25. Oktober 2021

20 Orte, 10 Termine, 1 Ergebnis: Mannheimer*innen sind begeistert von der mobilen Mannheim Music Week

Season Closing am 28. Oktober in der MVV-Nachbarschaftsoase

Am 28. Oktober 2021 feiert die dritte Auflage der Mannheim Music Week in der MVV Nachbarschaftsoase den Saisonabschluss 2021. Nach 10 Terminen an insgesamt 20 Orten steht fest: Das mobile Konzept der Mannheim Music Week ist trotz corona-bedingten Einschränkungen aufgegangen. Die Veranstalter freuen sich auf die nächste Auflage im Mai 2022 – in hoffentlich gewohntem Format.

Von Juni bis Oktober fuhr der Mannheim Music Week Truck mit mehr als 20 Künstler*innen in verschiedene Mannheimer Stadtteile und machte direkt vor Wohnhäusern Halt. Am 28. Oktober 2021 wird der Truck zum letzten Mal in dieser Saison die Bürger*innen mit einem Live-Konzert überraschen. Ab 17 Uhr können sich Musikfans vom Duo Zwischenzeit in der MVV Nachbarschaftsoase im Stadtteil Franklin (George-Washington-Straße 184, 68309 Mannheim) mitreißen lassen. Der Zutritt zur Veranstaltung unter freiem Himmel ist auf wenige Plätze begrenzt und für Genesene und Geimpfte (2G-Regel) mit Anmeldung möglich. Ein kostenloses Ticket gibt es auf https://bit.ly/season-closing. Für das leibliche Wohl während des zweistündigen Programms sorgt ein Foodtruck vor Ort.

„Mit diesem Abschlusskonzert möchten wir uns bei allen Akteur*innen und Bürger*innen für eine besondere Mannheim Music Week-Saison bedanken. Trotz Auflagen hielten wir an unserer Idee fest und wollten der Mannheimer Musikszene eine Bühne bieten. Egal in welchem Stadtteil unser Truck Halt machte - das Music Week-Gefühl auf Rädern kam beim Publikum gut an“, freut sich Karmen Strahonja, Veranstalterin der Mannheim Music Week und Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH.

Während der Sommermonate konnten sich die Anwohnenden von den 30-minütigen Gratis-Konzerten überraschen lassen und das direkt vor ihrer Haustür oder ihren Balkonen – jeden Tag an einem anderen Ort. Der genaue Standtort wurde jeweils kurz vor Konzertbeginn auf Social Media bekannt gegeben, um große Menschenansammlungen zu vermeiden. Auf der Ladefläche des Trucks spielten Mannheimer Künstler*innen: Mit dabei waren Absolvent*innen der Popakademie, Studierende der Musikhochschule und Größen der lokalen Musikszene – unter anderem Katia Belley, die Band Schlagertanten, das Duo Christoph Melzer und Amokoustik.

„Unsere Music Week war nicht nur vor Ort bei den Menschen, sondern ganz nah dran - ein echtes Gefühl von Gemeinsamkeit nach Monaten des Verzichts“, zieht Christian Sommer, Mitveranstalter und Geschäftsführer von NEXT MANNHEIM, positiv Bilanz. „Wir freuen uns auf die kommende Saison, wenn wir im Mai 2022 hoffentlich wieder in gewohntem Rahmen die Mannheim Music Week an ungewöhnlichen Orten im Stadtgebiet feiern können.“

Ermöglicht wurde die Mannheim Music Week „mobile“ mit Hilfe von Mercedes Benz und der Adam Hall Group, die den Truck und die Eventtechnik bereitstellten. Durch die Kooperation mit der GBG - Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH und der MWS Projektentwicklungsgesellschaft mbH konnte der Music Truck Plätze anfahren, die sonst für Autos unerreichbar sind. Partnerschaftlich zeigte sich auch MVV, die mit der Mannheim Music Week an ihre Kampagne „Verliebt in Mannheim“ anknüpfte. „Der Mannheim Music Week Truck war für uns eine ausgezeichnete Möglichkeit, in den Stadtteilen für Energie und Freude zu sorgen“, erläutert Matthias Schöner, Abteilungsleiter Privat- und Gewerbekunden bei MVV.

Initiiert wurde die Mannheim Music Week im Jahr 2019 vom Stadtmarketing Mannheim gemeinsam mit NEXT MANNHEIM, um die UNESCO City of Music Mannheim erlebbar zu machen und der Stadt die musikalische Vielfalt zu präsentieren. Auch im zweiten Corona-Jahr entschieden sich die Veranstalter für das mobile Format, getreu dem Motto: Wenn die Mannheimer*innen nicht zur Mannheim Music Week kommen können, kommt die Mannheim Music Week mit einem Truck zu den Mannheimer*innen nach Hause.

Wichtige Links:

www.mannheimmusicweek.de

Facebook und Instagram: @mannheimmusicweek

------------

Stadtmarketing Mannheim GmbH
Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben. Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten die 21 privaten Gesellschafter. Weitere Informationen unter www.stadtmarketing-mannheim.de.

NEXT MANNHEIM
NEXT MANNHEIM ist die Dachmarke, unter der die mg: mannheimer gründungszentren gmbh acht branchenspezifische Gründungszentren betreibt und ein in Deutschland einzigartiges, interdisziplinäres und internationales Startup-Ökosystem im Kontext von urbaner Innovation und kultureller Stadtentwicklung permanent weiterentwickelt. Hierbei steht eine konsequente Zukunftsorientierung vor dem Hintergrund des „Leitbildes 2030“ der Stadt Mannheim im Vordergrund, das sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN orientiert. Weitere Informationen unter www.next-mannheim.de.

PM_Music Week Mobile_Season Closing_Oktober 2021 pdf | 121,12 kB

Download

Pressebild Mannheim Music Week Mobil jpeg | 346,95 kB

Download
Top