Mannheim verzeichnet in diesem Jahr mit 157.025 Übernachtungen einen der stärksten Oktobermonate, die das Statistische Landesamt Baden-Württemberg für die Quadratestadt je gemessen hat.
Nach dem starken September mit 158.978 Übernachtungen im Jahr 2024 liegt der Monat Oktober 2024 rund 3 Prozent über dem bisherigen Rekordjahr 2019 und nur knapp 1 Prozent hinter dem BUGA-Jahr 2023, in dem noch bis zum 8. Oktober das Großereignis Bundesgartenschau stattfand.
Insgesamt übernachteten im Zeitraum Januar bis Oktober 2024 rund 1,4 Millionen Gäste in Mannheim, was einem Plus von 4,63 Prozent gegenüber 2019 und einem – moderat zu wertenden – Minus von 8,29 Prozent im Vergleich zum BUGA-Jahr 2023 entspricht.
„Unsere überregionalen Aktivitäten, Mannheim als Städtedestination zu vermarkten, zeigen sich auch in gesteigerten Übernachtungszahlen ausländischer Gäste, die allein im Oktober dieses Jahres eine Steigerung von 5,5 Prozent im Vergleich zum Oktober 2023 ausmachten“, erklärt Gregor Rummel, Leitung Vertrieb Visit Mannheim, Veranstaltungen - Tourismus - Marketing: Mannheim erleben GmbH (VTM). „Wir blicken auch den November- und Dezemberzahlen positiv entgegen und freuen uns auf eine erfolgreiche Saison 2025, in der wir Mannheim weiterhin überregional und verstärkt auch europaweit als attraktives Städte- und Kongressreiseziel vermarkten werden.“
Zu den Zuwächsen bei den Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland im gesamten Jahresverlauf 2024 dürfte unter anderem auch die Fußball-Europameisterschaft beigetragen haben, wie der Blick auf den dänischen Markt zeigt: Von Januar bis Oktober übernachteten knapp 66 Prozent mehr dänische Gäste in Mannheim als 2019. Auch die belgischen (+58,4 Prozent) und niederländischen Gästezahlen (+15,2 Prozent) stiegen deutlich im Vergleich zu 2019.
Über das Städtereiseziel Mannheim
Mannheim ist die spannende Erlebnisstadt im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar. Hier ist immer etwas los: Lebensfreude pur, Genuss, ein multikulturelles Flair und ein prall gefüllter Eventkalender erwarten die Reisenden. Architektonisch beeindruckt die Quadratestadt mit Barockschloss, Wasserturm und Jugendstilanlage, die Atmosphäre der Universitätsstadt prägen Menschen aus mehr als 170 Nationen.
Die Kultur- und Festivalstadt zieht Theaterliebhabende ebenso wie Techno-Fans, Jazzgenießerinnen und -genießer oder Filmliebhabende an. Während die Reiss-Engelhorn-Museen und die Kunsthalle für ihre Gäste Erlebniswelten von der frühen Menschheitsgeschichte bis hin zur zeitgenössischen Kunst öffnen, schaffen die „Murals“ von Graffiti-Artists eine Open Air-Galerie für internationale Street Art. Die Grüne Stadt an zwei Flüssen vereint Urbanität mit Freizeitangeboten in nahezu unberührter Natur.
Schon heute ist die Rhein-Neckar-Metropole ein intermodaler Verkehrsknotenpunkt: In Mannheim Hauptbahnhof kreuzen sich Intercity-Verbindungen auf der Ost-West- sowie auf der Nord-Süd-Achse. Regionalflugzeuge steuern den City Airport Mannheim direkt an, der internationale Verkehrsflughafen Frankfurt am Main ist nur eine halbe Autostunde entfernt. Autobahnen verknüpfen Mannheim mit anderen Ballungsräumen und am Zusammenfluss von Rhein und Neckar erstreckt sich einer der größten Binnenhäfen Europas.
Eine ausgezeichnete touristische Infrastruktur mit rund 9000 Hotelbetten, Szenevierteln und Sterne-Gastronomie, Eventlocations, Kongresszentrum und mehr als 2000 Einzelhandelsgeschäfte qualifizieren Mannheim als Top-Destination für Kurztrips, Urlaub und Geschäftsreisen.
Unter dem bekannten Claim „Visit Mannheim“ liegt die touristische Vermarktung der Destination in den Händen der VTM („Veranstaltungen - Tourismus - Marketing: Mannheim erleben GmbH“ – vor der Umfirmierung im Juli 2024: Tourismus Stadt Mannheim GmbH). Sie entwickelt Angebote und Erlebnispakete für Gäste und Reiseveranstalter. Mannheim-Gäste unterstützt sie mit verschiedenen Angeboten von Beratung über die Vermittlung von Stadtführungen bis hin zum Verkauf von Schiffstouren, Büchern, Souvenirs und Gutscheinen.