21. Februar 2018

Übernachtungszahlen 2017 in Mannheim mit Rekordergebnis

Mit einem Anstieg von 7,4 Prozent auf insgesamt annähernd 1,4 Millionen Übernachtungen hat sich der Tourismus in Mannheim im vergangenen Jahr weiter positiv entwickelt. Landesweit lag der Zuwachs bei 1,7 Prozent.

Mannheim ist auf dem besten Weg, eine der Top-Destinationen für Städtereisen im Südwesten zu werden. Das beweisen die neuesten Übernachtungszahlen 2017 des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg: Während im Vorjahr rund 1,3 Millionen Übernachtungen gebucht wurden, stieg die Zahl im Jahr 2017 um fast 100.000 an – mit einer Steigerungsrate von 7,4 Prozent konnte sich Mannheim damit stärker verbessern als die meisten anderen Städte im Land. Damit belegt die
Stadt im Zentrum der Rhein-Neckar-Region den vierten Platz der übernachtungsstärksten Städte in Baden-Württemberg und liegt im Ranking nur knapp hinter Heidelberg. Auch die durchschnittliche Aufenthaltsdauer weicht mit 2,13 Tagen deutlich von den Werten aus Karlsruhe (1,74 Tage), Stuttgart (1,85 Tage) und Heidelberg (1,92 Tage) ab. Bei den Ankünften konnte sich Mannheim ebenfalls stark verbessern. Im Vergleich zum Vorjahr wurde hier ein Anstieg um 11,4 Prozent auf annähernd 660.000 Ankünfte gemessen.

Zurückführen lassen sich die guten Zahlen zum einen auf das Kongressgeschäft, das nach wie vor boomt. Neben den alljährlich in Mannheim stattfindenden Tagungen und Kongressen konnten 2017 auch neue Formate wie die Animagic, der Guitar Summit oder das European Finance Association Annual Meeting in die Stadt geholt werden. Außerdem lockten Großveranstaltungen wie Musik- und Kulturfestivals oder besucherstarke Ausstellungen in den Mannheimer Museen zahlreiche Gäste in die Stadt. Die Reiss-Engelhorn-Museen beispielsweise konnten mit Sonderausstellungen wie der großen Päpste-Schau mehr als 300.000 Besucher verzeichnen. Feierlichkeiten, Events und internationale Kongresse rund um das Fahrradjubiläum 2017 zogen vor allem auch internationale Gäste an, auch aus den USA. Hier zeigt die Statistik einen Zuwachs um rund 22 Prozent Insgesamt stieg der Anteil von Übernachtungsgästen mit Wohnsitz im Ausland um 5,3 Prozent.

Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH, zeigt sich mit dem Ergebnis zufrieden: „Die sehr guten Zahlen für 2017 beweisen, dass wir mit unserer Strategie, Mannheim als Destination für Städte- und Kulturtrips stärker auch international zu etablieren, genau richtig liegen. Diesen Weg möchten wir weitergehen und die Vermarktung mit speziellen Angeboten und Kooperationen mit Partnern innerhalb und außerhalb der Stadt intensivieren.“

Bei der Ansprache potenzieller Gäste setzt das Stadtmarketing auf die urbanen Angebote wie das Szeneviertel Jungbusch und die Musik- und Festivallandschaft der Stadt. Städtereisen werden immer beliebter, das beweist auch die Ende 2017 erschienene „Reiseanalyse 2017“ der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (FUR).

Von den insgesamt 80,5 Millionen Kurzreisen im Jahr 2016 führten 36 Prozent in Städte. Dabei besonders beliebt waren Kulturtrips, deren Anteil mehr als 10 Prozent betrug. „Als UNESCO City of Music haben wir hier ein enormes Potenzial. Wir müssen nichts Neues erfinden, sondern die Vorzüge der Stadt nur noch besser vermarkten“, ist sich Strahonja sicher. Ein wichtiger Weg, mit potenziellen Gästen und wichtigen Multiplikatoren ins Gespräch zu kommen, sind Tourismusmessen. Bereits auf der CMT Ende Januar konnte das Stadtmarketing mit seinem modernen und aufmerksamkeitsstarken Auftritt punkten. Anfang Februar war das Stadtmarketing erstmals auf der belgischen Reisemesse Vakantiesalon in Brüssel präsent. Auch hier setzte das Stadtmarketing auf Kultur – die Eröffnung der neuen Kunsthalle Mannheim stand im Mittelpunkt der Präsentation. Vom 7. bis 11. März folgt mit der Internationalen Tourismusmesse in Berlin (ITB) dann die wichtigste Fachmesse der Branche.

Darüber hinaus setzt das Stadtmarketing vor allem auf Kooperationen mit anderen Städten in der Region. Zum ersten Mal präsentierten sich auf der CMT die Städte Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg und Schwetzingen gemeinsam als Festivalstädte. Diese Zusammenarbeit soll weitergeführt und intensiviert werden, neue Städtekooperationen sind gerade in Planung. Im Rahmen der Marketingkooperation „Sterne des Südens“, dem Zusammenschluss der neun kreisfreien Städte Baden-Württembergs, wird mit einer Social Media Kampagne zum Thema „Genuss“ im Nachbarland Frankreich auf die kulinarischen Vorzüge Baden-Württembergs – und somit auch Mannheims – aufmerksam gemacht. Für den bedeutenden Quellmarkt Niederlande wird die Kooperation mit Heidelberg mit einer größeren Kampagne fortgesetzt, um die Themen Fahrrad- und Städtereisen weiter zu stärken.

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben. Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten die 21 privaten Gesellschafter. Weitere Informationen unter www.stadtmarketing-mannheim.de