02. März 2022

Mannheim lanciert attraktive Sales-Tools für die Reisebranche

Mit einer neuen Sales-Broschüre und einer speziellen Trade-Website richtet sich die Tourismus Stadt Mannheim GmbH jetzt noch fokussierter an die Reisebranche. So finden Reiseveranstalter*innen und Reisebüros alles Wissenswerte rund um das Reiseziel Mannheim und die BUGA 23 auf einen Blick. Hinter der gemeinsamen Vermarktung von Destination und Bundesgartenschau steckt eine innovative, ganzheitliche Strategie, die Touristiker*innen eine bestmögliche Vermarktung beider Komponenten ermöglicht. So erleichtern flexibel kombinier- und erweiterbare Erlebnisbausteine sowie nützliche Adressen und Ansprechpartner die Planung von Gruppenreisen in die Quadratestadt.

Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Tourismus Stadt Mannheim GmbH, kommentiert: „Mitten in der Pandemie haben wir die Tourismus Stadt Mannheim GmbH gegründet, um jetzt schon Impulse für die Zeit post Corona zu setzen. Mit dem neuen Sales-Guide und der Trade-Website geben wir der Reisebranche die notwendigen Tools an die Hand, um die Destination Mannheim und die Bundesgartenschau 2023 bestmöglich zu vermarkten“.

Der reich bebilderte Sales-Guide präsentiert die kontrastvollen Sehenswürdigkeiten Mannheims und inspiriert Reiseplaner*innen mit vielen flexibel kombinierbaren Programmbausteinen. Dazu zählen klassische Stadtführungen ebenso wie Touren mit historischen Persönlichkeiten, mit Genuss-, Natur-, Architektur- oder Kulturfokus oder für Kinder und Jugendliche. Zudem gibt es Tipps für das Abendprogramm, Übernachtungsvorschläge und gruppenfreundliche Restaurants plus Hinweise zur Anreise und Ausflugszielen in der Rhein-Neckar-Region. Auf einer Übersichtskarte finden Touristiker*innen außerdem viele Mannheimer Sehenswürdigkeiten und zentrale Busparkplätze. Ein großer Sonderteil der Broschüre widmet sich der BUGA 23, die mit über 5.000 Veranstaltungen vom 14. April bis zum 8. Oktober 2023 in Mannheim stattfindet. Die 2,1 Millionen erwarteten Besucher*innen können sich beispielsweise auf die größte Baumschule Europas, die architektonisch spannende U-Halle und eine zwölf Meter hohe Aussichtsplattform, Zukunftsgärten oder eine Seilbahn zwischen den Geländen freuen. Die 60-seitige Broschüre steht zum kostenlosen Download bereit.

Auch die neue Trade-Website, eine Unterseite der Visit Mannheim Webseite, nimmt speziell die Bedürfnisse der Tourismusbranche ins Visier: Unter www.visit-mannheim.de/trade finden Reisebüros und Veranstalter*innen zahlreiche Informationen und Serviceleistungen rund um die Quadratestadt, die BUGA 23 sowie das attraktive Umland von Mannheim. Mit wenigen Klicks können Interessierte zu Stadtführungen, Gruppenangeboten, Restaurants, Möglichkeiten für Busanmietung und Parken sowie zu gruppenfreundlichen Hotels oder Familienprogrammen recherchieren. Wer tiefer in bestimmte Themen eintauchen möchte, kann verschiedenste Broschüren rund um Kultur, Shopping, Radfahren und andere Freizeitaktivitäten kostenlos herunterladen.

 

Über das Städtereiseziel Mannheim

Mannheim ist die spannende Erlebnisstadt im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar. Hier ist immer etwas los: Lebensfreude pur, Genuss, ein multikulturelles Flair und ein prall gefüllter Eventkalender erwarten die Reisenden. Architektonisch beeindruckt die Quadratestadt mit Barockschloss, Wasserturm und Jugendstilanlage, die Atmosphäre der Universitätsstadt prägen Menschen aus mehr als 170 Nationen. Die Kultur- und Festivalstadt zieht Theaterliebhaber*innen ebenso wie Techno-Fans, Jazzgenießer*innen oder Filmfreund*innen an. Während die Reiss-Engelhorn-Museen und die Kunsthalle für ihre Besucher*innen Erlebniswelten von der frühen Menschheitsgeschichte bis hin zur zeitgenössischen Kunst öffnen, schaffen die „Murals“ von Graffiti-Artists eine Open Air-Galerie für internationale Street Art. Die Grüne Stadt an zwei Flüssen vereint Urbanität mit Freizeitangeboten in nahezu unberührter Natur.

2023 bietet Mannheim als Highlight die BUGA – über die Blumen- und Pflanzenschau hinaus ein großes Labor für die Stadtentwicklung der Zukunft.

Schon heute ist die Rhein-Neckar-Metropole ein intermodaler Verkehrsknotenpunkt: In Mannheim Hauptbahnhof kreuzen sich Intercity-Verbindungen auf der Ost-West- sowie auf der Nord-Süd-Achse. Regionalflugzeuge steuern den City Airport Mannheim direkt an, der internationale Verkehrsflughafen Frankfurt am Main ist nur eine halbe Autostunde entfernt. Autobahnen verknüpfen Mannheim mit anderen Ballungsräumen und am Zusammenfluss von Rhein und Neckar erstreckt sich einer der größten Binnenhäfen Europas.

Eine ausgezeichnete touristische Infrastruktur mit rund 9000 Hotelbetten, Szenevierteln und Sterne-Gastronomie, Eventlocations, Kongresszentrum und mehr als 2000 Einzelhandelsgeschäfte qualifizieren Mannheim als Top-Destination für Kurztrips, Urlaub und Geschäftsreisen.

Die touristische Vermarktung der Destination liegt in den Händen der Tourismus Stadt Mannheim GmbH. Sie entwickelt Angebote und Erlebnispakete für Gäste und Reiseveranstalter. Mannheim-Besucher*innen unterstützt sie mit allen Services von der Hotelvermittlung über Stadtführungen bis hin zum Verkauf von Schiffstouren, Büchern, Souvenirs und Gutscheinen.

Weitere Informationen unter www.visit-mannheim.de

Pressemitteilung Sales Guide Mannheim pdf | 52,88 kB

Download
Top