Halloween in

MannheimSignet

Halloween in Mannheim

Am 31. Oktober heißt es wieder: Grauen erregende Deko aus der Kiste und schaurige Kostüme aus dem Schrank holen. Ob im Kino, Theater, Museum oder im Club – in Mannheim finden alle Halloween-Fans das Event, das ihnen Gänsehaut verursacht. Hier werden vom Nachmittag bis in die tiefe Nacht Dinos lebendig, unheimliche Gestalten irrlichtern durch die Räume und höllische Klänge versetzen die Körper in Tanzmodus. Wir verraten Ihnen unsere heißesten Tipps für Halloween.

Halloween für Familien

Wenn das Tageslicht allmählich verdämmert, wagen sich die finstersten Gestalten aus dem Diesseits und Jenseits in den Luisenpark. Sie entspringen den Märchen, ertönen vielstimmig aus einem Bauch und verhexen mit ihrer Musik. Süßes und Saures wartet ebenso auf die kleinen und großen Gäste wie eine spektakuläre Lasershow und höllische Feuer. JETZT TICKETS SICHERN

Im Museum Weltkulturen D5 der Reiss-Engelhorn-Museen erwachen die Saurier zu neuem Leben. Daneben locken Gruselgeschichten, Fotospot, Gewinnspiel, Bastelaktionen, Schwarzlicht-Spiele, Musik und mehr die Familien an. Später können Erwachsene in der Saurierausstellung die Jurassic Night feiern. Schaurige Geschichten, Tarot, Schwarzlicht-Mini-Games zu Musik und dazu Halloween-Cocktails lassen die Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November zu einem besonderen Grusel-Event werden. JETZT TICKETS SICHERN

Gruselfaktor garantieren auch die Mannheimer Jugendhäuser: Von Kürbisschnitzen bis Geisterbahn – für jeden Gruselfan ist bei den Halloween-Angeboten der städtischen Jugendförderung etwas dabei.

Halloween von Kino bis Restaurant oder Party

Wer gern im dunklen Kino erschauert, ist im Cinema Quadrat richtig, wo der US-amerikanische Spielfilm „Das Omen“ (1976) teuflische Gänsehaut erzeugt. Ein Fest des schwarzen Humors feiert das Nationaltheater Mannheim im Alten Kino Franklin mit der Broadway-Komödie „Die Schattenrpräsidentinnen“. Im Anschluss steigt im Franklin eine monstermäßige Halloween-Party mit Musik, Tanz, Bingo Singo und einem Kostümwettbewerb des Grauens. Wer mehr über die eigene Zukunft erfahren will, lässt sich die Tarotkarten legen. 

Leckere Gerichte à la carte inmitten von Halloween-Deko und umrahmt von Live-Musik sorgen für schaurig-schöne Momente im Bootshaus. In der Alten Feuerwache steigt als Halloween Special die Oldschool-Party „La Boom“, bei der „Strictly Classics – Hip Hop, R&B and more“ aus den 1990ern, 2000ern und 2010ern aufgelegt wird. Legendär sind auch die Halloween-Nächte im Blue Tower des Restaurants Lindbergh, wo ein DJ Club Music, Dance und R&B präsentiert.  

Hochstimmung ist angesagt, wenn GAYWERK nach dem Motto „Gaywerk meets Irrenhaus“ ein Halloween-Spektakel veranstaltet. Acht DJs, Vorführungen mit Drag Queens, jede Menge Musik von Gay Classics über Hip Hop und Pop bis Techno sowie Barbecue und vieles mehr sorgen für bestes Gruselgefühl. Fans harter Rockmusik kommen im 7er Club Mannheim auf ihre Kosten, wenn beim „Halloween Metal Tribute“ Tribute-Bands die Musik von Mötley Crüe, Ratt und Poison samt ihrer Bühnenpräsenz covern. Auch das SOHO wird zum Gruselkeller. 

Fermac’s Irish Pub & Restaurant zeigt mitten in der Quadratestadt, wie sich irisches Halloween anfühlt. Hier lädt eine Band zum Mitsingen und Tanzen ein, wobei das Guinness in der Hand in gefährliche Schwankungen gerät. Das Motto lautet „Good & bad Guys (… or Girls)“, lässt also jede Menge Spielraum für eigene Kostüme. 

Top