Gemeinsam stark

für MannheimSignet

Kooperationen & Mitgliedschaften

Kooperationen

Deutsche Zentrale für Tourismus
Die Stadtmarketing Mannheim GmbH beteiligt sich im Bereich Auslandsmarketing gern an den umfangreichen Marketingpaketen der DZT, um Mannheim im Kontext des Reiselands Deutschland verstärkt zu platzieren.

Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg
Mit der TMBW als Landesmarketingorganisation Baden-Württembergs arbeitet die Stadtmarketing Mannheim GmbH bei diversen Projekten im In- und Ausland zusammen und ist Teil deren Marketingkreises zum Thema „Städtetourismus“.

"Faszination Festivals" Rhein-Neckar
Zur Vermarktung der lebendigen Festivalszene der Region Rhein-Neckar kooperieren die Stadtmarketing Mannheim GmbH, die Heidelberg Marketing GmbH, die Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH und die Stadt Schwetzingen seit 2017 eng miteinander. Gemeinsame Messeauftritte unter dem Motto "Faszination Festivals Rhein-Neckar", ein gemeinsamer Highlight-Flyer sowie die Website www.faszination-festivals.de sind bisherige Ergebnisse dieser Zusammenarbeit.

Nachbarstädte
Abgesehen von der Zusammenarbeit im Bereich Festivals knüpft die Stadtmarketing Mannheim GmbH Kooperationen mit einzelnen Städten. Hierbei werden sowohl gemeinsame Themen als auch Kontraste herausgearbeitet und beworben. Dazu gehört zum Beispiel die langjährige Marketingkooperation mit Heidelberg im für beide Städte bedeutenden Quellmarkt Niederlande oder ein gemeinsamer Messeauftritt mit Karlsruhe zum Thema Kultur.

Städtische Unternehmen und Institutionen
Um Mannheim mit einem hohen Wiedererkennungswert zu vermarkten und eine einheitliche Außenwirkung innerhalb der Maßnahmen zu erzielen, bindet die Stadtmarketing Mannheim GmbH lokale Partner in verschiedenste Projekte mit ein. Das übergeordnete Ziel ist dabei immer, die Themen der Stadt und der Partner bestmöglich zu präsentieren und Mannheim dabei als attraktives Reiseziel zu etablieren.

Reiseveranstalter
Die Stadtmarketing Mannheim GmbH kooperiert aktiv mit Reiseveranstaltern im Bahn- und Bussegment, um das Angebot buchbarer Mannheim-Reisen professionell auszubauen. Durch zielgruppengerechte Angebote sowohl für Individual- als auch Gruppenreisende, soll die touristische Attraktivität der Quadratestadt verstärkt und für Kurztrips in den Fokus gerückt werden.

Mitgliedschaften

© pexels, rawpixel.com

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH bzw. die Stadt Mannheim ist außerdem Mitglied in folgenden Organisationen:

  • Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.
  • Deutscher Tourismusverband e.V.
  • Deutscher Reiseverband
  • Städtekreis der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg
  • Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V.
  • RDA Internationaler Bustouristik Verband
  • Burgenstraße e.V.
  • Netzwerk Rheinradweg
  • Neckartalradweg
  • Bundesverband der Deutschen Incoming-Unternehmen e. V.
Top