Mannheim/Berlin: Vom 17. bis zum 19. September findet im Mannheimer Congress Center Rosengarten der Deutsche Stadtmarketingtag 2023 statt – die relevante Netzwerktagung für alle, die sich für lebenswerte und zukunftsfähige Städte engagieren. Unter dem zentralen Thema der Attraktivität lebenswerter Städte wird die diesjährige Tagung die Bedeutung von Landschaft und Grünflächen – insbesondere in Zeiten des Klimawandels – für urbane Räume in den Mittelpunkt stellen.
Bei der Transformation der Innenstädte gewinnen gut gestaltete Frei- und Grünflächen, die Schatten, Ruhe und Wasser bieten, zunehmend an Bedeutung. Fragen zur Begrünung von Dächern und Fassaden, die Reduzierung versiegelter Flächen sowie verschiedene Formen des Urban Gardenings spielen auf dem Weg zur Klimaanpassung und der damit einhergehenden lebenswerten Innenstadt eine immer größere Rolle.
„Wenn wir uns im Stadtmarketing mit unserem zentralen Thema, nämlich der Attraktivität lebenswerter Städte beschäftigen, dann muss die Bedeutung von Landschaft in der Stadt eines unserer zentralen Zukunftsthemen werden.“, sagt bcsd
Bundesvorsitzende Bernadette Spinnen. Gemeinsam mit über 200 Stadtmarketingexpert:innen wird auf dem Deutschen Stadtmarketingtag 2023 nach Wegen gesucht, wie der öffentliche Stadtraum zu einem attraktiven und gesunden Ort für möglichst viele Menschen gemacht werden kann. Die Veranstaltung wird sich vielfältigen Ideen und Projekten widmen, bei denen Stadtakteur:innen ihre Innenstädte bereits heute lebendig und grün gestalten. Zudem werden Städte betrachtet, die bewusst ihre blaugrüne Infrastruktur schaffen, um ihre Attraktivität für Einwohner:innen und Besucher:innen gleichermaßen zu steigern.
Mannheim, als diesjährige Gastgeberstadt, ist für diesen Anlass besonders geeignet. Die Stadt steht für Weltoffenheit, Vielfalt und kulturelle Schönheit, die sich in barocken und jugendstilgeprägten Architekturperlen, traumhaften Parkanlagen sowie einem einzigartigen Einkaufs- und Gastronomieangebot manifestiert. „Als Gastgeberstadt der Bundesgartenschau BUGA23 zeigt Mannheim, wie Stadt und Landschaft miteinander gedacht und harmonisch vereint werden können“, resümiert
Mannheims Stadtmarketinggeschäftsführerin sowie bcsd Vorstandsmitglied Karmen Strahonja. Der Deutsche Stadtmarketingtag 2023 verspricht inspirierende Vorträge, interaktive Diskussionen und praxisnahe Beispiele. Hierbei werden renommierte Expert:innen und Akteur:innen aus dem Stadtmarketingbereich, der Politik, der Wissenschaft sowie der Landschaftsplanung in den Fokus gerückt. Informationen zum Programm finden Sie hier: