15 Bühnen-Acts, über 25 Mitmach-Aktionen und erstmals zwei Außenstellen und eine neue Bühne für die Eltern auf dem Münzplatz – das 15. Kinderfest der Stadtmarketing Mannheim GmbH präsentiert im Jubiläumsjahr so viele Attraktionen wie noch nie. Unter dem Motto „Mannheim: UNESCO City of Music“ lädt der musikalische Abenteuerspielplatz in der City kleine und große Besucher zum Musizieren und Mitmachen ein – unterstützt von fast doppelt so vielen Sponsoren und Partnern wie in den Jahren zuvor. Für die Kinder und Eltern bedeutet das: noch mehr Spiel, Spaß und Musik.
Singen, tanzen, lachen und kreativ werden mitten in Mannheim: Vom 25. bis 27. Mai 2018 verwandelt das Stadtmarketing Mannheim die Kapuzinerplanken in eine musikalische Spielwiese für Kinder jeden Alters. Passend zum 15-jährigen Bestehen der Popakademie
Baden-Württemberg steht auch die Jubiläumsausgabe des Kinderfests ganz im Zeichen der Musik. „Das Kinderfest ist mittlerweile eine echte Institution, die Familien weit über die Grenzen Mannheims anzieht. Gemeinsam mit unseren Partnern machen wir für sie die UNESCO City of Music erlebbar – von Klassik bis HipHop, von Ballett bis Cheerdancing. Mit den Außenstellen und einer neuen Bühne auf dem Münzplatz ist das Angebot im Jubiläumsjahr größer als je zuvor“, so Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH.
Bereits die Eröffnung am Freitag, den 25. Mai ab 15 Uhr, kann mit einem musikalischen Stargast aufwarten: Stephan Ullmann, Sänger, Produzent und Juror der KiKA-Kindercastingshow „Dein Song“, wird das Kinderfest offiziell eröffnen und mit einem eigens komponierten Mannheim-Mitmachsong auf drei ereignisreiche Tage einstimmen. Auf der Bühne des Kinderfests geht es dann spannend weiter: zum Beispiel mit den Mannheimer Philharmonikern, die zeigen, wie Nebel, Wolken und Wind in der Musik klingen, der Popakademie, die mit „Larifari“-Popmusik Groß und Klein zum Tanzen animiert oder einem Kindermusical der Klangstiftung. Auch im Kreativbereich des Kinderfests zieht sich das Thema Musik wie ein roter Faden durch die Mitmach-Angebote. Zum Beispiel am Stand einer der vielen diesjährigen Musik-Partner: das Musikhaus Session bietet einen Cajón-Workshop an, bei dem Instrumente gebaut und anschließend künstlerisch bemalt werden dürfen.
Noch größeres Angebot – dank neuen Außenstellen und Bühne auf dem Münzplatz
Zum ersten Mal hat das Kinderfest dieses Jahr Außenstellen: Das Stadtmarketing Mannheim setzt in Kooperation mit der Music Commission Mannheim, DIRINGER & SCHEIDEL und Michael Herberger auch musikalische Akzente im Rahmen des Stadtfests – mit einer neuen
Bühne auf dem Münzplatz. Auch hier dürfen sich kleine und große Besucher auf einen Mannheimer Musikstar freuen: Henning Wehland, Juror der Sat. 1-Kindercastingshow „The Voice Kids“ und Mitglied der Söhne Mannheims, wird die Bühne am Freitag gegen 19 Uhr
einweihen, anschließend treten Alex Auer and the kitchen club auf. Samstags darf dann ab 13 Uhr gleich weiter getanzt werden: zu Musik von Banks & Rawdriguez feat. Special Guests. Außerdem wird Popakademie-Absolvent Vincent Hall zu sehen sein. Mit „Riot of Colours“ steht dann eine Mannheimer Nachwuchsband auf der Münzplatz-Bühne, die mit handgemachtem Britpop überzeugt und es gibt ein Wiedersehen mit Henning Wehland.
