Das Team von Visit Mannheim verzeichnet ein erfolgreiches erstes Messewochenende in Stuttgart und wird auch nach der CMT auf zahlreichen Tourismusmessen für Mannheim als attraktive Städtedestination werben.
„Rund 1000 Interessierte besuchten uns seit vergangenem Samstag bereits an unserem Stand auf der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit“, freut sich Oliver Althausen, Geschäftsführer der VTM Mannheim GmbH (Veranstaltungen – Tourismus – Marketing: Mannheim erleben GmbH). Auch Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, war am Montag, 20. Januar, zu Gast am Stand. Bis zum 26. Januar können die Besucherinnen und Besucher in Halle 6 am Stand 6F31 die Highlights der Stadt Mannheim kennenlernen und Inspirationen für ihre Reise sammeln.
Nach dem erfolgreichen Start auf der CMT folgt vom 30. Januar bis 2. Februar der zweite Messeauftritt auf der FESPO in Zürich, wo sich das Team von Visit Mannheim in Halle 4, Stand 4.022, dem Schweizer Publikum präsentiert. Weiter geht es dann vom 6. bis 9. Februar erstmals auf der größten Urlaubsmesse Norddeutschlands, der REISEN & CARAVANING in Hamburg.
„Messen bieten uns die Gelegenheit, unsere Stadt im direkten Kundenkontakt zu präsentieren und Besucherinnen und Besucher zu begeistern. Wir sprechen gezielt und noch stärker neue Märkte an und haben unsere Messepräsenz deshalb in diesem Jahr verstärkt. Auf der ReiseLust in Bremen im vergangenen November zeigte sich das norddeutsche Publikum als sehr interessiert an der Destination Mannheim. Die Schweiz zählt zu unseren wichtigsten internationalen Quellmärkten mit großem Potenzial“, erklärt Oliver Althausen.
Auch der Besuch des Presseworkshops der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in der Deutschen Botschaft in Kopenhagen Ende Januar ist neu im Terminkalender. Zu den wichtigsten Terminen für den Austausch mit Expertinnen und Experten der Reisebranche gehören für das Team von Visit Mannheim darüber hinaus auch in diesem Jahr die ITB in Berlin und die RDA Group Travel Expo in Köln.
Über das Städtereiseziel Mannheim
Mannheim ist die spannende Erlebnisstadt im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar. Hier ist immer etwas los: Lebensfreude pur, Genuss, ein multikulturelles Flair und ein prall gefüllter Eventkalender erwarten die Reisenden. Architektonisch beeindruckt die Quadratestadt mit Barockschloss, Wasserturm und Jugendstilanlage, die Atmosphäre der Universitätsstadt prägen Menschen aus mehr als 170 Nationen.
Die Kultur- und Festivalstadt zieht Theaterliebhabende ebenso wie Techno-Fans, Jazzgenießerinnen und -genießer oder Filmliebhabende an. Während die Reiss-Engelhorn-Museen und die Kunsthalle für ihre Gäste Erlebniswelten von der frühen Menschheitsgeschichte bis hin zur zeitgenössischen Kunst öffnen, schaffen die „Murals“ von Graffiti-Artists eine Open Air-Galerie für internationale Street Art. Die Grüne Stadt an zwei Flüssen vereint Urbanität mit Freizeitangeboten in nahezu unberührter Natur.
Schon heute ist die Rhein-Neckar-Metropole ein intermodaler Verkehrsknotenpunkt: In Mannheim Hauptbahnhof kreuzen sich Intercity-Verbindungen auf der Ost-West- sowie auf der Nord-Süd-Achse. Regionalflugzeuge steuern den City Airport Mannheim direkt an, der internationale Verkehrsflughafen Frankfurt am Main ist nur eine halbe Autostunde entfernt. Autobahnen verknüpfen Mannheim mit anderen Ballungsräumen und am Zusammenfluss von Rhein und Neckar erstreckt sich einer der größten Binnenhäfen Europas.
Eine ausgezeichnete touristische Infrastruktur mit rund 9000 Hotelbetten, Szenevierteln und Sterne-Gastronomie, Eventlocations, Kongresszentrum und mehr als 2000 Einzelhandelsgeschäfte qualifizieren Mannheim als Top-Destination für Kurztrips, Urlaub und Geschäftsreisen.
Unter dem bekannten Claim „Visit Mannheim“ liegt die touristische Vermarktung der Destination in den Händen der VTM („Veranstaltungen - Tourismus - Marketing: Mannheim erleben GmbH“ – vor der Umfirmierung im Juli 2024: Tourismus Stadt Mannheim GmbH). Sie entwickelt Angebote und Erlebnispakete für Gäste und Reiseveranstalter. Mannheim-Gäste unterstützt sie mit verschiedenen Angeboten von Beratung über die Vermittlung von Stadtführungen bis hin zum Verkauf von Schiffstouren, Büchern, Souvenirs und Gutscheinen.
V.l.n.r.: Christian Förster (Leiter Tourist Information Mannheim), Dr. Patrick Rapp (Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg), Christine Schönhuber (Geschäftsführerin Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg) und Oliver Althausen (Geschäftsführer VTM Mannheim GmbH) am Mannheim-Stand auf der CMT. Copyright: Uli Regenscheit