27. Mai 2020

Kinderfest Spezial: Zirkus-Drive-In und Onlineprogramm zum Mitmachen

Zum Beginn der Pfingstferien organisieren das Stadtmarketing Mannheim und der Kinder- und Jugendzirkus Paletti eine neue Version des Kinderfests: Vom 29. bis 31. Mai 2020 gibt es Live-Shows und Akrobatik zum Mitmachen für zuhause. Beim Zirkus-Drive-In können Kinder und Eltern auch vor Ort Künstler*innen bei kurzen Aufführungen zuschauen und im Anschluss zuhause nachturnen.

Bereits zum 17. Mal hätte des Kinderfest in diesem Jahr vom 29. bis 31. Mai in der Mannheimer Innenstadt stattgefunden. Aufgrund der Corona-Pandemie entfallen die Bühnen-Acts und Mitmach-Stände auf den Kapuzinerplanken und dem Münzplatz, doch der Veranstalter, die Stadtmarketing Mannheim GmbH, hat mit dem Kinder- und Jugendzirkus Paletti e.V. ein neues kreatives Programm zusammengestellt, an dem die Kinder und Jugendlichen zusammen mit ihren Eltern oder Großeltern sowohl online als auch live vor Ort beim Zirkus Paletti teilnehmen können. „Auch wenn wir dieses Jahr die Kinder mit ihren Familien nicht persönlich auf den Kapuzinerplanken empfangen können, möchten wir ihnen in diesem Jahr Kinderfest-Atmosphäre bieten. Gemeinsam mit unserem Partner Zirkus Paletti haben wir ein neues Programm zum Mitmachen aufgestellt“, sagt Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH.

Los geht es am Freitag um 16 Uhr mit Eltern-Kind-Akrobatik zum Mitmachen im Livestream über den Youtube-Kanal des Zirkus Paletti.

Am Samstag findet von 12 bis 17 Uhr eine Zirkus Schnitzeljagd statt: Spannende Aufgaben und Challenges rund um den Zirkus warten auf die ganze Familie an verschiedenen Stationen. Alle Informationen dazu findet man unter www.zirkus-paletti.de/schnitzeljagd. Um 17 Uhr präsentiert Dino Lampa, der seit über 30 Jahren seine Action-Comedy-Show in der ganzen Welt zeigt, seine Familienshow. Aus dem Zirkuszelt wird diese Show über den Youtube-Kanal des Zirkus Paletti live gestreamt.

Am Sonntag startet um 12 Uhr das Popcorn- und Zirkus-Drive-In auf dem Gelände Im Pfeifferswörth in Mannheim-Feudenheim: Bis 17 Uhr können Familien mit dem Auto, wahlweise auch mit dem Fahrrad, vorbeikommen und kurze Live-Auftritte mit frischem Popcorn genießen. Kontaktlos funktioniert dies wie folgt: Die Besucher*innen erhalten auf Spendenbasis Popcorn in der Tüte oder in ihrer mitgebrachten Schüssel und fahren anschließend in Schritttempo die Anlage entlang, um Kunststücke verschiedener Akrobaten zu bestaunen. Ab 18 Uhr gibt es zwei Mitmach-Aktionen für zuhause im Livestream, die aus der Paletti-Halle live gestreamt werden: Eltern-Kind-Akrobatik, Tellerdrehen und Diabolo-Spielen. Wem zum Mitmachen noch die passenden Zirkus-Utensilien fehlen, der kann sich vor Ort am Stand von Urmel Spielzeug günstig und ebenfalls kontaktlos ausstatten.

„Ich freue mich, dass wir für die Familien in Mannheim und Umgebung an diesem Wochenende zusammen mit dem Stadtmarketing Mannheim ein abwechslungsreiches und ganz besonderes Programm anbieten können“, sagt Tilo Bender, Geschäftsführer des Kinder- und Jugendzirkus Paletti e.V. „Persönlich freue ich mich insbesondere auf den Zirkus-Drive-In, denn diese Form der Präsentation ist deutschlandweit neu und bisher einmalig. Ich wünsche jetzt schon allen Besuchern – ob online oder live vor Ort – viel Spaß beim Zuschauen und Mitmachen!“

Das Programm im Überblick:

Freitag, 29. Mai
16 Uhr: Eltern-Kind-Akrobatik zum Mitmachen (Livestream)

Samstag, 30. Mai
12-17 Uhr: Zirkus Schnitzeljagd (Infos auf www.zirkus-paletti.de/schnitzeljagd) und Popcorn-Drive-In (Im Pfeifferswörth, Mannheim-Feudenheim)
17 Uhr: Familienshow mit Dino Lampa (Livestream)

Sonntag, 31. Mai
12-17 Uhr: Popcorn und Zirkus-Drive-In (Im Pfeifferswörth, Mannheim-Feudenheim)
14-15.30 Uhr: Maskottchen aus der Region (Im Pfeifferswörth, Mannheim-Feudenheim)
18 Uhr: Tellerdrehen zum Mitmachen (Livestream)
18.30 Uhr: Diabolo-Spielen zum Mitmachen (Livestream)

Wichtige Links: