10. September 2021

Spektakuläre Tutanchamun-Ausstellung ab sofort in Mannheim

Bis Ende Februar 2022 zeigen die Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim in der Sonderausstellung „Tutanchamun: Sein Grab und die Schätze“. Die Rekonstruktion der Grabkammern mit mehr als 1 000 detailgetreu nachgebildeten Repliken von Grabbeigaben, dem Sarkophag, goldenen Särgen und Schreinen, Schmucks und Totenmaske fügen sich zu einer weltweit einmaligen Show zusammen.

Die Ausstellung thematisiert den Sensationsfund, mit dem der britische Archäologe Howard Carter 1922 weltweit Aufsehen erregte: das Grab des vergessenen Pharaos Tutanchamun im Tal der Könige. Die Originale, darunter die goldene Totenmaske des Pharaos dürfen Ägypten nie verlassen. Deshalb wurden für die Ausstellung mehr als 1 000 Repliken in höchster handwerklicher Qualität angefertigt. Diese Exponate dokumentieren die Ausgrabungsgeschichte des einzigartigen Fundes und vermitteln einen authentischen Eindruck von der künstlerischeren Vielfalt des Alten Ägyptens. Das Konzept der Exposition war so erfolgreich, dass sie inzwischen mit zwei weiteren Kopien-Sammlungen durch die Welt tourt. Seit ihrer Premiere 2008 begeisterte die Ausstellung schon mehr als sechs Millionen Menschen. Jetzt kommt der Pharao nach fünf Jahren wieder zurück nach Deutschland!

In Mannheim können Besucher*innen der Show die Grabkammern des Pharaos virtuell besichtigen und dem Archäologen Howard Carter bei der historischen Entdeckung über die Schulter schauen. Auf mehr als 2.000 Quadratmetern erleben sie ganz plastisch die Faszination einer lang vergangenen Epoche und ihrer Erforschung. Dabei werden sie mit einem Audioguide unterstützt, der im Ticketpreis enthalten ist. Die mehrstimmige, in Dialogen aufgebaute Hörführung basiert auf den Aufzeichnungen des Entdeckers Howard Carter. Der Audioguide wird in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch angeboten. Für Kinder bis 12 Jahren gibt es eine kindgerechte Version.

In Mannheim werden neben individuellen Besichtigungen auch Sonderführungen angeboten, beispielsweise Comedyführungen mit dem Frankfurter Kultkomiker Bäppi La Belle. Und so wird aus Tutanchamun ganz schnell Dud Änsch Amun. Ein Erlebnis für alle Besucher, die eine besonders humorvolle Tour wünschen.

Die Ausstellung ‚‚Tutanchamun – Sein Grab und seine Schätze‘‘ ist täglich außer montags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Über das Städtereiseziel Mannheim
Mannheim ist die spannende Erlebnisstadt im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar. Hier ist immer etwas los: Lebensfreude pur, Genuss, ein multikulturelles Flair und ein prall gefüllter Eventkalender erwarten die Reisenden. Architektonisch beeindruckt die Quadratestadt mit Barockschloss, Wasserturm und Jugendstilanlage, die Atmosphäre der Universitätsstadt prägen Menschen aus mehr als 170 Nationen. Die Kultur- und Festivalstadt zieht Theaterliebhaber*innen ebenso wie Techno-Fans, Jazzgenießer*innen oder Filmfreund*innen an. Während die Reiss-Engelhorn-Museen und die Kunsthalle für ihre Besucher*innen Erlebniswelten von der frühen Menschheitsgeschichte bis hin zur zeitgenössischen Kunst öffnen, schaffen die „Murals“ von Graffiti-Artists eine Open Air-Galerie für internationale Street Art. Die Grüne Stadt an zwei Flüssen vereint Urbanität mit Freizeitangeboten in nahezu unberührter Natur.

2023 bietet Mannheim als Highlight die BUGA – über die Blumen- und Pflanzenschau hinaus ein großes Labor für die Stadtentwicklung der Zukunft.

Schon heute ist die Rhein-Neckar-Metropole ein intermodaler Verkehrsknotenpunkt: In Mannheim Hauptbahnhof kreuzen sich Intercity-Verbindungen auf der Ost-West- sowie auf der Nord-Süd-Achse. Regionalflugzeuge steuern den City Airport Mannheim direkt an, der internationale Verkehrsflughafen Frankfurt am Main ist nur eine halbe Autostunde entfernt. Autobahnen verknüpfen Mannheim mit anderen Ballungsräumen und am Zusammenfluss von Rhein und Neckar erstreckt sich einer der größten Binnenhäfen Europas.

Eine ausgezeichnete touristische Infrastruktur mit rund 9000 Hotelbetten, Szenevierteln und Sterne-Gastronomie, Eventlocations, Kongresszentrum und mehr als 2000 Einzelhandelsgeschäfte qualifizieren Mannheim als Top-Destination für Kurztrips, Urlaub und Geschäftsreisen.

Die touristische Vermarktung der Destination liegt in den Händen der Tourismus Stadt Mannheim GmbH. Sie entwickelt Angebote und Erlebnispakete für Gäste und Reiseveranstalter. Mannheim-Besucher*innen unterstützt sie mit allen Services von der Hotelvermittlung

PM Mannheim Tutanchamun pdf | 43,20 kB