Kultur in

MannheimSignet

blüht im Herbst

Kultur Highlights im Herbst

Wenn im Herbst die Blätter von den Bäumen fallen, blüht die Kultur in Mannheim erst richtig auf! Die Tage werden kürzer, aber die Nächte werden länger. Mit Festivals wie Enjoy Jazz, dem Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg und einzigartigen Events wie der Lichtmeile in der Neckarstadt-West und dem Nachtwandel im Jungbusch, der Nachtschwärmer und Kulturfans aus ganz Deutschland anzieht, wird Mannheim im Herbst zum kulturellen Hot Spot der Region.  

Übersicht

  1. Guitar Summit
  2. Enjoy Jazz
  3. Nachtwandel im Jungbusch
  4. Lichtmeile
  5. Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg

Guitar Summit

© Guitar Summit

Im Jahr 1873 wanderte der junge Mannheimer Friedrich Gretsch nach Brooklyn aus – und gründete ein Unternehmen, das zu einem der renommiertesten Gitarrenhersteller der Welt geworden ist. Der Kreis schließt sich, wenn in Mannheim auf dem Guitar Summit die Gitarre gefeiert wird — das Kult-Instrument, das die Musik revolutioniert und die Welt verändert hat.

Der Guitar Summit ist eine Liebeserklärung an diese Ikone der Popkultur und zieht neue Saiten auf: Mehrere Hundert Aussteller, unzählige Workshops und ein hochkarätiges Live-Programm mit international bekannten Gitarrenvirtuosen machen Mannheim einmal im Jahr zu Europas Gitarren-Hauptstadt.

Enjoy Jazz

© New Jazz Voices / Leitung Holger Nesweda Foto: Stadtmarketing Mannheim GmbH, Ben van Skyhawk

Das hoch renommierte Enjoy Jazz Festival knüpft an die lange Jazztradition der Quadratestadt an. Mannheim ist die Keimzelle des Festivals, das der Mannheimer Kulturmanager Rainer Kern in den letzten zwei Dekaden zu einer international beachteten Konzertreihe für „Jazz und Anderes“ entwickelt hat.

Vom 02. Oktober bis 04. November 2023 können Sie wieder einmalige Konzertmomente erleben. Mehr als 20.000 Besucher werden erwartet, wenn in der UNESCO City of Music Mannheim wieder Jazz-Legenden aufspielen, aber auch zahlreiche Newcomer und außergewöhnliche Musiker eine Bühne geboten bekommen. 

Die Schweiz hat das Montreux Jazz Festival — Deutschland hat das Enjoy Jazz Festival! Eine aufregende Mischung aus Perfektion und Pioniergeist, die Tradition und Weltoffenheit verbindet.

Nachtwandel im Jungbusch

© Ben van Skyhawk

Als Anfang der 2000er die Idee für den Mannheimer Nachtwandel geboren wurde, konnte man sich nur schwer vorstellen, dass diese Veranstaltung zu einem der beliebtesten urbanen Nachtleben-Events in ganz Deutschland werden könnte. Doch heute wandeln jedes Jahr Zehntausende Nachtschwärmer zwei Nächte durch den Jungbusch, Mannheims Kreativ- und Szeneviertel am Hafen.

Wo früher das Rotlichtmilieu war und heute die Popakademie musikalische Signale in die Welt sendet, zünden die Bewohner des Stadtteils immer am letzten Wochenende im Oktober die Fackeln der Kunst und Kultur: Ausstellungen, Performances, Straßenaktionen, Streetfood-Stände, mobile Bars und Live-Musik an allen möglichen und unmöglichen Orten — das ist Nachtleben à la Jungbusch.

Lichtmeile

© Stadtmarketing Mannheim GmbH

Nachtleben und urbane Kultur in ganz neuem Licht — dazu lädt auch die Mannheimer Lichtmeile ein, die sich im wahrsten Sinne des Wortes zu einem Highlight für weltoffene Kulturfans und entwickelt hat.

Im multikulturellen Szenekiez Neckarstadt-West sind die schönen alten Gründerzeit-Häuser Mitte Oktober 2023 drei Tage lang in buntes Licht getaucht und bilden mit einem vielfältigen Programm den atmosphärischen Rahmen, um Musik, Kunst und Literatur an ungewöhnlichen Orten zu entdecken. Bands aus der Mannheimer Musikszene spielen live, Autoren halten Lesungen, Künstler-Ateliers sind bis tief in die Nacht geöffnet und auch für Kids ist ein Kulturprogramm mit vielen Überraschungen in Angebot.

Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg

© IFFMH_Alexander_Rozmann

Für Überraschungen sorgt seit über 60 Jahren das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg. Wer jungen Autorenfilm entdecken möchte, darf vom 16. bis 26. November 2023 dieses Festival der Premieren nicht verpassen.

Gewiss ist dieses traditionsreiche Festival nicht so groß und glamourös wie die Berlinale — aber für ehrgeizige junge Regisseure the place to be! Das Festival hat sich im Lauf von sechs Jahrzehnten zu einem Mekka des anspruchsvollen Films entwickelt und Geschichte geschrieben. Heute weltbekannte Regisseure erhielten in Mannheim ihre erste Chance — wie François Truffaut, Rainer Werner Fassbinder, Wim Wenders oder Jim Jarmusch. Lars von Trier präsentierte in Mannheim seinen ersten Film und lernte hier auch den Schauspieler Udo Kier kennen, der in von Triers filmischem Schaffen eine zentrale Rolle spielt. Denn wie gesagt: dieses Filmfestival ist der Ort für Überraschungen und außergewöhnliche Begegnungen.

Top