04. November 2024

Stabwechsel in der Geschäftsführung des Stadtmarketings: Martina Braun übernimmt von Karmen Strahonja

Zum 1. November 2024 tritt Martina Braun als neue einzelvertretungsberechtigte Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH die Nachfolge von Karmen Strahonja an, die diese Position seit 2015 innehatte. Strahonja bleibt bis zum 31. Dezember 2024 weiterhin Teil der Geschäftsführung, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Sie wird sich zukünftig einer neuen beruflichen Herausforderung widmen.

Martina Braun bringt langjährige Erfahrung aus der Hotelbranche und dem Personalmarketing mit. Zuletzt hat sie das Personalmarketing des Mannheimer Hotelunternehmens Ariva GmbH (Radisson Blu, Hilton Garden Inn, LanzCarré, Boardinghouse Platanenhof) geleitet. Zuvor verantwortete sie mit einem Team von 14 Mitarbeitenden und über 100 Ehrenamtlichen das Ticketing und den Besucherservice der Bundesgartenschau 2023. Vor ihrem Engagement bei der BUGA leitete sie zehn Jahre lang das Holiday Inn Mannheim als Hoteldirektorin und wechselte 2014 zur Ariva GmbH. Die gebürtige Niedersächsin lebt seit 2003 in Mannheim.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und darauf, die Entwicklung und Wahrnehmung meiner Wahlheimat Mannheim weiter aktiv mitgestalten zu dürfen“, sagt Martina Braun. „Mannheim bietet mit seinem Charme, der bunten Vielfalt und der Branchen-Diversität so viele Möglichkeiten und Potenziale – und ich möchte dazu beitragen, die Stadt noch stärker als Marke zu etablieren.“

„Mit Martina Braun haben wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit gewonnen, die Mannheims Potenziale mit einer neuen Wahrnehmung weiterentwickeln wird“, erklärt Verena Eisenlohr, Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtmarketing Mannheim GmbH. „Sie hat sich bei ihren bisherigen beruflichen Stationen stets weit über ihr eigenes Haus hinaus engagiert und sich als leidenschaftliche Botschafterin für Mannheim bewiesen – ob bei der Werbegemeinschaft Mannheim-City oder dem Verein Hotels2. Martina Braun kennt die Stadt und ihre Menschen und bringt die passenden Kontakte mit, um das Stadtmarketing in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“ Gleichzeitig dankt Eisenlohr der scheidenden Geschäftsführerin, die sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen will: „Karmen Strahonja hat seit ihrem Amtsantritt 2015 mit ihrer hohen Fachkompetenz den Bekanntheitsgrad und das positive Image der Stadt mit geprägt und überregional gestärkt. Mit ihrer Arbeit hat sie wertvolle Grundlagen geschaffen, auf denen wir nun weiter aufbauen können.“

Oberbürgermeister Christian Specht lobt ebenfalls die Arbeit von Karmen Strahonja: „In ihren neun Jahren im Stadtmarketing Mannheim hat sie wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Dafür und für ihr großes Engagement für unsere Stadt danke ich ihr herzlich und wünsche ihr für die Zukunft weiter alles Gute.“ Er erklärt: „Mit Frau Braun gewinnen wir eine erfahrene und visionäre Führungspersönlichkeit, die die Stadt Mannheim bestens kennt und wesentlich zum großen Erfolg der Bundesgartenschau 2023 beigetragen hat. Zusammen mit ihrem Team wird sie die öffentliche Wahrnehmung unserer Stadt weiter voranbringen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche ihr viel Erfolg für die kommenden Herausforderungen.“

Karmen Strahonja hat in ihrer Zeit als Geschäftsführerin mit der Neupositionierung der Marke Mannheim die zentralen Inhalte, die die Stadt einzigartig machen und sie somit von anderen Städten unterscheidet, neu definiert und ausgerichtet. So hat sie zahlreiche kreative und innovative Projekte entwickelt, darunter das Innovationsfestival „innomake!“ und die „Mannheim Music Week“, die die Bekanntheit Mannheims als Standort für Kreativität und Zukunftstechnologien sowie als Kulturmetropole überregional gesteigert hat. Mit der Gründung der ehemaligen Tourismus Stadt Mannheim GmbH hat Karmen Strahonja zudem einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung in der touristischen Vermarktung Mannheims geleistet.

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 als Public-Private-Partnership gegründet. Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt Mannheim getragen, während die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile bei 21 privaten Gesellschaftern liegt. Das Stadtmarketing setzt sich gemeinsam mit Sponsoren und Projektsponsoren dafür ein, die Attraktivität und Bekanntheit Mannheims national und international weiter zu stärken.

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