06. September 2021

Kinderfest Spezial geht in die Verlängerung

Am 18. September 2021 heißt es wieder „Hereinspaziert, hereinspaziert!“, denn dann lädt die Zirkuswelt im Pfeifferswörth in Mannheim-Feudenheim noch einmal zu einem Besuch ein. Nach dem Erfolg des ersten Zirkus-Walk-In in Deutschland im Juli gibt es zum Ende der Ferien ein zweites Kinderfest Spezial. Von 15 bis 23 Uhr veranstaltet das Stadtmarketing Mannheim zusammen mit dem Kinder- und Jugendzirkus Paletti e.V. eine begehbare Zirkus-Show für große und kleine Besucher*innen.

Wer die Premiere im Sommer verpasst hat, der hat am 18. September noch einmal die Möglichkeit, das Kinderfest auf dem Gelände des Kinder- und Jugendzirkus Paletti und dem benachbarten Mannheimer Judo-Club im Pfeifferswörth zu besuchen. Neu in diesem Jahr: Die Manege wird zu Fuß erkundet. Die Besucher*innen laufen von Station zu Station und erleben ein Wochenendausflug ganz ohne Auto.

Abwechslungsreiches Programm mit Clowns und Akrobaten
Auf der Zirkus-Route begegnen sie Seiltänzer*innen, Luftartist*innen, Stelzenläufer*innen und Jongleur*innen. Zu den Höhepunkten zählen die Kunststücke am sechs Meter hohen Chinesischen Mast. Hochspannung erleben die Gäste auch im Zirkuszelt, wo das preisgekrönte Artisten-Duo Avital & Jochen mit ihren kurzen Shows ihr Können zeigen. Unterstützt werden sie dabei von vielen Profi-Artist*innen und den jungen Paletti-Artist*innen.

Nach einer Umbaupause übernehmen ab 20 Uhr die Feuerkünstler*innen das Programm. Mit ihren Jonglierfackeln und Feuer-Hula-Hoops zeigen sie den Zirkusfreunden atemberaubende Illuminationen – eine Feuershow nicht nur für Familien, sondern für jeden, der bei einem außergewöhnlichen Spätsommerabend dabei sein möchte.

Das Konzept vom begehbaren Zirkus geht auf
Bereits zum zweiten Mal haben sich die Veranstalter für dieses corona-gerechte Konzept entschieden. „Wir sind überrascht, wie viele Gäste unserer Einladung in den Pfeifferswörth gefolgt sind. Mehr als 3.000 Menschen besuchten unseren ersten Zirkus-Walk-In im Juli“, freut sich Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH. „Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendzirkus Paletti haben wir gezeigt, dass wir flexibel sind und bewährte Veranstaltungskonzepte weiterentwickeln können. Was zu Corona-Zeiten nicht passt, wird eben passend gemacht. Die hohen Besucherzahlen belegen das. Die haben sich im Vergleich zum ersten Kinderfest Spezial sogar verdreifacht.“

„Die Idee, eine Zirkus-Welt unter freiem Himmel zu erschaffen, ist letztes Jahr aus der Not heraus entstanden, weil wir das Mannheimer Kinderfest nicht wie gewohnt in der Innenstadt feiern konnten. Aus diesem ‚Plan B‘ wurde schließlich ein Kinderfest mit einem viel größeren Angebot. Mit Hilfe unserer Nachbarn in Feudenheim haben wir ein Programm auf die Beine gestellt, dass Besucher von überall aus der Umgebung anzieht“, ergänzt Tilo Bender, Geschäftsführer des Kinder- und Jugendzirkus Paletti e.V..

Für Verköstigung und Sicherheit ist gesorgt
Wer zwischendurch Hochseilakrobatik und Feuerdarbietungen eine Stärkung braucht, der kann sich am Foodtruck und im Zirkus-Café mit Popcorn, Eis, Falafel und Burger verwöhnen lassen.

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Axxial Veranstaltungstechnik GmbH, die die Technik bereitstellt. Der Eintritt zum Zirkus-Walk-In ist kostenlos, Spenden sind erwünscht. Aufgrund begrenzter Parkmöglichkeiten werden die Besucher*innen gebeten, das Gelände mit dem Fahrrad oder dem öffentlichen Nahverkehr anzufahren. Zutritt zum Zirkus-Gelände haben Genesene, Geimpfte oder Getestete (3G-Regel) und nur mit einer medizinischen Maske.

Wichtige Links:

Website Kinderfest Mannheim: www.kinderfest-mannheim.de
Website Zirkus Paletti: www.zirkus-paletti.de
Facebook und Instagram: @visit.mannheim bzw. @zirkus.paletti

 

Das Programm im Überblick:

15-18 Uhr: Programmpunkte für die ganze Familie mit Clowns, Seiltänzer*innen und Akrobat*innen

20-23 Uhr: Oben genanntes Programm mit Night-Illumination und Feuer-Show

Zu dieser Presseinformation bieten wir Ihnen ein Foto zur redaktionellen Verwendung an.

Abdruck honorarfrei – Die Verwendung der Fotos ist frei für journalistische Zwecke zur Berichterstattung im Zusammenhang mit dem Inhalt der Pressemitteilung bei Nennung der Quelle. Wir freuen uns sehr über ein Belegexemplar.

 

Über den Kinder- und Jugendzirkus Paletti e.V.

Der Kinder- und Jugendzirkus Paletti e.V. wurde 1997 gegründet. Zurzeit trainieren über 500 Kinder ab 1 Jahr, Jugendliche und junge Erwachsene in mehreren Gruppen unter Anleitung der Trainer verschiedene Zirkuskünste, die bei diversen Anlässen vor Publikum präsentiert werden. Das Zirkusgelände im Sportpark Pfeifferswörth ist das bundesweit größte Zentrum für Kinder-und Jugendzirkus.

www.zirkus-paletti.de

 

Über das Kinderfest Mannheim

Bereits zum 18. Mal hätte das Kinderfest Mannheim, organisiert von der Stadtmarketing Mannheim GmbH, 2021 stattgefunden. Aufgrund der Corona-Pandemie entfielen im letzten Jahr die Bühnen-Acts und Mitmach-Stände auf den Kapuzinerplanken und dem Münzplatz, doch die Stadtmarketing Mannheim GmbH hat mit dem Kinder- und Jugendzirkus Paletti e.V. ein neues kreatives Programm zusammengestellt, an dem die Kinder und Jugendlichen zusammen mit ihren Eltern oder Großeltern vor Ort beim Zirkus Paletti teilnehmen konnten. Als der erste deutsche Zirkus-Drive-In lockte das Kinderfest Spezial mehr als 1000 Besucher*innen aus der ganzen Region und darüber hinaus nach Mannheim. Auch in diesem Jahr setzen die Veranstalter auf ein Corona konformes Veranstaltungsformat – und dazu noch autofrei. 

www.kinderfest-mannheim.de

 

Über die Stadtmarketing Mannheim GmbH

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben. Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten die 21 privaten Gesellschafter.

www.visit-mannheim.de

PM Kinderfest Zirkus-Walk-In September 2021 pdf | 57,14 kB

Download

Pressebild Kinderfest jpeg | 383,87 kB

Foto © Tobias Dittmer

Download
Top