19. März 2019

Mannheim Forum: Wie in Mannheim und der Welt Zukunft entsteht

Vom 21. bis 23. März 2019 präsentieren STARTUP MANNHEIM, die Stadt Mannheim und das Stadtmarketing Mannheim die Quadratestadt auf dem Mannheim Forum als innovative und attraktive Stadt zum Gründen, Arbeiten und Leben.
Gemeinsam die Zukunft gestalten: Auch in diesem Jahr lockt das Mannheim Forum als einer der größten Studierendenkongresse Deutschlands wieder Studierende, Unternehmen und hochkarätige Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft in die Universität Mannheim. Unter dem Leitthema „neuOrientierung“ tauschen sie sich an drei Tagen in Podiumsdiskussionen, Streitgesprächen und Workshops über aktuelle und zukünftige Herausforderungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Sport, Unternehmertum, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und IT aus. Ebenfalls bei einer der sieben Hauptveranstaltungen mit dabei: Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. Am Samstag, 23. März um 11 Uhr diskutiert er im Raum SO108 mit einem ehemaligen Mitarbeiter der Europäischen Kommission, einer Bürgermeisterin aus Uganda und einem politischen Berater für NGOs die Frage: Was wäre, wenn Bürgermeister die Welt regieren würden? Die Diskussion wird moderiert von Dr. Matthias Rauch, dem Leiter der kulturellen Stadtentwicklung in Mannheim.

Leben und arbeiten in der Quadratestadt: Mannheim My Future

„Der Kongress wächst immer weiter, ist sehr professionell organisiert und hat ein anspruchsvolles Programm auf die Beine gestellt – für uns eine sehr gute Möglichkeit, Besucherinnen und Besuchern des Mannheim Forums aus ganz Deutschland die Vorzüge der Gründer- und Innovationsstadt zu zeigen und erlebbar zu machen“, findet Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH. Unter dem Dach „Mannheim My Future“ verfolgt das Stadtmarketing Mannheim gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Bildungsinstitutionen und Start-Ups eine gezielte Fachkräftestrategie, die den Wirtschaftsstandort Mannheim greifbarer machen soll. „Mannheim ist vielfältig – auch und insbesondere für Menschen, die hier arbeiten. Das multikulturelle und weltoffene Umfeld der Stadt eröffnet verschiedenste Perspektiven und gibt jedem die Möglichkeit, dem nachzugehen, was zu einem selbst passt. In Mannheim sorgen führende Großunternehmen, ein breiter Mittelstand und eine aktive Startup-Szene für eine ausgewogene Branchenstruktur – ideale Rahmenbedingungen, damit Wirtschaftskraft und Innovationsgeist wachsen können“, ergänzt Strahonja.

