23. November 2017

Mannheim präsentiert sich 2018 als Kunst- und Kulturstadt – emotional, authentisch und voller Lebensgefühl

Es ist kein Zufall, dass sich vom 22. bis 23. November die Tourismusbranche beim Deutschen Tourismustag 2017 in Mannheim trifft: In der UNESCO City of Music haben sich die Übernachtungen in den letzten 15 Jahren auf 1,3 Millionen glatt verdoppelt. Denn Kultur- und Städtereisen liegen im Trend: Die Quadratestadt an Rhein und Neckar ist aktuell eine der hippsten deutschen Städte – und startet 2018 massiv durch: mit der spektakulären Neueröffnung der Mannheimer Kunsthalle, als Festival- und Musikstadt, als Nightlife-Hotspot mit dem Szenekiez Jungbusch – und dem großen ökologischen Stadtentwicklungsprojekt Bundesgartenschau 2023.

Wenn sich Ende November rund 450 Touristiker zur wichtigsten Fachtagung der Branche in Mannheim treffen, bedeutet das mehr als die Wahl eines guten Tagungsortes. Dass ausgerechnet Mannheim Gastgeber sein darf, ist vielmehr Ausdruck eines Imagewandels, den die Stadt seit Jahren durchläuft. Die Stadt zwischen Rhein und Neckar ist auf einem guten Weg, sich als angesagtes Reiseziel zu etablieren und den Ruf als Arbeiter- und Industriestadt endgültig abzulegen. Wie in kaum einer anderen Stadt steht heute das Thema Kultur so im Fokus wie in Mannheim.

Aktuellstes Beispiel: Im Herzen Mannheims ist mit der neuen Kunsthalle Mannheim der aktuell größte und spektakulärste Neubau eines Kunstmuseums in Deutschland entstanden. Bei den „Tagen der offenen Tür“ vom 15. bis 17. Dezember 2017 sind bereits handverlesene Arbeiten internationaler Künstler wie Alicja Kwade, Rebecca Horn und Anselm Kiefer zu bestaunen. Zur Eröffnung im Frühsommer 2018 wird der weltberühmte Fotokünstler Jeff Wall zu sehen sein und renommierte Werke der hauseigenen Sammlung von Francis Bacon bis Édouard Manet komplettieren die neue Top-Adresse für Kunstfans.

Dass solch ein Leuchtturmprojekt realisiert werden konnte hängt mit der Bereitschaft Mannheims zusammen, sich Kultur etwas kosten zu lassen. Mit 56 Millionen Euro fördert die Stadt die Kultur – wohlwissend, dass ein reiches kulturelles Leben wichtiges Kapital einer interkulturellen und modernen Stadtgesellschaft ist.

Die Eröffnung der Kunsthalle ist aber nur Auftakt eines spannenden Museumsjahrs 2018 – mit Highlights wie der Ausstellung „Mumien – Geheimnisse des Lebens“, die ab 16. September 2018 in den Reiss-Engelhorn-Museen zu sehen sein wird. Es war eine Sensation als 2004 verschollen geglaubte Mumien in den Depots der rem-Museen wiederentdeckt wurden. Nach einer Reise durch zwei Kontinente mit drei Millionen Besuchern, kehren die Exponate nach Mannheim zurück.

Auch in Sachen Musik kann Mannheim punkten – das beweist ein voller Konzert- und Festivalkalender. Die Time Warp (7. April), das weltweit wichtigste Festival für elektronische Musik, zieht Tausende Besucher an. In der SAP Arena gastieren regelmäßig Weltstars wie Metallica und Guns N' Roses geben 2018 eines ihrer wenigen Deutschlandkonzerte auf dem Maimarktgelände. Das Feinste vom Feinsten aus der Indie- und Elektronik-Szene gibt es bei Open Airs wie dem Maifeld Derby im Juni 2018 zu hören. Und ab Oktober 2018 sind die Größen des internationalen Jazz beim Enjoy Jazz-Festival zu Gast, das in Mannheim seinen Ursprung hat.

Mit ihren einzigartigen Fördermöglichkeiten und Ausbildungseinrichtungen ist die UNESCO City of Music aber mehr als nur Schauplatz, sie ist selbst Brutstätte zukünftiger Stars. Wer an der Popakademie Baden-Württemberg studiert, hat die realistische Chance auf eine große Karriere – das beweisen Beispiele wie Alice Merton oder Joris. 15 Jahre wird die Hochschule im kommenden Jahr und hat von ihrer Strahlkraft nichts verloren. Auch mit der Popakademie und ihrer kreativen Anziehungskraft hat die Entwicklung Mannheims zur modernen Kulturmetropole zu tun. Die Szene die hier entstanden ist, wirkt auf Kreative gleichermaßen attraktiv wie auf Städtereisende, die das Besondere suchen. Gutes Beispiel für diese Entwicklung: Der Jungbusch hat sich vom Problem- zum Szeneviertel gemausert. Wenn es Nacht wird in Mannheim, wird hier intensiv gefeiert, denn auch die Clubkultur ist in Mannheim gelebte Tradition.

Noch mehr Raum für Entfaltung entsteht im Zuge der Bundesgartenschau Mannheim 2023 – Mannheims großem ökologischen Stadtentwicklungsprojekt. Die Stadt punktet heute schon mit einem großen Anteil Grünflächen, der Luisenpark ist Besuchermagnet für Einheimische und Touristen gleichermaßen. In den nächsten 5 Jahren wird mit dem Grünzug Nord-Ost ein außergewöhnlicher naturnaher Raum entstehen, der durch einen großen Naherholungswert für mehr Lebensqualität in Mannheim sorgen wird. Und ein noch viel größeres touristisches Potenzial eröffnet.

Die neue Website www.visit-mannheim.de ist zum Deutschen Tourismustag 2017 online! Zum ersten Mal sind Tourismus- und Standortmarketing gebündelt auf einer Website. Ob Tourist, Kongressteilnehmer, Shoppinggast, Kultur-Fan, Studierender, Festival-Besucher oder Gründer: Sie alle finden unter visit-mannheim.de alle wichtigen Informationen rund um Mannheim auf einen Blick. Bildmaterial zum Download steht Ihnen in unserer Bilddatenbank unter www.visit-mannheim.de/stadtmarketing/presse zu Verfügung. Bitte beachten Sie jeweils das Copyright.

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben. Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten die 21 privaten Gesellschafter. Weitere Informationen unter www.stadtmarketing-mannheim.de