Im Hof der Musikhochschule in N7, 18 sind dann die Kinder die Stargäste. Beim HofMusikFest können sie in die Performance der Elementaren Musikpädagogik eintauchen und mitmachen, Harfen anfassen, mit Studierenden zusammen singen, das Jazz-Konzert der Elefanten erleben, andere Kinder im Amadé-Konzert bewundern, sich von den Stadtmusikanten nach Bremen entführen lassen, bei Trompeten, Posaunen oder Tuba4you träumen oder einfach ihre jungen Ohren für junge Musik öffnen. Musiziert wird Freitag, Samstag und Sonntag jeweils von 15-18 Uhr, natürlich bei freiem Eintritt. „Wir freuen uns sehr auf Euren Besuch“, sagt Rudolf Meister, der Präsident der Hochschule. „Und wir sind auch schon ein bisschen aufgeregt! Denn so wie es für Euch neu ist, in eine Hochschule zu kommen, ist es für uns neu und aufregend, so viele Kinder bei uns zu haben!“
Eine weitere Station macht das Kinderfest in der Neckarstadt auf: Im Nähladen „Naschl“ in der Lange Rötterstraße finden für die Kinder freitags und samstags kostenlose Mini-Nähkurse statt.
Mannheim klingt aber nicht nur gut, sondern zählt mit seinem Freizeitangebot zu den attraktivsten Großstädten für Familien. Auf den Kapuzinerplanken bringt die BUGA 2023 den Kindern die grünen Seiten Mannheims näher, die Klangstiftung zeigt kleinen Besuchern bei
einem Graffiti Workshop die urbane Seite der Stadt und die Kunsthalle Mannheim lässt kleine Künstler ihre eigene Stadtsilhouette gestalten. Neben den vielen neuen Aktionen warten auch altbekannte Highlights wie die Ateliers und Werkstatt der Freien Kunstakademie, die Kinderstraßenbahn der rnv (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH), die Goldwaschanlage des Märchenparadies Heidelberg oder die Mitmachangebote des Zirkus Paletti auf die kleinen Besucher.
Alle Angebote sind dank der Hauptsponsoren engelhorn, Fels, GBG Mannheim und rnv und vieler weiterer Sponsoren und Partner komplett kostenfrei.
Weitere Unterstützer des Kinderfests 2018
Neben den Hauptsponsoren unterstützen das Kinderfest folgende Sponsoren und Partner:
BAUHAUS, Bilfinger, BUGA2023, Essity, IKEA, Klangstiftung e.V., Märchenparadies Königstuhl, Naschl, Odenwald Quelle, Pfitzenmeier, Buchhandlung Schmitt & Hahn, Session Walldorf, Urmel Mannheim, Abt Mediengruppe, Delta im Quadrat, Radio Regenbogen und
Regenbogen 2, REGIO kult, Rhein-Neckar-Kind, RNF, StadtLandKind, Event & Promotion Mannheim, Freie Kunstakademie Mannheim, The Happy Project e. V., Historisches Museum der Pfalz Speyer, Lions Club Churpfalz, Kurpfälzisches Kammerorchester, Kunsthalle
Mannheim, Mannheimer Philharmoniker, Musikhochschule Mannheim, Musikschule Mannheim, Zirkus Paletti, Popakademie Baden-Württemberg, Reiss-Engelhorn-Museen und Sportkreisjugend Mannheim.
Öffnungszeiten: Freitag von 14 – 18 Uhr, Samstag und Sonntag 11 – 18 Uhr.
Weitere Informationen und das ganze Programm finden Sie unter: www.kinderfest-mannheim.de
Über die Stadtmarketing Mannheim GmbH:
Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben. Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten derzeit 21 Mannheimer Unternehmen und Institutionen. Weitere Informationen unter www.stadtmarketing-mannheim.de.
PRESSEKONTAKT
Lisa Randisi
Stadtmarketing Mannheim GmbH
+49 (0) 621 / 15667321
l.randisi@stadtmarketing-mannheim.de
E 4, 6 | 68159 Mannheim