Zu Besuch

im Hilton

Garden Inn

in Mannheim

5 Fragen an Nicole Leonhard & Morris Werz vom

Hilton Garden Inn Mannheim

 

Das Hilton Garden Inn hat 2019 eröffnet und ist direkt am Mannheimer Hauptbahnhof gelegen. Mit 197 Zimmer und 8 Tagungsräumen bietet es genug Platz für Geschäfts- und Privatreisende. Das Hotel ist allerdings auch für Mannheimer*innen einen Besuch wert, zum einen wegen des Restaurants „Mr. Postman“ – dessen Namensgebung auf der Geschichte des Gebäudes beruht. Zum anderen auch wegen der Ausstellung des Mannheimer Fotografen Christian Borth, die im ganzen Haus verteilt zu sehen ist. Wir haben uns vergangene Woche mit Nicole Leonhard und Morris Werz getroffen, die seit der Eröffnung Teil des Teams sind. Die beiden erzählen, dass alle Zimmer schallgeschützt sind und man sich durch die Ruhe mit Teich im Innenhof eher wie in einer kleinen Oase als an einem Bahnhof fühlt. In der Weihnachtszeit hat das Hotel samt dem Portal mit dem riesigen Weihnachtskranz auch etwas vom Walldorf Astoria, dem New Yorker Hotel der gleichen Hotel-Gruppe.

Wie ist die Weihnachtszeit im Hilton Garden Inn? Eher etwas entspannter oder so stressig wie zum Beispiel für den Einzelhandel?

Entspannter nicht, aber der Trubel verlagert sich. Wir haben viele Business-Gäste bis ganz kurz vor Weihnachten. Die klassischen Seminare und Tagungen gehen natürlich etwas zurück, allerdings haben wir dann mehr Weihnachtsfeiern. Wir werden sehr viel für Weihnachtsfeiern gebucht, egal ob größere oder kleinere Gruppen. Bei großen Gruppen haben wir den Vorteil, dass die Gäste komplett für sich sein können – das Ganze startet dann gemütlich beim Empfang an unserer Glühweinhütte im Innenhof. Über die Feiertage bringen dann viele Anwohner ihre Gäste bei uns unter oder Gäste, die eine Veranstaltung besuchen, checken bei uns ein.

Warum heißt das Restaurant im Hilton Garden Inn „Mr. Postman“?

Hier war früher um 1900 die Reichspost. Das Portal, also der Eingangsbereich, stammt noch aus dieser Zeit. Unser Restaurant „Mr. Postman“ ist auch auf die Geschichte des Gebäudes abgestimmt - „Mr. Postman“ macht eine Weltreise und ist immer mit seinen Gästen in Kontakt. So findet man im Restaurant immer wieder Postkarten aus ganzer Welt, die „Mr. Postman“ an seine Gäste des Hilton Garden Inn in Mannheim adressiert. Wir haben hier also viel individualisiert und Mannheim & Mannheimer Geschichte mit einfließen lassen.

Im letzten Jahr habt ihr zur Weihnachtszeit ein Menü angeboten. Gibt es diese Aktion dieses Jahr wieder und wenn ja, ist es auch für „Nicht-Hotelgäste“ vorgesehen?

Genau wir haben ein Tischbuffet angeboten und das ist auch wieder auf Reservierung möglich für Hotelgäste und Externe. In Kombination mit dem Tischbuffet gibt es dann auch den Glühwein im Innenhof. Das Angebot wird gut angenommen und hier sind wir auch sehr oft ausgebucht. Wir bieten das Tischbuffet aber nicht nur zur Weihnachtszeit an, sondern auch im Sommer. Hier gibt es dann sogar Live-Musik. Wir planen im Sommer sechs Termine fix ein, meist kommt es dann aber doch noch zu Zusatzterminen.

Gibt es eine Stadt oder ein Land, aus dem ihr in diesem Jahr besonders viele Besucher hattet?

Nein, das kann man nicht gezielt sagen. Es verteilt sich sehr gesund. Im privaten Bereich nutzen umliegende Länder und Städte Mannheim gern als Zwischenstopp auf einer längeren Reise. Das merkt man schon - es gibt aber keine wirkliche Tendenz. Wir aber schon überdurchschnittlich viele internationale Gäste, da das Hilton als internationale Kette eben sehr bekannt ist.

Kommt ihr ursprünglich aus Mannheim? Habt ihr ein Lieblingswort auf „Monnemarisch?“

Wir sind beide Mannheimer! Wir lieben die Monnemer Aussprache an sich („ajo, uffbasse, kumme mol her, un wie“) und wir finden es am besten, wenn Mannheimer versuchen hochdeutsch zu sprechen - das ist die beste Parodie überhaupt.

THIS OR THAT mit Nicole & Morris

Glühwein oder Feuerzangenbowle?

Weder noch & Feuerzangenbowle.

Weihnachtsmarkt am Wasserturm oder auf den Kapuzinerplanken?

Kapuzinerplanken, der Glühwein schmeckt dort besser.

Feiertage in Mannheim verbringen oder verreisen?

Zu Hause, in Monnem mit der Familie!

Hilton Garden Inn

Willy-Brand-Platz 13

68161 Mannheim

https://www.hilton.com/en/hotels/framagi-hilton-garden-inn-mannheim/

0621/178960

info.mannheim@hilton.com

Strory vom 05.12.22

Fotos: Mert Sezer

Interview/Text: Lara Schmid

Top