30. April 2019

Mannheim Music Week: Sieben Tage Musik an außergewöhnlichen Orten

Vom 13. bis 19. Mai feiert in Mannheim, der UNESCO City of Music, die Mannheim Music Week Premiere – mit über 680 Musikern, mehr als 70 Konzerten und Events an außergewöhnlichen Orten, über 34 Bühnen und 7 Tagen Live-Musik von Pop über Techno, Rock und Jazz bis Klassik: Die diesjährige Mannheim Music Week zeigt die kontrastreiche Kreativität der Stadt, die seit über 250 Jahren Musik versteht und lebt. Das Stadtmarketing Mannheim hat die Mannheim Music Week gemeinsam mit der Music Commission Mannheim (STARTUP MANNHEIM) initiiert und mit Mannheims Bühnen, Institutionen und Künstlern ein außergewöhnliches und besonders vielfältiges Programm aufgestellt, um die UNESCO City of Music erlebbar zu machen.

Ein Mix aus Innovation, Tradition, Authentizität und einem aufregenden Festival-, Club- und Nachtleben: Dafür steht die Musikstadt Mannheim heute. Diese kreative Frische lässt sich jetzt mit der Mannheim Music Week live erleben. Drinnen und draußen, rockig und poppig, elektronisch und unplugged — die Mannheim Music Week bietet ein spannendes Line-Up mit Stars und regionalen Helden, kombiniert mit Newcomern und etablierten Künstlern an bekannten und ungewöhnlichen Orten. Das Programm ist vielfältig und sorgt an jedem einzelnen Tag der Woche für Überraschungen.

Der Round Table, an dem das Konzept der Mannheim Music Week entwickelt wurde, spiegelt diese Vielfalt: Bekannte Gesichter der Mannheimer Musikszene aller Sparten und Genres, wie Michael Herberger, Thomas Siffling oder Rainer Kern waren neben STARTUP MANNHEIM und dem Stadtmarketing Mannheim ebenso beteiligt, wie die Popakademie Baden-Württemberg, die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim sowie das Nationaltheater Mannheim, die Kunsthalle Mannheim, die Eventagentur Cosmopop und die m:con – mannheim:congress GmbH. Die Mannheim Music Week wird von dem Mannheimer Energieunternehmen MVV als starkem und verlässlichem Wirtschaftspartner sowie weiteren Partnern unterstützt.

Kontraste – und Musik an ungewöhnlichen Orten

Die Mannheim Music Week inszeniert bei ihrer Premiere das Thema „Kontraste“. Neben Programmpunkten an etablierten Spielorten wie dem Mannheimer Rosengarten oder Clubs und Livemusikbühnen wie dem Club Das Zimmer oder der Alten Feuerwache, ist die Mannheim Music Week von 16 Sonderveranstaltungen an ungewöhnlichen Orten geprägt.  

Das Pre-Opening zur Mannheim Music Week findet bereits am Samstag, 11. Mai im Trafowerk mit einer Weltpremiere statt: Mit When The Clouds Clear präsentieren Pianist und Komponist Nik Bärtsch und Visual Artist Sophie Clements eine einzigartige Live-Performance in einer großen Raumskulptur, die Solo-Klavier mit Film und Installations-Design verbindet.

Das erste offizielle Sonderkonzert der Woche startet am Montag, 13. Mai, im Club Das Zimmer: Hier spielt der schottische Singer-Songwriter und Gitarrist Greg Holden, der aus den USA in die UNESCO City of Music reist, eines seiner exklusiven und begehrten Live-Konzerte.

Tägliche Schaufenster-Konzerte in der City bieten die Möglichkeit, Mannheim aufregend sinnlich oder pulsierend impulsiv zu erleben – von Singer-Songwritern über Weltmusik der orientalischen Musikakademie bis zu bekannten DJs. Von Montag bis Samstag erklingen bei Galeria Kaufhof am Paradeplatz Melodien aus dem Schaufenster und der Radiosender sunshine live sendet von dort aus eine Livesendung.

