25. Januar 2018

Mannheim punktet mit Musik und Kultur auf Tourismusmesse CMT

Am Wochenende ging die 50. Ausgabe der Reisemesse CMT mit einem Besucherrekord zu Ende. Das Stadtmarketing Mannheim punktete bei seiner Präsentation mit Kultur, Musik und der Kooperation mit den Partnerstädten Heidelberg, Ludwigshafen und Schwetzingen. Gemeinsame Kampagnen und zielgruppengerechte Ansprache stärken die touristische Vermarktung.

Mit der Neueröffnung der Mannheimer Kunsthalle im Frühjahr 2018, als UNESCO City of Music, als Nightlife-Hotspot und mit dem vielseitigen Ausstellungsprogramm der Mannheimer Museen – beim Start in die touristische Messesaison 2018 konzentrierte sich das Stadtmarketing auf die urbanen Angebote wie das Szeneviertel Jungbusch und die Musik- und Festivallandschaft der Stadt. Denn: Städtereisen stehen hoch im Kurs. Alleine 2016 haben 9,74 Millionen Deutsche eine Städtereise unternommen – Tendenz steigend. Das beweist auch die Nachfrage vor Ort auf der CMT: insgesamt mehr als 4000 Besucher informierten sich über Mannheim, fast das Doppelte an Printmaterialien nahmen Interessierte mit nach Hause. Neben dem kulturellen Angebot waren vor allem Freizeitangebote wie der Luisenpark, der Wohnmobilstellplatz oder das Thema Radfahren gefragt. Der im neuen Markendesign der Stadt gestaltete Messestand erweckte vor allem bei der für den Tagestourismus relevanten Zielgruppe aus dem Großraum Stuttgart großes Interesse.

Zum ersten Mal präsentierten sich dieses Jahr die Städte Heidelberg, Ludwigshafen, Schwetzingen und Mannheim gemeinsam am Stand des Stadtmarketings und führten so die Anfang 2017 gestartete erfolgreiche Kooperation zur Bewerbung der Festivalstädte fort. „Vom Kirchturmdenken ist zwischen den Städten keine Rede mehr. Wir alle wollen, dass Besucher länger in der Region bleiben. Da sind die Städte mit ihren kulturellen Highlights, aber vor allem als UNESCO Städte, ein großer Magnet,“ so Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH.
Und auch Iris Joch, Kaufmännische Leiterin der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH ist überzeugt: „Die Zusammenarbeit der Akteure ist beispielhaft. Die Städte erreichen in der Kooperation eine Präsenz, die eigenständig so nicht möglich wäre. Wir streben eine weitere Zusammenarbeit an, um die besondere Identität und das Profil der vier Städte der Metropolregion Rhein-Neckar bei den Gästen spürbar werden zu lassen.“ Auch Schwetzingen und Heidelberg befürworten die Weiterführung und Intensivierung der Zusammenarbeit. Erstmals ist das Stadtmarketing in diesem Jahr auf der belgischen Reisemesse Vakantiesalon präsent, die vom 1. bis 4. Februar in Brüssel stattfindet. Auch hier setzt das Stadtmarketing auf Kultur – die Eröffnung des Neubaus der Kunsthalle Mannheim steht im Mittelpunkt der Präsentation. Die Internationale Tourismusmesse in Berlin (ITB) vom 7. bis 11. März ist auch für das Stadtmarketing die wichtigste Fachmesse. Neben der engen Zusammenarbeit mit der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg werden hier auch neue Kooperationen mit Partnerstädten, Reiseveranstaltern und Redaktionen ausgehandelt sowie neue Produkte und Entwicklungen aufgespürt.

Mannheim setzt bei der Vermarktung auf Kooperationen und auf neue Online Strategie

Im Rahmen der Marketingkooperation „Sterne des Südens“, dem Zusammenschluss der neun kreisfreien Städte Baden-Württembergs, liegt der Fokus in 2018 für den Quellmarkt Frankreich auf dem Thema „Genuss“. Mit einer eigenen Social Media Kampagne soll im Nachbarland auf die kulinarischen Vorzüge Baden-Württembergs aufmerksam gemacht werden. Die Auswertung der Kampagne aus dem vergangenen Jahr beweist, dass mit geringem Einsatz viele Menschen erreicht werden konnten. Für den bedeutenden Quellmarkt Niederlande wird die Kooperation mit Heidelberg mit einer größeren Kampagne fortgesetzt, um die Themen Fahrrad- und Städtereisen weiter zu stärken.

Mannheim auf dem Weg zur Top-Destination für Städtereisen

Dass Mannheim sein großes touristisches Potenzial bei weitem noch nicht ausgeschöpft hat, beweist auch die Studie Destination Brand 16 des Instituts für Management und Tourismus, bei der bereits zum dritten Mal die Profileigenschaften von 170 deutschen Destinationen ausgewertet wurden. Demnach belegen Städtereisen Platz 2 unter den Top Urlaubsthemen. Obwohl das allgemeine Interesse an Kultur sinkt, ist das Interesse an Kultur in Mannheim im Vergleich zum Jahr 2013 unter allen Befragten gestiegen. Für Mannheim liegt insbesondere in der Kombination der Bereiche Kultur, Kulinarik und Shopping großes Potenzial.

Der Gast von morgen möchte vor allem ein authentisches Mannheim erleben und individuell angesprochen werden. Informationen müssen daher schnell verfügbar, kompakt und digital vorhanden sein und einen Empfehlungscharakter haben. Neben Broschüren, die mit einer Auflage von 260.000 und in drei Sprachversionen vor allem überregional verteilt werden, bietet das Stadtmarketing seit Ende 2017 auf www.visit-mannheim.de exklusive Insider-Tipps, Empfehlungen für Kurzreisende und Kurzentschlossene und zeigt die Stadt vor allem als urbane, authentische und weltoffene Metropole mit einer innovativen und interkulturell geprägten Identität. Mit bislang mehr als 130.000 Seitenaufrufen in acht Wochen, die ohne zusätzliche Werbung verzeichnet werden konnten, ist Mannheim auch online auf dem Weg, sich als wichtige touristische Destination zu platzieren. Das Interesse kommt vor allem von außerhalb, nur 15 Prozent der Besucher kommen aus Mannheim, der Rest überwiegend aus Großstädten wie Frankfurt, Hamburg und Stuttgart.

Über die Stadtmarketing Mannheim GmbH:
Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben.
Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten die 21 privaten Gesellschafter. Weitere Informationen unter www.stadtmarketing-mannheim.de

Weitere Infos zu Messeauftritten

PRESSEKONTAKT

Lisa Randisi
Stadtmarketing Mannheim GmbH
+49 (0) 621 / 15667321
l.randisi@stadtmarketing-mannheim.de
E 4, 6 | 68159 Mannheim

Top