03. Dezember 2018

Mannheim-Menü: Vier Sterneköche für die Quadratestadt

Welches Gericht ist eigentlich typisch für Mannheim? Eine Frage, die sich auf die Schnelle nicht so einfach beantworten lässt – steht die Quadratestadt doch gerade für eine riesige kulinarische Vielfalt. Die Stadtmarketing Mannheim GmbH hat dieses Rätsel zum Anlass genommen, einmal bei den Menschen nachzufragen, die es wissen müssten: die Sterneköche. Doch auch dort – nur fragende Gesichter. Also ran an die Töpfe und der Kreativität freien Lauf lassen.

Entstanden ist ein hochklassiges 4-Gänge-Menü zum Nachkochen, in dem jedes Gericht auf seine ganz eigene Art eine Verbindung zu Mannheim hat – erschaffen von Tristan Brandt, Geschäftsführer der engelhorn Gastro GmbH und Küchenchef des OPUS V, Norbert Dobler, Geschäftsführer und Küchenchef des Dobler´s Restaurant, Dennis Maier, Kulinarische Leitung und Küchenchef des Bistro-Restaurants Emma Wolf und Gregor Ruppenthal, Inhaber und Küchenchef des Restaurant Marly.

„So viele Sterneköche nur wenige Gehminuten voneinander entfernt wie in Mannheim – das kennt man sonst nur aus Städten wie Paris oder New York. Ihre Leidenschaft für ihr Handwerk, ihre kulinarische Raffinesse und ihre Verbundenheit mit der Quadratestadt vereinen sie im Mannheim-Menü, das begeisterte Hobbyköche nachkochen können“, so Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH.

Über die Schulter geschaut: Video-Reihe gibt Einblicke in die Spitzengastronomie

Das Stadtmarketing Mannheim war bei der Kreation der einzelnen Gänge des Mannheim-Menüs live mit der Kamera dabei und präsentiert die Videos in einer vierteiligen Serie auf seiner Website – inklusive der Rezepte zum Nachkochen. Eine Social Media-Kampagne auf Facebook und Instagram promotet das Mannheim-Menü zusätzlich und fordert die User auf, die Gerichte nachzukochen, zu fotografieren und ihre Bilder mit der Community zu teilen.

Mannheim-Menü: Vier Genussmomente selbstgemacht

• Vorspeise: Marinierter Lachs und Kohlrabi auf geflämmten Gurken mit Shiso-Eis (Tristan Brandt)
  • Zwischengang: Ravioli mit mediterraner Kartoffelfüllung, frittiertem Grünkohl und geriebenem Bottarga (Gregor Ruppenthal)
  • Hauptgericht: Gebratene Taubenbrust mit Topinambur und Maisschaum auf Hanfsamen (Dennis Maier)