Kontraste bieten auch die experimentellen Szenenwechsel im Programm. Ein Violin-Duo auf dem Dancefloor? Im Club Das Zimmer schaffen die Twiolins am Dienstag, 14. Mai, spannungsvolle Gegenwelten und balancieren zwischen innovativer Klangsprache und sanfter Harmonik – dort, wo für gewöhnlich Mannheims Nachtschwärmer lange Partynächte feiern.

Mit seiner eindrucksvollen Jugendstil-Architektur bietet das Stadtbad Herschelbad die außerordentliche Kulisse für ein „Voices and Water“-Konzert des südafrikanischen Lesedi-Show-Choir. Zulu-Dance, Modern Dance und Gumboot Dance unterstreichen den Charakter der Musik und machen das Konzert zu einem Erlebnis für die Sinne. Das Besondere dabei: Das Konzert am Mittwoch, 15. Mai, findet während des regulären Badebetriebs statt und wird in Badekleidung erlebt.

Sich in einem Boot über den See treiben lassen oder am Ufer sitzen und dabei Livemusik genießen? Dieses exklusive Erlebnis ermöglicht das Projekt „Music and Nature“ im Mannheimer Luisenpark, der als eine der schönsten Parkanlagen Europas gilt. Für die Gondoletta-Konzerte am Mittwoch, 15. Mai und Sonntag, 19. Mai, werden fünf Boote von Mannheimer Musikern verschiedener Genres – Operngesang, Baglama, Saxophon und Singer-Songwriter – intoniert.

Einen Nachmittag voller Geschichten und Musik aus der alten Zeit gibt es am Samstag, 18. Mai im MARCHIVUM zu erleben – mit dem Mannheimer Gitarrenvirtuosen Christian Schimanski, der mit Barocklaute und Barockgitarre in die Welt der Barockmusik entführt.

Neben den vielen Live-Konzerten hat die Mannheim Music Week auch Workshops und seltene Formate wie „Music and Radio“ im Programm: Die Open Radio Show von sunshine live bietet eine einmalige Gelegenheit, zusammen mit Top DJs zu erleben, wie Live-Radio entsteht. Am Dienstag und Mittwoch, 14. und 15. Mai, werden die Moderatoren ihr Studio im Musikpark Mannheim für die Öffentlichkeit zugänglich machen.

Für Liebhaber elektronischer Musik stellt Kurt Ader, Mannheimer Sounddesigner und einer der gefragtesten Soundspezialisten weltweit, am Montag, 13. Mai im Musikpark Mannheim den neuen, polyphonen MOOG one Synthesizer vor.

Über die ganze Woche hinweg kann man Musik außerdem beim ContainerMusikFestival der Musikhochschule auf dem Paradeplatz sowie im Quartier Q 6 Q 7 erleben, wo für kurze Zeit ein Pop-up Store des Walldorfer Musikhauses session eröffnet.

Am Abschluss-Wochenende stehen das Hafenfestival mit der internationalen DJ-Crème de la Crème und Schiller live in der SAP Arena auf dem Programm der Mannheim Music Week.

Das vollständige Programm sowie Informationen zu den Veranstaltungstickets sind unter www.mannheimmusicweek.de zu finden.

