22. August 2022

Die MANNHEIM MUSIC WEEK ist zurück!

Was 2019 mit einer erfolgreichen Premiere begann, konnte auch die Pandemie nicht ausbremsen: Als 2020 und 2021 Präsenz-Konzerte nicht möglich waren, brachte die MANNHEIM MUSIC WEEK Musik mit einem mobilen Truck Musik auf die Straße und zu den Menschen nach Hause. Vom 30. August bis zum 11. September in Mannheim werden nun wieder viele tausend Musik-Fans in Mannheim erwartet, die bei zahlreichen Konzerten, Events, Shows und Workshops die inspirierende Atmosphäre der UNESCO City of Music leibhaftig erleben können.

"Mit der vierten Ausgabe der MANNHEIM MUSIC WEEK bieten wir ein Comeback der Livemusik und einen Eindruck von der musikalischen Kraft unserer Stadt", sagt Karmen Strahonja, die Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH. "Im Programm finden Musikfans nicht nur Namen bekannter Stars, sondern wir haben gezielt Mannheimer Musikerinnen und Musiker integriert, die es in den letzten beiden Jahren aufgrund wegfallender Auftritte sehr schwer hatten."

"Die MANNHEIM MUSIC WEEK ist eine Plattform für spannende Newcomerinnen und Newcomern und ein spannendes Format für Musikfans, die gerne neue Musik entdecken", betont auch Christian Sommer, Geschäftsführer des Kooperationspartners NEXT MANNHEIM. "Gleichzeitig setzen wir einen thematischen Fokus, der zu unserer kreativen UNESCO City of Music passt: Die Workshop-Serie STUDIOSZENE richtet sich an Produzentinnen und Produzenten – und der GUITAR SUMMIT an Gitarren-Fans aus ganz Europa."

Live-Musik auf Bühnen, in Clubs und an außergewöhnlichen Orten

Das Programm der MANNHEIM MUSIC WEEK 2022 ist so vielfältig wie die Stadt selbst. Musik unterschiedlicher Art ist an ungewöhnlichen Orten zu entdecken. Bereits am Hauptbahnhof empfängt das Saxophon-Quartett Famdüsax die Reisenden. Die vier Frauen arrangieren Standards zwischen Swing und James Brown clever und mitreißend. Bekannte Mannheimer Musiker*innen und Newcomer*innen präsentieren sich bei Schaufensterkonzerten in der City. Mit dabei ist unter anderem der Gitarrist Christoph Melzer (u.a. Laith Al-Deen), die Sängerin Silke Hauck und aus dem Umfeld der Popakademie die Songschreiberinnen und Sängerinnen Enya und Marie sowie der Songwriter Louis Berton.

Auf dem Nachtmarkt verspricht ein StartUp Music Event Überraschungen, Rollerdisco ist auf dem Marktplatz im Lindenhof angesagt. Live-Musik auf Wochenmärkten gibt es unter anderem mit dem Gitarren-Duo Georg Bauss und Simon Seeleuther, der am 7. September auch mit der Surfband Necronautics im Quartier Q 6 Q 7 präsent ist. Am Neumarkt in der Neckarstadt-West laden Picknickkonzerte zum Chillen ein. Hier kann man gratis Musik lauschen wie am 30. August dem Songwriter Wolfgang Sing. Wie man einen perfekten Musiktag harmonisch ausklingen lässt, ist abends bei "Sport im Park" mit Yoga und indischer Mantra- und Kirtan-Begleitung zu erleben. Im unteren Luisenpark laden Sängerin Evelyn Fiedermann und der Djembe-Spieler Marcus Haag am 6. August in eine entspannte meditative Soundwelt ein.

Begleitend sind während der MANNHEIM MUSIC WEEK auch etablierte Stars am Start wie Peter Maffay in der SAP Arena (31.08.) oder Die Ärzte auf dem Maimarktgelände (11.9.). Auf der Sommerbühne des 7er-Clubs sind Bands wie die Metal Helden Hammer King oder am 4. September die schwedische Power-Metal-Band Manima angesagt. Am 5. September wäre Freddie Mercury 76 Jahre alt geworden. Zu Ehren des Queen-Sängers feiert das Mannheimer Capitol mit einer Gedenkshow in seinen Geburtstag hinein. Auch elektronische Musik ist ein wichtiger Teil der Mannheimer Musik-DNA. Passend dazu zelebriert der Radiosender Sunshine Live am 3. September mit über 5.000 Ravern auf dem Maimarktgelände das "Retroactive-the 90s Rave Open Air“". Die nächste große Party folgt mit einem hochkarätigen DJ-Line Up am Hafen49. An zwei Tagen (03./04.09) ist im Hafenviertel Jungbusch ein "Kleines Hafenfestival" mit 14 DJs auf zwei Floors am Start. Wer selbst Musik machen will, ist am 5. September vom Mannheimer Trommelpalast zu einem "Samba Summer Camp" eingeladen. Mannheim – der "Place to be" für Musikproduzenten und Gitarren-Fans Gestartet wird die MANNHEIM MUSIC WEEK am 30. August mit der Workshop-Serie STUDIOSZENE - das größte Live-Community-Event der Audio-Branche im deutschsprachigen Raum. Vom 30. bis zum 31. August präsentieren Produzenten im Rosengarten über 40 Events. Mit 1986zig-Produzent Jens Schneider und Mathias Grosch, musikalischer Leiter der TV-Show "Sing meinen Song - das Tauschkonzert", bereichern auch zwei erfolgreiche Mannheimer Produzenten das Programm.

Zum Grande Finale feiert Europas größte Gitarren-Show nach zweijähriger Corona-Pause das Comeback. Beim GUITAR SUMMIT im Rosengarten ist vom 9. bis 11. September das Who is Who der Gitarrenwelt am Start. An drei Tagen kann man sich von Workshops inspirieren lassen und Konzerte genießen: Zu den Highlights zählen der junge Waliser Bluesrock-Gitarrist Chris Buck, Weltklasse-Gitarrist Thomas Blug oder die Gitarristin und Bassistin Sophie Chassee. Und am Ende können die Besucher*innen der UNESCO City of Music im Rosengarten den Abschluss der MANNHEIM MUSIC WEEK gemeinsam feiern: Mit einem Musik-Familiensonntag am 11. September.

30.08. bis 11.09. MANNHEIM MUSIC WEEK

www.mannheimmusicweek.de