12. Dezember 2019

Stadtführungen für 2020: auf 20 Routen durch Mannheim

Für das kommende Jahr hat die Tourist Information Mannheim das Angebot an Stadtführungen deutlich erweitert: An 199 Terminen von Januar bis Dezember 2020 lässt sich die Stadt zwischen Rhein und Neckar zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten auf öffentlichen Stadtführungen in Begleitung eines offiziellen Gästeführers erkunden. Alle Stadtführungen sind zusätzlich auf Anfrage auch zu individuellen Terminen buchbar.

Die Klassiker der Stadt zu Fuß, per Bus und jetzt auch auf Englisch entdecken

Die Tour „Modernes und historisches Mannheim“ führt auch 2020 samstags als Stadtrundfahrt und Stadtführung zu Fuß zu den klassischen Sehenswürdigkeiten der Quadratestadt. Während die Stadtführung zu Fuß von April bis Oktober jeden Samstag um 14.30 Uhr angeboten wird, ist die Stadtrundfahrt ab 2020 erstmals ganzjährig ab 4. Januar jeweils samstags um 10.30 Uhr im Programm. Um auch internationalen Gästen einen Überblick über die Stadt zu bieten, ist die klassische Stadtführung zu Fuß zudem jetzt auch von April bis Oktober jeden Samstag um 11 Uhr in englischer Sprache buchbar.

Kostümführungen: Stadtgeschichte zum Anfassen

Besonders gefragt und daher im kommenden Jahr mit insgesamt 30 Terminen noch häufiger auf dem Veranstaltungsplan sind die Mannheimer Kostümführungen: Während der „Streifzug mit dem Nachtwächter“ in der abendlich beleuchteten Innenstadt die Zeit der Kurpfalz wieder aufleben lässt, führt die Tour „Barocke Merkwürdigkeiten“ in eine Epoche voller Protz und Prunk. Wissenswertes über das Automobil, das ihr Gatte Carl Benz in Mannheim erdachte, aber auch über weitere Erfinder, Macher und Visionäre Mannheims vermittelt „Bertha Benz führt durch die Stadt der Erfinder“.

Graffiti und Hafenflair: Themenführungen zeigen Mannheimer Vielfalt

Verschiedene Themenführungen beleuchten ganz unterschiedliche Facetten der vielfältigen Stadt. Schon seit mehreren Jahren verwandeln nationale und internationale Street-Art-Künstler Mannheims Häuserflächen in Kunstwerke. Die Open Urban Art Gallery „Stadt.Wand.Kunst“ ist 2020 auf zwei Touren zu je zwölf Terminen zu bewundern: Die beliebte Führung „Stadt.Wand.Kunst – Quadrate" zu den mehrstöckigen „Murals“ der Innenstadt wird um die neu konzipierte Route „Stadt.Wand.Kunst – Neckarstadt“ mit zahlreichen neu entstandenen Street Art-Wandgemälden ergänzt.

Spannende Geschichten aus der einstigen Arbeiterstadt Mannheim erzählt die ab 2020 auch öffentlich buchbare Tour „Industriekultur am Handelshafen“. Ausgehend vom heutigen Szeneviertel Jungbusch führt die Route immer am Wasser entlang bis zu einem der bedeutendsten Binnenhäfen Europas. Sechs Termine stehen dafür zur Auswahl.

Szenig, grün und urban: durch Mannheims Stadtviertel

Drei Stadtteilführungen präsentieren Besuchern die ganz unterschiedlichen Eigenheiten einzelner Viertel: Die Tour „Idyllischer Lindenhof“ durch einen der schönsten und beschaulichsten Stadtteile zeigt Mannheim als grüne Stadt am Wasser, „Szeneviertel Jungbusch“ hingegen führt durch einen der spannendsten Kreativ-Hotspot Deutschlands. Neu im Programm ist die Führung „Urbanes Lebensgefühl in der Schwetzingerstadt“, die der Entwicklung des Bezirks vom 19. Jahrhundert bis zum heutigen Wohnquartier mit einer lebendiger Kultur- und Kneipenszene folgt.

Stadtentdeckung auf die individuelle Art

Ob Alleinreisender, Paar oder Gruppe: Wer Mannheim zu anderen Themen und Terminen erkunden möchte, hat die Wahl zwischen weiteren Führungen wie beispielsweise „Architektonische Schätze“, „Kulinarische Erlebnisse“ oder „Kulturstadt Mannheim – von klassisch bis modern“. Auf der Kostümführung „Mord in der Oststadt“ ermitteln die Teilnehmer selbst in einem Kriminalfall, die Tour „Erfindergeist made in Mannheim“ entführt in eine Welt der Entdeckungen und Innovationen aus Kultur, Technik und Gesellschaft, die in der Quadratestadt ihren Anfang nahmen.

Für Stadtbesucher, die am liebsten auf eigene Faust unterwegs sind, hält die Tourist Information zudem drei Tourenvorschläge durch Mannheim zu unterschiedlichen Schwerpunkten bereit: einen Spaziergang „Auf den Spuren der Großherzogin Stephanie und den Jesuiten“, die Radtour „Kultur trifft Natur: vom geschichtsträchtigen Stadtzentrum in Mannheims grüne Idylle“ sowie eine neu zusammengestellte Straßenbahntour zu den interessantesten Ecken der Mannheimer Innenstadt.

Die Teilnahme an den öffentlichen Führungen kostet ab 9 Euro pro Person, ab 6 Euro für Kinder zwischen sechs und 14 Jahre. Alle Führungen sind auf Anfrage auch zu anderen Terminen und Uhrzeiten individuell oder für Gruppen von bis zu 25 Personen buchbar. Touren bis zu zwei Stunden kosten ab 95 Euro, die Verlängerungsstunde 30 Euro. Der Fremdsprachenzuschlag liegt bei 10 Euro pro Führung.

Informationen zu allen Führungen und Touren sind in der Broschüre „Stadtführungen“ der Tourist Information Mannheim zu finden. Diese ist in der Tourist Information Mannheim erhältlich und steht außerdem hier zum Download bereit.

Broschüre herunterladen

Für alle öffentlichen Führungen empfiehlt sich eine Voranmeldung. Eine spontane Teilnahme ist nur unter Vorbehalt der Verfügbarkeit freier Plätze möglich.

Anmeldung und Informationen:
Tourist Information Mannheim, Willy-Brandt-Platz 5, 68161 Mannheim
Tel: 0621/ 293 8700, Fax: 0621 / 293 8701
Online: www.visit-mannheim.de/stadtfuehrungen
E-Mail: touristinformation@mannheim.de

Öffnungszeiten (neu ab 2020):
Januar – März und November – Dezember: Mo – Fr 09 – 17 Uhr, Sa 10 – 15 Uhr
April – Oktober: Mo – Fr 09 – 18 Uhr, Sa 10 – 15 Uhr
an Feiertagen (außer 21.05. und 11.06.) geschlossen

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben. Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten die 21 privaten Gesellschafter.

Pressemitteilung Mannheimer Stadtführungen 2020 pdf | 60,74 kB