Zitate:

Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim:

„Die Stadt Mannheim lebt als UNESCO City of Music von ihrer musikalischen Vielfalt:  Die Mannheim Music Week soll das noch sichtbarer und spürbarer machen. Sie weitet nicht nur unser Kulturangebot aus, sondern setzt auch einen weiteren Impuls für die Förderung von Nachwuchs-Künstlern.“

Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH:

„Mannheim ist eine erfolgreiche Kultur- und Festivalstadt – und Musik ist ein zentraler Teil unserer urbanen DNA. Mit der Mannheim Music Week laden wir Menschen aus der Stadt, aus der Region, Deutschland und der ganzen Welt ein, Mannheim musikalisch live zu entdecken. Unsere Musikszene lebt schon immer von starken Kontrasten. Umso mehr freut es mich, dass in dieser Woche ganz unterschiedliche Akteure gemeinsame Sache machen, um Erlebnisse zu schaffen, die alle musikalischen Grenzen überwinden.“

Ralf Klöpfer, Vorstand MVV Energie AG:

„Als eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland, das seine Wurzeln und seine Heimat hier in Mannheim hat, unterstützen wir die Mannheim Music Week gerne als starker und verlässlicher Wirtschaftspartner. Die Kunst- und Kulturförderung ist ein wesentlicher Baustein unseres Engagements, mit dem wir unsere gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Wie bei der Energie setzen wir auch hier auf Nachhaltigkeit und Innovation und machen mit unserer Unterstützung kreative Ideen und Projekte möglich.“

Thomas Siffling, künstlerischer Leiter Ella & Louis Jazzclub / Space Jazz Nights Planetarium Mannheim, Musiker:

„Die Mannheim Music Week ist ein wichtiger Meilenstein für die UNESCO City of Music und unsere nationale wie internationale Außenwirkung. So schaffen wir es, die Szene, die Akteure, die Kulturinstitutionen der Stadt und den wichtigen kreativen Unterbau für ein gemeinsames Projekt zu begeistern.“

Rainer Kern, Leiter UNESCO City of Music Mannheim, Leiter Enjoy Jazz Festival:

„Mit der Mannheim Music Week möchten wir die Musikstadt Mannheim deutlicher positionieren – mit Künstlern aus der Stadt und Formaten von internationaler Relevanz. Das Programm spiegelt diesen Anspruch wider: Mit Uraufführungen renommierter Künstler und dem hervorragenden spartenübergreifenden Programm macht Mannheim deutlich, dass nicht nur in Megametropolen die Musik spielt.“

Laura Volk, Künstlerin und Singer-Songwriterin:

„Die Mannheim Music Week bietet explizit auch jungen Künstler*innen und Newcomer*innen eine toll organisierte und bis ins Detail geplante Plattform, auf der die bunte Vielfalt der Mannheimer Musiklandschaft abgebildet wird und die uns die Chance gibt, unsere Musik einem breiten und interessierten Publikum an spannenden Orten zu präsentieren.“

Steffen Baumann, Leiter der Music Commission (STARTUP MANNHEIM):

„Mannheim hat als Musikstadt viel zu bieten. Über die Tradition und die Vielfalt der Band- und Clubszene hinaus haben wir Mannheim zu einem Vorreiter in Sachen Musik- und Szeneförderung entwickelt.“

Beril Yilmam-Kohl, Projektleiterin der Music Commission (STARTUP MANNHEIM):

„Diese einzigartige Struktur können wir mit der Mannheim Music Week jetzt gebündelt präsentieren. Wir schöpfen aus dem Engagement unserer Kooperationspartner und der teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler. Eines unserer Ziele war es, Musik an ungewöhnlichen Orten in der Stadt stattfinden zu lassen. Das war leicht umzusetzen, denn jeder wollte bei der Mannheim Music Week dabei sein. Das zeigt sich an der Vielfalt von über 70 Programmpunkten an Orten, die teilweise erstmals bespielt werden.“

 

