24. Juni 2022

Neue Broschüre für Aktive: „Mannheim Raderlebnis“

Tourenvorschläge, Unterkünfte und Services für nachhaltige Mobilität

Mit der neuen, reich bebilderten Broschüre „Mannheim Raderlebnis“ richtet sich die Tourismus Stadt Mannheim GmbH jetzt gezielt an Fans der nachhaltigen Mobilität. Neben zehn Tourenvorschlägen mit detaillierten Karten enthält das 40 Seiten starke Booklet Wissenswertes rund um die Geburtsstadt des Fahrrads, zur BUGA 23, geführten Thementouren sowie zu Werkstätten, Radvermietungen und fahrradfreundlichen Unterkünften. Weitere Kapitel widmen sich den Parkmöglichkeiten, Fähren sowie der Mitnahme des Drahtesels in Bus und Bahn.

Den Einstieg zur Broschüre bilden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Quadratestadt, die BUGA 23 sowie Historisches zur Erfindung des Zweirads durch den Mannheimer Carl Drais. Nach einer großformatigen Radkarte der Region folgen auf jeweils einer Doppelseite mit Detailkarte vier Routenvorschläge im Stadtgebiet sowie sechs weitere im Umland der Rhein-Neckar-Metropole. So führt etwa die 45-minütige „Sightseeing-Tour“ über den Friedrichsplatz am Wasserturm durch die malerische Oststadt, entlang der grünen Neckarpromenade sowie durch den lebendigen Jungbusch hin zum Mannheimer Barockschloss und verbindet dabei die Highlights der Stadt. Die „Drais-Route“ folgt der 19 Kilometer langen Teststrecke, die der Rad-Erfinder am 12. Juni 1817 mit seiner legendären Zweirad-Laufmaschine befuhr. Auf der „Schiller-Route“ erfahren Interessierte mehr über das Wirken des Dichterfürsten während dessen Zeit in Mannheim und Oggersheim. Die „Tour zum Luisenpark“ bietet einen Vorgeschmack auf das Jahr 2023, wenn die Quadratestadt auf über 104 Hektar Gastgeberin der Bundesgartenschau ist.

Weitere zehn Seiten der Broschüre widmen sich den verschiedenen Mannheimer Services für Radler*innen: Hier finden sich Adressen für Leihfahrräder und Werkstätten, Informationen zur Fahrradmitnahme in Bus und Bahn, zum Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof sowie den Betriebszeiten und Kontakten der fünf Fähren. Auch geführte Radtouren und fahrradfreundliche Unterkünfte werden ausführlich präsentiert.

Karmen Strohanja, Geschäftsführerin der Tourismus Stadt Mannheim GmbH, kommentiert: „Mannheim gilt als Wiege der nachhaltigen Mobilität und will bis 2050 klimaneutral sein. Das Fahrrad spielt dabei eine tragende Rolle, weshalb wir unser umfangreiches Bike-Angebot auch in der Kommunikation ganz nach vorne stellen. Die neue Broschüre holt Radurlauber*innen mit vielen Informationen, attraktiven Bildern und interessanten Services ab und ist dadurch ein wichtiges Tool für unser erfolgreiches Stadtmarketing.“

Die Broschüre „Mannheim Raderlebnis“ ist zum Preis von 4,50 Euro bei der Tourist Information Mannheim erhältlich.

Pressemeldung Broschüre Mannheim Raderlebnis pdf | 108,97 kB