20. Mai 2019

Musikalische Neuentdeckungen begeistern bei der Mannheim Music Week – zweite Ausgabe bereits in Planung

„Die erste Mannheim Music Week war ein Erfolg. Ungewöhnliche Aufführungsorte und unterschiedlichste Musikrichtungen haben neue Räume der Begegnung in der Stadt geschaffen. Mannheim ist UNESCO City of Music, das war diese Woche in besonderer Weise erlebbar,“ sagt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz rückblickend.

Das Programm war geprägt von Veranstaltungen, die einen breiten Musikgeschmack ansprachen, gleichermaßen wie von speziellen Aufführungen aus weniger populären Musikrichtungen – sowohl für die Genres als auch die Aufführungsorte lautete das Motto: Kontraste. So ging es am Samstag beim Pre-Opening los mit einer Weltpremiere: Der Schweizer Pianist Nik Bärtsch inszenierte mit der Londoner Videokünstlerin Sophie Clements ein ganz besonderes Konzert im Mannheimer Trafowerk. Zum offiziellen Eröffnungskonzert der Woche spielte am Montagabend der Singer-Songwriter Greg Holden, der es sich nicht nehmen ließ, aus den USA anzureisen und während seiner Europatournee zum Auftakt der Music Week einen Stopp in Mannheim einzuplanen, ein Live-Konzert im Club Das Zimmer.

Konzerte an ungewöhnlichen Orten begeistern Zuschauerinnen und Zuschauer

Neben international bekannten Musikern bot die Mannheim Music Week aber insbesondere auch Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern aus Mannheim und der Region eine Bühne – und das meist an ungewöhnlichen Orten. So konnten Passanten in der Innenstadt spontan Konzerten aus dem Schaufenster oder dem Container der Musikhochschule lauschen. Oder im Luisenpark ein gratis Live-Konzert miterleben. Ein besonders außergewöhnliches Erlebnis hatten die Badegäste am Mittwoch im Herschelbad: Sie kamen während des Schwimmens in den Genuss, dem afrikanischen Lesedi-Show-Choir zuzuhören, der sich akustisch sehr harmonisch in das Jugendstilbad einfügte. Es konnte aber auch ausprobiert, diskutiert und hinter die Kulissen geschaut werden: in Workshops, Führungen und Salongesprächen rund um die Themen Musik, Kreativität und Ausbildung in diesen Bereichen.

„Das Konzept, Musik an allen möglichen Orten zu spielen und die Grenzen zwischen Künstlerinnen und Künstlern auf den Bühnen und Zuschauerinnen und Zuschauern im Publikum verschwinden zu lassen, ist sehr gut angekommen,“ zeigt sich Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH, begeistert. „Wir haben gemerkt, dass die Leute über die Mannheim Music Week und das Programm sprechen und das Interesse an der musikalischen Vielfalt der Stadt groß ist.“

Ausweitung der Mannheim Music Week im nächsten Jahr

Christian Sommer, Geschäftsführer der mg: mannheimer gründungszentren gmbh, ergänzt: „Wir freuen uns über den gelungenen Start der ersten Mannheim Music Week und bedanken uns bei allen Mitwirkenden, die zum tollen Programm und Gelingen beigetragen haben. In der nächsten Ausgabe möchten wir verstärkt auch die Potenziale der digitalen Musikwirtschaft in das Programm integrieren und denken über begleitende Workshops, Hackathons und Seminare nach.“

Der Termin für die zweite Ausgabe im kommenden Jahr steht bereits fest: Die Mannheim Music Week wird vom 9. bis 16. Mai 2020 stattfinden.

„Wir möchten die Mannheim Music Week von Jahr zu Jahr wachsen lassen und haben bereits jetzt viele Ideen für das nächste Jahr,“ verrät Strahonja. „Außerdem haben uns bereits jetzt schon viele Anfragen für 2020 erreicht. Das zeigt uns, dass dieses neue Format gut angenommen wird.“

Die Mannheim Music Week wurde von dem Mannheimer Energieunternehmen MVV sowie weiteren Partnern unterstützt. Das Stadtmarketing Mannheim hat die Mannheim Music Week gemeinsam mit der Music Commission Mannheim (STARTUP MANNHEIM) initiiert und mit Mannheims Bühnen, Institutionen und Künstlern ein außergewöhnliches und besonders vielfältiges Programm aufgestellt, um die UNESCO City of Music erlebbar zu machen.

Über die Kultur- und Festivalstadt Mannheim

Paris hat die Fête de la Musique, Hamburg das Reeperbahn Festival – und die UNESCO City of Music Mannheim jetzt die Mannheim Music Week. Im Mai präsentiert die Stadt sieben Tage und Nächte lang ihr musikalisches Lebensgefühl, das bereits im 18. Jahrhundert Künstler wie Wolfgang Amadeus Mozart anzog. Damals hat die Mannheimer Schule am Hofe des Kurfürsten Carl Theodor die Musik ihrer Zeit neu erfunden. In den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts entwickelten DJs in den Clubs der Stadt eine Musikszene, aus der die alljährliche Mannheimer Time Warp erwuchs, eines der weltweit größten Festivals elektronischer Musik. Heute bietet Mannheim mit der Music Commission als Teil des Netzwerks STARTUP MANNHEIM, dem Gründungszentrum Musikpark, der Popakademie und der Musikhochschule eine einzigartige Förderstruktur. Die vielfältige Musikszene wächst ständig und bringt seit vielen Jahren erfolgreiche Künstler hervor – so jüngst unter anderem Alice Merton und Joris.

Kunst und Kultur sind der Motor für Veränderung – als Ort der Erfinder und Gründer passt dieses Konzept perfekt zu Mannheim. Denn wo unternehmerische Grenzen neu definiert werden, braucht auch die Kunst einen passenden Rahmen. Mit der einzigartigen Popakademie und einer innovativen Musikwirtschaft avancierte die Stadt im Jahr 2014 zur „UNESCO City of Music“ – weltweit gibt es nur wenige Städte, die diesen Titel tragen. Mannheim liebt und lebt für und von Kultur(en): Ob Theaterliebhaber oder Technofan, Kunstkenner oder Filmfreund, Jazzgenießer oder Entdecker – Kultur in Mannheim ist besonders vielseitig, international geprägt und bietet Highlights für jeden Geschmack. Enjoy Jazz, Internationales Filmfestival, Time Warp, Maifeld Derby: Mannheim ist eine Festival- und Musikstadt, weltweit bekannte Stars sind hier regelmäßig zu Gast und locken Menschen aus ganz Europa nach Mannheim. Mit der Kunsthalle Mannheim und den Reiss-Engelhorn-Museen schafft Mannheim wichtige Plattformen für wegweisende und bewegende Kunst. Die SAP Arena, größte Eventhalle in Baden-Württemberg, bietet Sport- und Entertainmentfans ausreichend Platz für grandiose Erlebnisse. Und im m:con Congress Center Rosengarten finden nicht nur hochkarätige  Kongresse  und  Tagungen, wie dem Guitar Summit als größte Gitarrenmesse Europas,  statt,  im  Herzen  der  Stadt stehen auch internationale Musikstars auf der Bühne.
 

 
Über die Stadtmarketing Mannheim GmbH

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben. Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten die 21 privaten Gesellschafter. Weitere Informationen unter www.stadtmarketing-mannheim.de
 
PRESSEKONTAKT
Lisa Hess
Stadtmarketing Mannheim GmbH
+49 (0) 621 / 15667321
l.hess@stadtmarketing-mannheim.de
E 4, 6 | 68159 Mannheim

Top