29. November 2017

Mannheim auf einen Klick: neue Website im modernen Design online

Ende November ging die neue Internetpräsenz visit-mannheim.de online. Im ansprechenden neuen Design zeigt sich Mannheim online von seiner besten Seite.

Ob Tourist, Kongressteilnehmer, Shoppinggast, Kultur-Liebhaber, Studierender, Festival-Besucher oder Gründer: sie alle finden unter visit-mannheim.de alle wichtigen Informationen rund um Mannheim auf einen Blick. Große, eindrucksvolle Bilder zeigen die schönsten Orte der Stadt und machen Lust auf die Quadratestadt. Welche Erfindungen kommen aus Mannheim? Welche zehn Orte sind ein Muss? Wann findet das nächste Festival statt? Wo finde ich Mannheims beste Restaurants? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Besucher auf der neuen Homepage. Mit dem integrierten Veranstaltungskalender geht die Planung des nächsten Mannheim-Erlebnisses noch schneller. Das auf der Seite integrierte Portal „Mannheim my future“ richtet sich gezielt an Talente und Fachkräfte, die Mannheim als neuen Arbeits- und Lebensort in Betracht ziehen. Hier finden Studierende, Gründer und Fachkräfte alles zum Leben und Arbeiten in Mannheim. Auch der Businessbereich des Stadtmarketings wurde überarbeitet und in die Seite integriert.

Neben umfassenden Informationen bietet das Stadtmarketing auf der Seite Highlight-Stories und exklusive Insider-Tipps, die zeigen, was Mannheim gerade bewegt. „Mit unserer neuen Website möchten wir nicht nur Informationen bereitstellen, sondern ein authentisches Mannheim-Gefühl vermitteln. Sie soll Lust machen, die Stadt selbst zu entdecken“, so Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH.

Modernste Technik in klarem Design
Neben ihren Inhalten punktet die Seite mit einem modernen Layout. Die Gestaltung entspricht dem neuen Corporate Design Mannheims – damit wird ein Wiedererkennungswert für alle Kanäle geschaffen. Die Seite wird auf Desktops, Tablets und Smartphones optimal dargestellt, ist barrierefrei, mit Social Media vernetzt und suchmaschinenoptimiert. Für internationale Touristen stehen alle Inhalte in Kürze auch auf Englisch zur Verfügung. Ab 2018 wird die Online-Buchung von Stadtführungen und Unterkünften möglich sein. Außerdem folgt ein „MyVisit“-Planer, über den ein individuelles Besichtigungsprogramm zusammengestellt werden kann.

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben.
Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten die 21 privaten Gesellschafter. Weitere Informationen unter www.stadtmarketing-mannheim.de.