Zeigen, was die Region zu bieten hat – auch im Ausland. Stadtmarketing Mannheim, Heidelberg Marketing und Tourismus Marketing Baden-Württemberg setzen auf erfolgreiche Kooperation und werben gemeinsam für die Region Rhein-Neckar als attraktives Reiseziel.
Offen, herzlich und von der Sonne verwöhnt: Als Tagesausflug, Städtetrip oder Fahrradreise – Mannheim und Heidelberg sind immer einen Besuch wert. Die Heidelberg Marketing GmbH und die Stadtmarketing Mannheim GmbH vermarkten seit Jahren in enger Zusammenarbeit mit der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) die Städte im Herzen Südwestdeutschlands als touristisches Reiseziel. Mit ihrer erfolgreichen Kooperation erreichen die Städte mit zielgruppenorientierten Marketingmaßnahmen wichtige Quellmärkte.
Kooperative Marketingkampagne wirbt um Fahrradtouristen aus den Niederlanden
Radfahren verbindet: Niederländer verreisen gerne, besonders mit dem Fahrrad – Genau hier
punktet die Region Heidelberg-Mannheim mit ihrem engen Netz gut ausgebauter zertifizierter Radwege. So sind die beiden Städte unter anderem durch den vom ADFC mit vier Sternen klassifizierten Neckartal-Radweg verbunden. Die Niederlande sind der wichtigste Auslandsmarkt Deutschlands, der zweitgrößte Auslandsmarkt für Baden-Württemberg und liegen an dritter Stelle der Auslands-Übernachtungsstatistik in Heidelberg und Mannheim. Sie sind sie das einzige Land Europas, in dem es mehr Fahrräder als Einwohner gibt.
Daher lag es für die Stadtmarketinggesellschaften von Mannheim und Heidelberg im Jahr des Fahrradjubiläums nahe, erneut mit einer kreativen Marketingkampagne im Nachbarland für Baden-Württemberg und insbesondere für die Destination Mannheim-Heidelberg zu werben. Dazu wurde als Partner die niederländische Fahrradshopkette „Hans Struijk“ gewonnen. Von April bis Juni wurde in den 15 Ladengeschäften, u.a. in Amsterdam, Rotterdam, Den Haag und Utrecht, mittels Postern, Flyern und Filmen für eine Reise an den Neckar geworben, auf der Website von „Hans Struijk“ wurde die Schönheit der Region und ihre Vorzüge für Fahrradbegeisterte präsentiert. Begleitet wurde die Kampagne durch einen Beitrag in der mit 700.000 Exemplaren auflagestärksten niederländischen Tageszeitung „De Telegraaf“, die täglich rund 1,7 Millionen Leser erreicht.
„Im internationalen Wettbewerb der Destinationen gewinnen städteübergreifende Maßnahmen immer mehr an Bedeutung und wir freuen uns, dass diese gemeinschaftliche Marketingaktion in den Niederlanden so positiv aufgenommen wird“, so der Geschäftsführer der Heidelberg Marketing GmbH, Mathias Schiemer. Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH, ergänzt: „Die Nachfrage nach Städtereisen nimmt in Deutschland nach wie vor stark zu. Wir nutzen diesen Trend, um Mannheim noch stärker als touristisches Reiseziel zu vermarkten und potenzielle Reisende aus dem In- und Ausland zielgruppengerecht anzusprechen. Durch die gute Zusammenarbeit mit den regionalen Partnern können wir dieses Ziel noch effektiver erreichen.“
Kampagne präsentiert Region als attraktives Reiseziel
Nachhaltigkeit wird in Baden-Württemberg großgeschrieben. So wurde die Aktion auch durch die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und im Rahmen der Initiative RadKULTUR durch die Stadt Heidelberg unterstützt. „Die Förderung des Radverkehrs ist das große Ziel der 2012 ins Leben gerufenen Initiative RadKULTUR und wir begrüßen es sehr, dass durch diese Kampagne auch Besucher aus dem Ausland auf die fahrradfreundliche Infrastruktur unserer Region aufmerksam gemacht werden“, erklärt Thomas Raab vom Amt für Verkehrsmanagement das Engagement der Stadt Heidelberg. Andreas Braun, Geschäftsführer der TMBW, fügt hinzu: „Die Präsentation von Deutschlands Süden als attraktive Destination für Fahrradtouristen ist uns ein großes Anliegen und wird bei dieser Kampagne vorbildlich umgesetzt“.
Als besonderes Highlight konnten dank des Sponsorings durch das Hotel Bayrischer Hof in Heidelberg und das ADFC-zertifizierte Hotel am Bismarck in Mannheim insgesamt zehn Kurzreisen nach Heidelberg bzw. Mannheim für Kunden von „Hans Struijk“ verlost werden. Fast 1.000 Teilnehmer die künftig über Baden-Württemberg, Mannheim und Heidelberg touristisch informiert werden, beteiligten sich an dem Gewinnspiel. Vor einigen Tagen wurden in den Niederlanden die Gewinner der Reisen gezogen und die ersten Gutscheine in den Geschäften überreicht.
Über die Stadtmarketing Mannheim GmbH
Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben. Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten die 21 privaten Gesellschafter. Weitere Informationen unter www.stadtmarketing-mannheim.de.
PRESSEKONTAKT
Carolin Bison
Stadtmarketing Mannheim GmbH
+49 (0) 621 / 15667322
c.bison@stadtmarketing-mannheim.de
E 4, 6 | 68159 Mannheim