08. Mai 2019

Nächstes Ziel: Mannheim – Zwei weitere MERIAN Magazine erscheinen

„A city that thinks big“ – so lautet der Titel der englischen MERIAN Ausgabe, die am 9. Mai 2019 erscheint. Außerdem ist Mannheim ein Reiseziel, das im MERIAN EXTRA „Deutschland neu entdecken“ 2019 porträtiert wird.

Nach dem Erfolg der deutschen Ausgabe präsentiert das renommierte Reise- und Kulturmagazin MERIAN die Stadt Mannheim in zwei weiteren Ausgaben mit spannenden Einblicken in das kulturelle und urbane Leben der Stadt. „Die deutsche Mannheim-Ausgabe des MERIAN zählt zu den meist verkauften Ausgaben in 2018“, sagt Oliver Voß, Publisher und Verlagsleiter von MERIAN des Jahreszeiten Verlags. „Daran möchten wir anknüpfen, denn Mannheim hat als interessantes City-Break-Ziel im Herzen Südwestdeutschlands bei einem breiten Publikum Potenzial.“

Englische Ausgabe „A city that thinks big“

Mit einer Auflage von 14.000 Exemplaren erscheint die englischsprachige Ausgabe, die inhaltlich auf der deutschen Ausgabe basiert, mit einem Umfang von 140 Seiten. Zu kaufen gibt es das Magazin in gut sortierten Kiosken und Buchläden mit internationalem Publikum. Wie bereits die deutsche Ausgabe, die im November 2018 erschienen ist, gibt sie einen vielseitigen Blick auf die Stadt Mannheim, ihre Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten, die den urbanen Charme der zweitgrößten Stadt Baden-Württembergs ausmachen und Reisende zu einem Besuch animieren: von kulturellen Attraktionen wie der Kunsthalle Mannheim, dem Nationaltheater und dem TECHNOSEUM, über die bevorstehende Bundesgartenschau 2023, das Szeneviertel Jungbusch, das Zukunfts-Quartier FRANKLIN bis hin zu kulinarischen Entdeckungen. Aber auch historische Klassiker wie das Kurfürstliche Barockschloss, die Jesuitenkirche und das Herschelbad gehören zum Inhalt der Lektüre. Nicht nur für Reisende aus dem Ausland also ist das Magazin interessant – auch hier ansässige international tätige Unternehmen zählen zum Zielpublikum.

Mannheim als Teil von „Deutschland neu entdecken“

Deutschland ist das Reiseziel Nummer eins der Deutschen – und so widmet die MERIAN Redaktion dem Land eine Extra-Ausgabe: „Deutschland neu entdecken“ erscheint am 13. Juni 2019. Auch im Inhaltsverzeichnis: Mannheim. Eine fünfseitige Strecke gibt Empfehlungen für einen Aufenthalt – Tipps für unterwegs inklusive. „Wir freuen uns, die erfolgreiche Kooperation mit dem Jahreszeiten Verlag fortzusetzen und unsere Stadt in diesem Jahr einer noch größeren Leserschaft vorzustellen“, zeigt sich Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH, begeistert. „Damit zeigen wir, dass sich Mannheim als Destination für klassische Städtetrips etabliert und ebenso ein attraktives Aufenthaltsziel für große Deutschlandtouren ist.“

Immer mehr Übernachtungsgäste zieht es nach Mannheim

Mannheim ist ein nachgefragtes Ziel für Städte- und Kulturreisen – Tendenz steigend. Das zeigen die aktuellen Übernachtungszahlen des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg: Mit knapp 1,5 Millionen Übernachtungen im Jahr 2018 hat sich Mannheim im Vergleich zum Vorjahr um gut 5 Prozent gesteigert. Die Anzahl der von ausländischen Gästen gebuchten Übernachtungen stieg sogar um knapp 7 Prozent. Zu den wichtigsten Quellmärkten mit den meisten Übernachtungen zählen die Schweiz, USA, Frankreich, Niederlande und das Vereinigte Königreich.

Blick auf den Mannheimer Wasserturm und die Innenstadt.
Blick auf den Mannheimer Wasserturm und die Innenstadt. © Merian, Philip Koschel

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben. Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten die 21 privaten Gesellschafter. Weitere Informationen unter www.stadtmarketing-mannheim.de