Über die Kultur- und Festivalstadt Mannheim

Paris hat die Fête de la Musique, Hamburg das Reeperbahn Festival – und die UNESCO City of Music Mannheim jetzt die Mannheim Music Week. Im Mai präsentiert die Stadt sieben Tage und Nächte lang ihr musikalisches Lebensgefühl, das bereits im 18. Jahrhundert Künstler wie Wolfgang Amadeus Mozart anzog. Damals hat die Mannheimer Schule am Hofe des Kurfürsten Carl Theodor die Musik ihrer Zeit neu erfunden. In den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts entwickelten DJs in den Clubs der Stadt eine Musikszene, aus der die alljährliche Mannheimer Time Warp erwuchs, eines der weltweit größten Festivals elektronischer Musik. Heute bietet Mannheim mit der Music Commission als Teil des Netzwerks STARTUP MANNHEIM, dem Gründungszentrum Musikpark, der Popakademie und der Musikhochschule eine einzigartige Förderstruktur. Die vielfältige Musikszene wächst ständig und bringt seit vielen Jahren erfolgreiche Künstler hervor – so jüngst unter anderem Alice Merton und Joris.

Kunst und Kultur sind der Motor für Veränderung – als Ort der Erfinder und Gründer passt dieses Konzept perfekt zu Mannheim. Denn wo unternehmerische Grenzen neu definiert werden, braucht auch die Kunst einen passenden Rahmen. Mit der einzigartigen Popakademie und einer innovativen Musikwirtschaft avancierte die Stadt im Jahr 2014 zur „UNESCO City of Music“ – weltweit gibt es nur wenige Städte, die diesen Titel tragen. Mannheim liebt und lebt für und von Kultur(en): Ob Theaterliebhaber oder Technofan, Kunstkenner oder Filmfreund, Jazzgenießer oder Entdecker – Kultur in Mannheim ist besonders vielseitig, international geprägt und bietet Highlights für jeden Geschmack. Enjoy Jazz, Internationales Filmfestival, Time Warp, Maifeld Derby: Mannheim ist eine Festival- und Musikstadt, weltweit bekannte Stars sind hier regelmäßig zu Gast und locken Menschen aus ganz Europa nach Mannheim. Mit der Kunsthalle Mannheim und den Reiss-Engelhorn-Museen schafft Mannheim wichtige Plattformen für wegweisende und bewegende Kunst. Die SAP Arena, größte Eventhalle in Baden-Württemberg, bietet Sport- und Entertainmentfans ausreichend Platz für grandiose Erlebnisse. Und im m:con Congress Center Rosengarten finden nicht nur hochkarätige  Kongresse  und  Tagungen, wie dem Guitar Summit als größte Gitarrenmesse Europas,  statt,  im  Herzen  der  Stadt stehen auch internationale Musikstars auf der Bühne.

 

Über die Stadtmarketing Mannheim GmbH

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben. Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten die 21 privaten Gesellschafter. Weitere Informationen unter www.stadtmarketing-mannheim.de

Über STARTUP MANNHEIM

Das Startup-Ökosystem, das sich in Mannheim in den letzten Jahren herausgebildet hat, zeichnet sich durch große Agilität und Aktivität aus. STARTUP MANNHEIM ist die Dachmarke der mg: mannheimer gründungszentren gmbh, unter der das Startup-Ökosystem in der Stadt mit vielfältigen Aktivitäten in den Bereichen Startupförderung und -ansiedelung, kulturelle Stadtentwicklung und Kreativwirtschaft zusammengefasst und interdisziplinär vorangetrieben wird. Unser Ziel ist es, das Startup-Ökosystem dynamisch, nachhaltig und sinnvoll weiterzuentwickeln und die überregionale und internationale Wahrnehmung als urbaner Startup-Hub weiter zu erhöhen. Dafür haben wir optimale Rahmenbedingungen mit acht Gründungszentren, Förderprogrammen, Finanzierungen, Beratung, Inkubatoren, Acceleratoren, Co-Working Spaces und internationale Netzwerke, insbesondere nach Tel Aviv. Weitere Informationen unter www.startup-mannheim.de
 

© Stadtmarketing Mannheim GmbH

 
PRESSEKONTAKT
Lisa Hess
Stadtmarketing Mannheim GmbH
+49 (0) 621 / 15667321
l.hess@stadtmarketing-mannheim.de
E 4, 6 | 68159 Mannheim

Top