10. Februar 2023

Mannheim in den Top 10 der European Best Destinations 2023

Kräftiger Push für die positive Bekanntheit der Quadratestadt

In einem aktuellen Voting von EuropeanBestDestinations.com, der meistbesuchten europäischen Tourismus-Website, gewinnt die Quadratestadt in den Kategorien „Best Event“ sowie „Best Street Art Destination“ und belegt Platz 10 der besten Reiseziele Europas. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz zur Auszeichnung: „Diese Platzierung zeigt, dass Mannheims Entwicklung zur profilierten Musik-, Start-up- und Kulturstadt auch auf Europäischer Ebene anerkannt wird. Mit der Auszeichnung der BUGA 23 als Best Event wird die Beliebtheit Mannheims als Reiseziel langfristig profitieren.“

Zuvor hatte ein Expertengremium 400 Destinationen im Hinblick auf ihr kulturelles und touristisches Angebot, ihre Lebensqualität sowie ihre nachhaltige Entwicklung bewertet und Mannheim unter die 21 Finalisten gewählt. In einem internationalen Online-Voting konnten Tourist*innen, Medien- und Tourismusfachleute aus aller Welt anschließend über die Sieger abstimmen.

„Wir freuen uns sehr über den Sieg in den Kategorien „Best Event“ und „Best Street Art Destination“, sowie Platz 10 bei der Wahl der European Best Destinations. Mannheim ist definitiv ein attraktives Reiseziel!“, so Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Tourismus Stadt Mannheim GmbH. „Gerade in diesem Jahr erwartet unsere internationalen Besucher*innen mit der BUGA 23 ein echtes Highlight – zusätzlich zu unserem ohnehin prall gefüllten Veranstaltungskalender, der urbanen Lebensfreude, dem weltoffenen multikulturellen Flair, der berühmten Musik- und Kulturszene und den zahlreichen Angeboten für Genießer*innen und Aktivurlauber*innen.“

Schon der Marco-Polo-Trendguide hatte die Quadratestadt zu den Top-Reisezielen des Jahres 2023 erkoren. Nun wird Mannheim während des ganzen Jahres gemeinsam mit Top-Zielen und Regionen wie London, Athen, Kopenhagen und Rhodos Millionen von Reisenden, Medien und Tourismusfachleuten als einer der besten Reisetipps in Europa präsentiert – in Partnerschaft mit dem EDEN-Netzwerk der Europäischen Kommission und den renommierten Medienpartnern Forbes USA, Condé Nast Travelers und National Geographic.

Weitere Informationen unter www.europeanbestdestinations.com.

Über das Städtereiseziel Mannheim

Mannheim ist die spannende Erlebnisstadt im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar. Hier ist immer etwas los: Lebensfreude pur, Genuss, ein multikulturelles Flair und ein prall gefüllter Eventkalender erwarten die Reisenden. Architektonisch beeindruckt die Quadratestadt mit Barockschloss, Wasserturm und Jugendstilanlage, die Atmosphäre der Universitätsstadt prägen Menschen aus mehr als 170 Nationen. Die Kultur- und Festivalstadt zieht Theaterliebhaber*innen ebenso wie Techno-Fans, Jazzgenießer*innen oder Filmfreund*innen an. Während die Reiss-Engelhorn-Museen und die Kunsthalle für ihre Besucher*innen Erlebniswelten von der frühen Menschheitsgeschichte bis hin zur zeitgenössischen Kunst öffnen, schaffen die „Murals“ von Graffiti-Artists eine Open Air-Galerie für internationale Street Art. Die Grüne Stadt an zwei Flüssen vereint Urbanität mit Freizeitangeboten in nahezu unberührter Natur.

2023 bietet Mannheim als Highlight die BUGA – über die Blumen- und Pflanzenschau hinaus ein großes Labor für die Stadtentwicklung der Zukunft.

Schon heute ist die Rhein-Neckar-Metropole ein intermodaler Verkehrsknotenpunkt: In Mannheim Hauptbahnhof kreuzen sich Intercity-Verbindungen auf der Ost-West- sowie auf der Nord-Süd-Achse. Regionalflugzeuge steuern den City Airport Mannheim direkt an, der internationale Verkehrsflughafen Frankfurt am Main ist nur eine halbe Autostunde entfernt. Autobahnen verknüpfen Mannheim mit anderen Ballungsräumen und am Zusammenfluss von Rhein und Neckar erstreckt sich einer der größten Binnenhäfen Europas.

Eine ausgezeichnete touristische Infrastruktur mit rund 9000 Hotelbetten, Szenevierteln und Sterne-Gastronomie, Eventlocations, Kongresszentrum und mehr als 2000 Einzelhandelsgeschäfte qualifizieren Mannheim als Top-Destination für Kurztrips, Urlaub und Geschäftsreisen.

Die touristische Vermarktung der Destination liegt in den Händen der Tourismus Stadt Mannheim GmbH. Sie entwickelt Angebote und Erlebnispakete für Gäste und Reiseveranstalter. Mannheim-Besucher*innen unterstützt sie mit allen Services von der Hotelvermittlung über Stadtführungen bis hin zum Verkauf von Schiffstouren, Büchern, Souvenirs und Gutscheinen.

Weitere Informationen unter www.visit-mannheim.de

20230210_PM_European_Best_Destination pdf | 154,54 kB