center endgültig passé.

Mit Erfolgsgeschichten auf den starken Innovationsstandort Mannheim aufmerksam machen – das war das Ziel, mit dem das Stadtmarketing Mannheim gemeinsam mit Unternehmen und Institutionen
die Augustaanlage vergangenes Jahr in die „Allee der Innovationen“ verwandelte. Aus einem Großteil der Infowürfel-Planen stellte das Stadtmarketing Umhängetaschen her, die ab sofort in der Tourist Information erworben werden können. Am 19. Juni gaben Partner der „Allee der Innovationen“ in der Tourist Information Mannheim den Startschuss für den Verkauf. Das Besondere dabei ist: Jede Tasche ist ein echtes Unikat und Liebhaberstück für Mannheim-Fans.
Das Design der Taschen überrascht mit bunter Vielfalt. Ob leuchtendes Blau, brombeerfarbenes Muster, ausdrucksstarke Bildmotive oder große Buchstabenlettern – für jeden Geschmack ist etwas Passendes dabei.

„Ich freue mich sehr, heute gemeinsam mit den an der Allee der Innovationen beteiligten Partnern zu zeigen, was zwischenzeitlich aus der Freiluftausstellung geworden ist. Getreu dem Motto ‚aus alt mach neu‘ haben wir die Planen zu exklusiven Umhängetaschen verarbeitet. Als schickes und nachhaltiges Accessoire repräsentieren sie den Erfindergeist Mannheims und machen ihn weiterhin sichtbar. Für Mannheim-Fans sind sie ein echtes Must-have“, freut sich Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH.

Nachhaltige Verwertung der Info-Würfel
Umgesetzt wurden die „Allee der Innovationen“-Umhängetaschen von dem Mannheimer Unternehmen COMEBAGS, das Menschen der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten in die Produktion mit einbindet. Das Stadtmarketing Mannheim wurde bei der Jury-Sitzung für den Marketing-Preis in der Metropolregion Rhein-Neckar 2016, für den COMEBAGS nominiert war, auf den kreativen Taschenhersteller aufmerksam. Auf der Innenseite der Taschen weist ein Label den Käufer darauf hin, dass das Produkt aus Planen der „Allee der Innovationen“ gefertigt wurde. Die Taschen sind für je 21 Euro in der Tourist Information Mannheim erhältlich.

Tourist Information Mannheim mit neuer Außenwirkung
Pünktlich zum Verkaufsstart hat das Stadtmarketing den Außenauftritt der Tourist Information neugestaltet. Wichtigste Neuerung: Beleuchtete Schilder mit der Aufschrift „TOURIST INFORMATION MANNHEIM“ an der Front und an der Seite des Gebäudes ersetzen den ohnehin seit langem nicht mehr gebräuchlichen Schriftzug Welcome Center. „In unseren Broschüren und Flyern haben wir bereits seit geraumer Zeit mit der Bezeichnung ‚Tourist Information Mannheim‘ geworben. Wir sprechen nicht weiter von ‚Welcome Center Mannheim‘, da diese Namensgebung missverständlich war. Für uns ist es ein wichtiger und folgerichtiger Schritt, dass nun auch die Tourist Information Mannheim für alle Besucher von außen klar als solche erkennbar ist“, erklärt Karmen Strahonja vor Ort.
Darüber hinaus verbessern ein Infowürfel und eine Hochwerbung an der Gebäudefassade die Sichtbarkeit. Neugestaltete Schaufenster, die als Präsentationsfläche für verschiedene touristische Highlights wie die Päpste-Ausstellung der Reiss-Engelhorn-Museen dienen, sowie moderne Fensterfolien mit bunter Stadtkulisse beleben die Außenwirkung zusätzlich. Auch die Wegeführung wurde weiter optimiert: Ein großes Plakat direkt am Ausgang des Hauptbahnhofs weißt in Abwechslung mit anderen Plakaten den ankommenden Gästen direkt den Weg zur Tourist Information. „Die Tourist Information Mannheim ist der erste Anlaufpunkt für Besucher unserer Stadt. Hier finden Gäste alle Informationen für einen angenehmen und abwechslungsreichen Aufenthalt, wie Stadtführungen, Broschüren oder Empfehlungen für ein Hotel. Mit dem neuen Außenauftritt stärken wir dieses Aushängeschild und machen die Tourist Information im Stadtbild noch besser sichtbar“, so Michael Müller, Leiter der Tourist Information Mannheim.

Kontakt Tourist Information Mannheim
Willy-Brandt-Platz 5
68161 Mannheim
Tel.: +49 621 293-8700
Fax: +49 621 293-8701
E-Mail: touristinformation@mannheim.de
Öffnungszeiten: Montag - Freitag 9:00 - 19:00 Uhr, Samstag 10:00 - 13:00 Uhr, außer an Feiertagen

Über die Stadtmarketing Mannheim GmbH
Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben. Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten die 21 privaten Gesellschafter. Weitere Informationen unter www.stadtmarketing-mannheim.de.

PRESSEKONTAKT
Carolin Bison
Stadtmarketing Mannheim GmbH
+49 (0) 621 / 15667322
c.bison@stadtmarketing-mannheim.de
E 4, 6 | 68159 Mannheim

Top