Ein wahres Shoppingerlebnis: 4 außergewöhnliche Läden in Mannheim

Wer Mannheim kennt, der weiß vor allem eines: Unsere Stadt ist außergewöhnlich. Was auf viele verschiedene Facetten der Quadratestadt zutrifft, ist auch in den Geschäften vertreten, die in Mannheim beheimatet sind.

© Unsplash

Afrikanische Handarbeit im Jungbusch: Der Sboutiful Pop-Up Store

Der Pop-Up Store Sboutiful begann seine Existenz in einem Hinterhof im Jungbusch und ist seitdem an verschiedenen Orten aufgepoppt. Gründerin Asmaa Sbou arbeitet mit zahlreichen jungen afrikanischen Designer/innen zusammen. So bringt Sie den, wie sie es nennt, frischen afrikanischen Geist nach Europa, unterstützt die jungen Kreativen und bietet ihnen im Sboutiful eine Plattform. Die kenianischen Kleidungsstücke, der Schmuck aus Zimbabwe oder auch die hübschen Handtaschen aus Südafrika sind allesamt in Handarbeit hergestellt und somit stets Unikate. Viel Wert liegt auf der lokalen, nachhaltigen und fairen Herstellung, bevor ihr die wunderbaren Einzelstücke im Sboutiful ergattern könnt.

Weitere Infos: www.sboutiful.com

Mit viel Liebe zum Detail: L'art pour L'art

© L'art pour L'art

Die Kunst, um der Kunst willen – das ist das Motto des hübschen Ladens in der Neckarstadt. Dass die Besitzerin Zeljka Lucic ohne Zweifel ein Auge fürs Detail hat, wird sofort deutlich, wenn man das Geschäft am Anfang der Langen Rötterstraße vom Alten Meßplatz aus kommend betritt und die vielen schönen Dinge entdeckt: Girlanden aus feinem Papier, filigrane Ohrringe und Ketten, buntes Porzellan, handgeschneiderte Kleidung oder auch Postkarten mit zarten Zeichnungen darauf. Gefertigt werden alle Produkte von über zwei Dutzend Künstlern und Künstlerinnen, die man mit dem Kauf unterstützt. Wer auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für einen Freund oder auch für sich selbst ist, der sollte unbedingt bei L’art pour L’art vorbeischauen.

Adresse und weitere Infos: Lange Rötterstraße 4, 68167 Mannheimwww.lart-pour-lart.net

Gut für Mensch und Umwelt: Priska's Unverpacktladen

Bereits vielerorts bekannt hat das Unverpackt-Konzept nun auch endlich Mannheim erreicht. Mit dem Priska's hat die Besitzerin Priska Epping vor allem der Schwetzinger Vorstadt einen großen Gefallen getan, aber auch die weitere Anreise lohnt sich zweifellos: In dem modernen und hellen Ladengeschäft gibt es neben Linsen und Samen, Müsli und Haferflocken, Nudeln und Reis, Mehl und Zucker, Öl und Essig, Gewürzen, Kaffee und sogar Duschgel und Seife alles, was das Herz begehrt. Um die Produkte zu transportieren, bringt man einfach selbst ein Behältnis mit oder ersteht eines für wenig Geld direkt bei Priska's. Nicht nur, dass man die benötigten Mengen exakt abwiegen kann, man tut dabei der Natur etwas Gutes, denn die Produkte stammen aus fairem, biologischem Anbau und der Einkauf bei Priska's ist nicht nur nachhaltig, sondern verursacht auch keinen Plastikmüll.

Adresse und weitere Infos: Seckenheimer Straße 21, 68165 Mannheim | www.priskas-unverpackt.de

Top