01. April 2019

Mannheim feiert die neuen Planken: Großes Eröffnungsprogramm mit verkaufsoffenem Sonntag

Am Samstag und Sonntag, 6. und 7. April, werden die neu gestalteten Planken offiziell eröffnet und mit einem großen Programm sowie einem verkaufsoffenen Sonntag gefeiert.

Zum feierlichen Eröffnungsakt am Plankenkopf vor P7 heißt es um 11:30 Uhr Bühne frei für die neuen Planken – wenn Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz gemeinsam mit Martin in der Beek (Technischer Geschäftsführer der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH), Dr. Hansjörg Roll (Vorstandsmitglied der MVV Energie AG), Manfred Schnabel (Präsident der IHK Rhein-Neckar) und Lutz Pauels (1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Mannheim City e.V.) die fertig sanierte Einkaufs- und Flaniermeile einweihen. Nach zweijähriger Bauzeit haben die drei Bauherren Stadt Mannheim, Rhein-Neckar-Verkehr GmbH und MVV Energie AG die Mannheimer Einkaufsstraße mit der Modernisierung der Infrastruktur und einer attraktiven Gestaltung fit für die kommenden Jahrzehnte gemacht.

Musikalisches und kulinarisches Programm in der ganzen City

„Im Anschluss an die offizielle Eröffnung möchten wir die neuen Planken am Samstag und Sonntag mit vielen Menschen feiern. Zusammen mit den Bauherren, der Werbegemeinschaft Mannheim City, sowie vielen Einzelhändlern und Gastronomen haben wir ein musikalisches und kulinarisches Programm in der ganzen Innenstadt zusammengestellt“, freut sich Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH. „An diesem Wochenende werden wir die Planken wie nie zuvor erleben und sie in ein festliches Gewand werfen. Walking Acts begleiten die Besucherinnen und Besucher an beiden Tagen musikalisch beim Schlendern durch die Innenstadt. Noch mehr Musik gibt es auf den Bühnen in der City – und in der KulTOUR-Tram, die einige Überraschungen bereithält“, so Strahonja. Die kulinarische Vielfalt Mannheims zeigt sich einmal mehr auf verschiedenen Genussmärkten: Am Paradeplatz, am Marktplatz, auf den Kapuzinerplanken und im Quartier Q 6 Q 7 werden regionale und internationale Genusserlebnisse geboten. Darüber hinaus lädt die Ausstellung „Zeitreise Planken“ am Plankenkopf ab Samstag, 6. April, zu einer Entdeckungsreise der Planken seit ihrer Entstehung ein. Und am Paradeplatz informieren die Bauherren Stadt Mannheim mit der Tourist Information, der Abfallwirtschaft, dem Baustellenmanagement und dem Fachbereich Tiefbau sowie rnv und MVV über ihre aktuellen Angebote.

Verkaufsoffener Sonntag rundet Eröffnungsprogramm ab

„Die neu gestalteten Planken sind an diesem Wochenende natürlich das Herzstück der Feier – wir feiern aber bewusst mit und in der ganzen Innenstadt und freuen uns, dass so viele Einzelhändler und Gastronomen mit vielfältigen Aktionen dabei sind“, sagt Lutz Pauels, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Mannheim City e.V. „So werden insbesondere am verkaufsoffenen Sonntag die Geschäfte nicht nur zum Einkaufen geöffnet haben, sondern auch ein besonderes Rahmenprogramm bieten“, ergänzt Pauels.

Ab 12 Uhr stimmt das Kurpfälzische Kammerorchester auf den Kapuzinerplanken in O6 auf den Sonntag ein. Anschließend wird dort um 12.15 Uhr der verkaufsoffene Sonntag von Bürgermeister Michael Grötsch, Vertretern der Kirchen, der Werbegemeinschaft Mannheim City und des Handelsverbandes Nordbadens offiziell eröffnet, gefolgt von einem musikalischen Gottesdienst mit der Band „BeiGelegenheit“.

Werbung für das Eröffnungswochenende in der ganzen Region

„Wir bewerben die Planken und das Wochenende zur feierlichen Eröffnung seit Anfang März mit der überregionalen Kampagne „Nächster AufentHalt Planken“ und freuen uns auf das große Fest mit Gästen aus der Region“, sagt Karmen Strahonja. So werden die Planken als attraktivste Einkaufs- und Flaniermeile in der Region am Eröffnungswochenende und auch in Zukunft weiterhin viele Besucherinnen und Besucher aus der Region anziehen.

Damit alle Vorbereitungen am Samstagmorgen so weit wie möglich unbehindert stattfinden können, wird der Kommunale Ordnungsdienst an diesem Tag verstärkt darauf achten, dass nach 11 Uhr keine Anlieferungen mehr in den Planken erfolgen.

Das vollständige Programm ist dem angehängten Programmheft zu entnehmen (Änderungen vorbehalten). Das aktuelle Programm findet sich auch unter www.mannheim-planken.de/mannheim-feiert-die-neuen-Planken.

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben. Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten die 21 privaten Gesellschafter. Weitere Informationen unter www.stadtmarketing-mannheim.de

Über die Werbegemeinschaft Mannheim City e.V.

Die Werbegemeinschaft Mannheim City ist der Zusammenschluss der Gewerbetreibenden aus der Mannheimer Innenstadt. Zweck des Verbundes ist die gemeinschaftliche Vermarktung der City zum Wohle der Stadt Mannheim in Abstimmung mit dem Handelsverband Nordbaden, der Stadt Mannheim, der Stadtmarketing Mannheim GmbH und weiterer cityrelevanten Institutionen. Weitere Informationen unter www.werbegemeinschaft-mannheim.com