18. Mai 2018

Mannheimer Musik lockt auf den Münzplatz

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH setzt am 25. und 26. Mai musikalische Akzente auf dem Münzplatz Q 6 Q 7: auf der UNESCO City of Music Live Stage treten die Perlen der Mannheimer Musiklandschaft auf. Eröffnen und schließen wird die Bühne Henning Wehland.

Das Stadtmarketing Mannheim setzt in Kooperation mit der Music Commission Mannheim, DIRINGER & SCHEIDEL und Michael Herberger im Rahmen des Stadtfests ein musikalisches Statement für die UNESCO City of Music Mannheim – mit einer neuen Bühne auf dem Münzplatz. Die Idee zur Umsetzung entstand im Rahmen eines vom Stadtmarketing initiierten Runden Tischs zum Thema Musik. Ziel ist es, Musik nicht zuletzt vor dem Hintergrund des Titels „UNESCO City of Music“ losgelöst von den bekannten Festivals oder Konzertlocations in Mannheim künftig auch an anderen Orten sichtbar zu machen. Als Partner für die Premiere auf dem Münzplatz konnte DIRINGER & SCHEIDEL gewonnen werden. „Der Münzplatz ist ein idealer Ort, um musikalische Akzente in der Innenstadt zu setzen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dem Stadtmarketing hier die UNESCO City of Music für Klein und Groß erlebbar zu machen“, freut sich Achim Ihrig, Mitglied der Geschäftsleitung der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe.

Das Programm verspricht mehr als nur musikalische Highlights: Henning Wehland, Juror der Sat. 1-Kindercastingshow „The Voice Kids“ und Mitglied der Söhne Mannheims, wird die Bühne am Freitag gegen 19 Uhr mit einem Showcooking einweihen. Gegen 20.30 Uhr wird es mit Alex Auer and the kitchen club dann laut und funky. Samstags darf ab 13 Uhr gleich weiter getanzt werden: zu DJ-Sets von Banks & Rawdriguez feat. Special Guests. Gegen 15.30 Uhr werden die Popakademie-Absolventen „Vincent Hall“ zu sehen sein. Mit „Riot of Colours“ steht dann ab 17.45 Uhr eine Mannheimer Nachwuchsband auf der Münzplatz-Bühne, die mit handgemachtem Britpop überzeugt und um 20.30 Uhr gibt es ein musikalisches Wiedersehen mit Henning Wehland.

Das Programm im Überblick:

Freitag, 25. Mai
19.00 Uhr Showcooking mit Henning Wehland
20.30 Uhr Alex Auer and the kitchen club

Samstag, 26. Mai
13.00 Uhr Banks & Rawdriguez feat. Special Guests
15.30 Uhr Vincent Hall
17.45 Uhr Riot of Colours
20.30 Uhr Henning Wehland

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben. Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten derzeit 21 Mannheimer Unternehmen und Institutionen. Weitere Informationen unter www.stadtmarketing-mannheim.de.