31. März 2020

Lokal einkaufen in Mannheim: Internetseite zeigt Angebote von Mannheimer Einzelhändlern und Gastronomen

Telefonische Beratung, Online-Bestellungen, individueller Abhol- und Lieferservice: Die Stadtmarketing Mannheim GmbH und die Werbegemeinschaft Mannheim City e.V. haben www.mannheim-lokaleinkaufen.de ins Leben gerufen, die Angebote der Mannheimer Händler und Gastronomen auf einen Blick zusammenstellt und dadurch lokale Betriebe unterstützt. 

„Für unsere Stadt ist es überaus wichtig, dass sie weiterhin so aktiv und vielseitig bleibt, wie wir sie kennen – wenn auch auf neuen und anderen Wegen. Ich danke allen, die sich hierfür einsetzen und für die Bürgerinnen und Bürgern attraktive Angebote aus Handel, Gastronomie, Kultur und Freizeit schaffen. Unsere Stadt und ihre Stadtteile sollen ihr Gesicht durch die Krise nicht verändern. Daher ist es gerade jetzt wichtig, lokale Betriebe so gut es geht zu unterstützen. Alle Mannheimer Stadtteile sind aufgerufen, sich an dieser Aktion zu beteiligen“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.  

Vom klassischen Abhol- oder Lieferservice bis zur lokalen Online-Bestellung

Auf der neuen Plattform sind Angebote von Geschäften und Lokalen zu finden, die zwar schließen mussten, aber weiterhin telefonisch, per E-Mail und online für ihre Kund*innen da sind. „Mit dieser Solidaritätsaktion möchten wir zeigen, dass unsere Stadt in dieser schwierigen Krise lebendig, engagiert und aktiv ist – und es auch weiterhin bleibt. Unsere klare Botschaft an die Mannheimer*innen lautet: Helfen auch Sie mit und unterstützen Sie unsere Händler und Gastronomen vor Ort, die auch jetzt für Sie da sind“, erklärt Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH.

„Nutzer*innen können auf der neuen Seite nach Geschäften und Lokalen, die Online-Angebote oder Liefer- oder Abholdienste in Mannheim anbieten, suchen. Außerdem gibt jeder Eintrag an, ob eine Beratung auch telefonisch oder online möglich ist und ob es spezielle Aktionen wie beispielsweise den Kauf von Gutscheinen gibt. Über die Such- und Filterfunktion gelangen die Nutzer*innen direkt zu den für sie passenden Angeboten, so Lutz Pauels, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Mannheim City.

Die Online-Plattform startet ab Mittwoch, 1. April. Dank der Kooperation mit der Werbegemeinschaft Mannheim City konnten bereits im Vorfeld Handels- und Gastronomiebetriebe angeschrieben und mit deren direkter Rückmeldung rund 60 Einträge online gestellt werden – im ersten Schritt aus dem Innenstadtbereich, es ist aber selbstverständlich eine Plattform für die ganze Stadt. So wird www.mannheim-lokaleinkaufen.de von Tag zu Tag weiterentwickelt und für alle Händler und Gastronomen geöffnet, denn viele Betriebe sind aufgrund der Krisensituation kreativ geworden und haben sich Neues für ihre Kund*innen einfallen lassen. „Wir möchten eine Plattform aufbauen, die von Mannheimer Händlern und Gastronomen nachhaltig genutzt wird. Sie soll eine langfristige Lösung für digitale Angeboten des Handels werden“, ergänzt Strahonja.

#bleibMAzuhause: Mannheim virtuell erleben

Auch auf Kulturgenuss und Freizeitvergnügen muss aktuell niemand verzichten, sondern lediglich offen sein für neue, virtuelle Angebote. Viele Mannheimer Künstler*innen und Kulturinstitutionen lassen sich täglich Neues einfallen, um Kulturgenuss auch nach Hause zu bringen. So spielt beispielsweise die Musik mit vielen Live-Konzerten online weiter. Digitale Kunst- und Kulturangebote lassen in neue virtuelle Welten eintauchen. Eine Vielzahl an digitalen Sport- und Freizeitangeboten ermöglicht es, auch im Wohnzimmer aktiv zu bleiben. Und nicht zuletzt gibt es zahlreiche Hilfsangebote von engagierten Mannheimer*innen für bedürftige Mannheimer*innen. All das sammelt das Stadtmarketing Mannheim bereits auf der Internetseite www.bleibmazuhause.de, die auch auf die neue Datenbank www.mannheim-lokaleinkaufen.de verlinkt. Über den dafür etablierten Hashtag #bleibMAzuhause teilen Institutionen, Händler, Gastronomen und Privatpersonen bereits seit knapp zwei Wochen ihre digitalen Angebote und Tipps für die Zeit zuhause.  

Pressemitteilung 31.03.20 Online-Datenbank pdf | 91,77 kB

Download

Pressebild Mockup Kampagne Lokale Händler und Gastronomen jpeg | 1,74 MB

Download
Top