Mannheim-Stand zeigt einzigartiges Startup-Ökosystem

In der begleitenden Ausstellung präsentieren das Stadtmarketing Mannheim gemeinsam mit STARTUP MANNHEIM und der Abteilung Strategische Steuerung der Stadt Mannheim aktuelle Ansätze zu den leitenden Themen des Mannheim Forums. STARTUP MANNHEIM stellt seine Aktivitäten in den Bereichen Urban Living, Startup Empowerment sowie technische und kultur- und kreativwirtschaftliche Innovationen vor: Mit vielfältigen Support-Angeboten wie Pitches, Acceleratoren, Open Innovation Programmen, Hackathons, Co-Working-Spaces oder Mentorenprogrammen bietet Mannheim alles, was – in erster Linie – technologisch orientierte B2B Startups brauchen, um erfolgreich an den Markt zu gehen. Die Förderung von interdisziplinärer Innovation zwischen diesen Tech-Startups, aber auch Designern, Künstlern, Programmierern und Ingenieuren bildet einen weiteren integralen Bestandteil der Arbeit von STARTUP MANNHEIM und macht die Stadt zu einem Ort, an dem Zukunft entsteht. Kunst, Kultur und ein spannendes und vielseitiges Nachtleben – kurz: Kreative Milieus – sind nicht nur wichtige Bestandteile eines dynamischen Startup-Ökosystems, sondern es hat sich gezeigt, dass Kunst und Kultur zentrale Innovationstreiber auch für andere Branchen sind. Deshalb fördert STARTUP MANNHEIM nicht nur gezielt Kultur- und Kreativwirtschaft, sondern gestaltet auch die kulturelle Stadtentwicklung entscheidend mit. Auch im Bereich Nachtökonomie ist die UNESCO City of Music Mannheim Pionier: Als erste deutsche Stadt hat Mannheim einen Nachtbürgermeister installiert. „Mit dem Mannheim Forum streben wir eine langfristige Zusammenarbeit an, da von dieser Veranstaltung immer wieder wichtige Impulse ausgehen, Trends herausgearbeitet werden und kompetente Akteure aller Altersgruppen und Fachrichtungen die Themen der Zukunft diskutieren. Für uns ist dies eine wichtige Orientierung und Weichenstellung im Hinblick auf alle Formen der Innovation,“ sagt Christian Sommer, Geschäftsführer der mg:gmbh.

Interaktiver Blick in die Zukunft Mannheims

Seit Januar 2016 gelten für alle Staaten der Welt die im Rahmen der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung erarbeiteten 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, die Sustainable Development Goals (kurz SDGs genannt). In einem breit angelegten Beteiligungsprozess erarbeiteten gemeinsam über 2.500 Mannheimerinnen und Mannheimer zusammen mit Institutionen, Vereinen und Unternehmen eine Vielzahl von Vorschlägen und Anregungen für das Leitbild „Mannheim 2030“. Dabei waren die zentralen Fragen, wie die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele auf lokaler Ebene umgesetzt werden können und wie unser Leben im Jahr 2030 in Mannheim konkret aussehen soll. An einem Touchbildschirm können Besucher*innen des Mannheim Forums diesen Leitbildprozess Mannheim 2030 interaktiv nachverfolgen und miterleben. Mannheim engagiert sich bereits auf vielfältige Weise im Bereich Nachhaltigkeit und leistet durch die lokale Implementierung des Leitbilds 2030 einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltigere und gerechtere Welt und nimmt dabei eine internationale Vorreiter-Rolle ein.

Seit 2012 findet das Mannheim Forum jährlich im März statt und ist heute einer der größten Studierendenkongresse Deutschlands mit über 500 Teilnehmern, mehr als 30 Sponsoren und 50 Referenten. Organisiert von Studierenden der Universität Mannheim lockt dieser interdisziplinäre Kongress Besucher aus ganz Deutschland nach Mannheim.

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben. Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten die 21 privaten Gesellschafter. Weitere Informationen unter www.stadtmarketing-mannheim.de

Über STARTUP MANNHEIM
Das Startup-Ökosystem, das sich in Mannheim in den letzten Jahren herausgebildet hat, zeichnet sich durch große Agilität und Aktivität aus. STARTUP MANNHEIM ist die Dachmarke der mg: mannheimer gründungszentren gmbh, unter der das Startup-Ökosystem in der Stadt mit vielfältigen Aktivitäten in den Bereichen Startupförderung und -ansiedelung, kulturelle Stadtentwicklung und Kreativwirtschaft zusammengefasst und interdisziplinär vorangetrieben wird. Unser Ziel ist es, das Startup-Ökosystem dynamisch, nachhaltig und sinnvoll weiterzuentwickeln und die überregionale und internationale Wahrnehmung als urbaner Startup-Hub weiter zu erhöhen. Dafür haben wir optimale Rahmenbedingungen mit acht Gründungszentren, Förderprogrammen, Finanzierungen, Beratung, Inkubatoren, Acceleratoren, Co-Working Spaces und internationale Netzwerke, insbesondere nach Tel Aviv. Weitere Informationen unter www.startup-mannheim.de.