02. März 2018

Mit Kultur, Musik und Kulinarik nach Berlin: Mannheim präsentiert sich auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB)

Mit der Eröffnung der spektakulären neuen Kunsthalle Mannheim, der Kombination aus Kultur und Kulinarik und gleich zwei musikalischen Jubiläen wirbt das Stadtmarketing Mannheim vom 7. bis 11. März 2018 gemeinsam mit der Kunsthalle Mannheim auf der weltweit größten Tourismusmesse für die Quadratestadt als Reiseziel für Städte- und Kulturtouristen.

Die aktuellen Übernachtungszahlen des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg beweisen: Mannheim ist auf dem Weg, sich als relevantes Reiseziel im Städtetourismus zu etablieren. Rund 1,4 Millionen Übernachtungen wurden 2017 in der Quadratestadt gebucht. Damit belegt Mannheim den vierten Platz der übernachtungsstärksten Städte in Baden-Württemberg. Mit dem spektakulären „Grand Opening“ der Kunsthalle Mannheim am 1. Juni 2018 setzt die Stadt ein einzigartiges kulturelles Highlight.

„Mit der Eröffnung der neuen Kunsthalle Mannheim steht 2018 ein Highlight an, das für Mannheim auch touristisch ganz neues Potenzial eröffnet. Bereits jetzt bringt Mannheim mit seiner einzigartigen Mischung aus Kultur, Musik und hochklassiger Gastronomie beste Voraussetzungen mit, Top-Reisedestination zu werden. Die ITB ist für uns die wichtigste Plattform, die Stadt bei Entscheidern und Multiplikatoren der Branche zu platzieren.“, so Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH.

Mannheim – die Kunst- und Kulturstadt mit Sternegastronomie
Im Mittelpunkt des touristischen Auftritts steht in diesem Jahr die Kunsthalle Mannheim: Eingebettet in eine der schönsten und größten zusammenhängenden Jugendstilanlagen Deutschlands ist im Herzen der Stadt der aktuell größte und spektakulärste Neubau eines Kunstmuseums in Deutschland entstanden. Umgeben von einem durchsichtigen bronzefarbenen Metallnetz bilden sieben über Brücken, Terrassen und einem Dachgarten verbundene Ausstellungshäuser eine „Stadt in der Stadt“. Rund 13.000 m² – das entspricht etwa zwei Fußballfeldern – neue Nutzfläche bieten noch mehr Raum für die Kunst. Insgesamt 13 Galerien sind allein ihr gewidmet, 1.500 m² stehen für Sonderausstellungen zur Verfügung. Neun Galerien und drei Terrassen gelten der hauseigenen Sammlung mit renommierten Werken von Francis Bacon bis Édouard Manet, die dort in wechselnden Konstellationen präsentiert wird. Komplettiert werden die Ausstellungsflächen durch drei unterschiedlich dimensionierte Terrassen, die ganz neue Perspektiven auf die Stadt eröffnen.
Zum „Grand Opening“ am 1. Juni 2018 wird der weltberühmte Fotokünstler Jeff Wall zu sehen sein.

Neben der Kunsthalle erwartet die Besucher in Mannheim ein weiteres Ausstellungshighlight: Vom 16. September 2018 bis 31. März 2019 präsentieren die Reiss-Engelhorn-Museen im Museum Zeughaus die große Sonderausstellung „MUMIEN – Geheimnisse des Lebens“.

Mannheim ist aber nicht nur für Kunst- und Kulturliebhaber das perfekte Reiseziel. Mit sechs Michelin-Sternen nur ein paar Gehminuten voneinander entfernt hat sich die Stadt zum Hot-Spot für Genießer entwickelt. Besonders mit neuen exklusiven und hochwertigen Gastronomie-
Konzepten, die sich mit Shopping verbinden lassen, kann Mannheim punkten. In der obersten Etage des Traditionsmodehauses Engelhorn gelegen, zelebriert der jüngste 2-Sterne-Koch Deutschlands Tristan Brandt im Restaurant Opus V Gourmetküche auf Weltniveau. Im gleichen Haus darf sich auch das „Le Corange“ unter Leitung von Küchenchef Dominik Markowitz seit Ende 2017 über einen Stern freuen. Nur wenige hundert Meter entfernt serviert Sternekoch Dennis Maier im „Emma Wolf since1920“ im neuen Stadtquartier Q 6 Q 7 Bistronomy auf allerhöchstem Niveau. Damit ist das Stadtquartier Q 6 Q 7 in Deutschland die einzige Shopping-Mall mit derart ausgezeichneter Gastronomie. Das Restaurant Dobler’s ist eine echte Mannheimer Institution unter den Sternerestaurants. Und am Rheinufer hat der Pfälzer Gregor Ruppenthal mit seinem Restaurant Marly mit mediterran inspirierter Kreativküche einen Stern vom Michelin-Himmel geholt.

Mannheim – die UNESCO City of Music
Dem Titel UNESCO City of Music macht Mannheim 2018 besondere Ehre. Gleich zwei musikalische Jubiläen und eine Neueröffnung stehen 2018 an: Die Popakademie Baden-Württemberg feiert ihren 15. Geburtstag, während das Enjoy Jazz-Festival im Herbst die Größen des internationalen Jazz bereits zum 20. Mal in die Region holt. Und im Spätsommer eröffnet Startrompeter Thomas Siffling mit dem „Ella & Louis“ Mannheims ersten Jazzclub, der die Live-Kultur der Stadt auf eine neue Ebene heben wird. Natürlich steht bis dahin das musikalische Leben in Mannheim nicht still.
Insbesondere mit seinen Musikfestivals zieht Mannheim jedes Jahr nationale und internationale Besucher an und bedient dabei jeden musikalischen Geschmack. Von der Time Warp (7. April), dem weltweit wichtigsten Festival für elektronische Musik über das Indie-Liebhaberfestival Maifeld Derby (15. bis 17. Juni) bis zum Mannheimer Sommer des Nationaltheaters (12. - 22. Juli), der mit hochklassigem Musiktheater und einem neuen Don Giovanni aufwartet – überall und permanent lässt sich hier Musik erleben.

Noch mehr Informationen über Mannheim finden Sie auf www.visit-mannheim.de. Bildmaterial zum Download steht Ihnen in unserer Bilddatenbank unter www.visitmannheim.de/stadtmarketing/presse zu Verfügung. Bitte beachten Sie jeweils das Copyright.

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben. Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten derzeit 21 Mannheimer Unternehmen und Institutionen. Weitere Informationen unter www.stadtmarketing-mannheim.de.