20. Mai 2019

Kinderfest Mannheim: Eine Reise in die Klangwelten der Musikstadt Mannheim

So viele Attraktionen wie nie zu zuvor: Drei Tage, 19 Bühnen-Acts, über 30 Mitmach-Aktionen und eine UNESCO City of Music Live Stage für Teenager und Eltern auf dem Münzplatz – das 16. Kinderfest der Stadtmarketing Mannheim GmbH verwandelt vom 24. bis 26. Mai das Herz der Stadt Mannheim im Rahmen des Mannheimer Stadtfestes in einen riesigen Abenteuerspielplatz. Die kleinen und großen Besucher können in diesem Jahr nicht nur auf den Kapuzinerplanken, sondern auch auf dem Münzplatz Q 6 Q 7 und beim HofMusikTanzFest im Hof der Musikhochschule ihrer Kreativität freien Lauf lassen, sich sportlichen Wettbewerben stellen und in die Klangwelten der Musikstadt Mannheim eintauchen.

Das Kinderfest 2019 steht ganz im Zeichen „Mannheim: UNESCO City of Music“! Ein großes Bühnenprogramm und viele Mitmach-Aktionen erwarten die kleinen und großen Besucher. „Das Kinderfest Mannheim hat sich zu einem Besuchermagnet für Familien aus der ganzen Region entwickelt, um zusammen einen schönen Tag zu verbringen und die Innenstadt Mannheims zu erkunden. Gemeinsam mit unseren Partnern präsentieren wir ihnen dieses Jahr so viele Attraktionen wie noch nie und lassen sie die Musikstadt Mannheim live erleben“, so Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH. Gemeinsam mit Bürgermeister Michael Grötsch und Vertretern der Hauptsponsoren engelhorn, GBG, Fels und rnv eröffnet das Stadtmarketing das Kinderfest mit einem Süßigkeiten-Regen und viel Konfetti offiziell am Freitag, 24. Mai um 15 Uhr auf der Kinderfestbühne auf den Kapuzinerplanken.

Musikalisches Bühnenprogramm auf den Kapuzinerplanken

Auf der großen Kinderfestbühne singen, musizieren und tanzen die Kids gemeinsam mit dem Trommelpalast, dem Kurpfälzischen Kammerorchester und vielen weiteren Künstlern zu wundervollen Liedern und mitreißenden Rhythmen. Ein Highlight ist der Auftritt der TourneeOper Mannheim am Sonntag, 26. Mai um 12 Uhr: Die Kinderoper „Aida und der magische Zaubertrank“ wird sicher nicht nur die kleinen Besucherinnen und Besucher verzaubern. Für staunende Gesichter sorgt der auch Mannheimer Zauberer Linus: Mit nur 14 Jahren präsentiert er seine Tricks. Und wer weiß, vielleicht wird er ja der neue David Copperfield?

UNESCO City of Music Live Stage setzt neue Akzente – auch für Jugendliche

Für die Jugendlichen erobern großartige Live-Acts die UNESCO-Bühne auf dem Münzplatz Q 6  Q 7 – von elektronischen DJ-Beats bis zu stimmungsvollen Singer-Songwritern. Am Samstag, 25. Mai, tritt dort um 20 Uhr Gregor Meyle auf – bekannt aus der Fernsehshow „Sing meinen Song“. Bereits am Freitag kann man ihn um 19 Uhr auf der Bühne sehen, wenn Die Küche Q 6 Q 7 zum Showcooking mit dem Special Guest einlädt. Daneben stellt das Walldorfer Musikhaus session an seinem Stand E-Drums zum Ausprobieren bereit und produziert mit den Besuchern neue Tracks in DJ-Workshops. Die Mitmach-Ausstellung „Da steckt Musik drin“ von Das Quartier Q 6 Q 7 lässt die Phänomene Schall, Schwingung, Resonanz und Klang auf allen drei Ebenen des Quartiers spielerisch erkunden.

Ein einzigartiges Klang- und Tanzerlebnis präsentiert auch die Musikhochschule bei ihrem HofMusikTanzFest in N7, 17-18. Täglich von 15 bis 18 Uhr finden dort wunderbare Veranstaltungen zum Zuhören und Mitmachen für Kinder jeden Alters statt: von der Zauberflöte zum Mitsingen, über Blechbläser zum Anfassen, Tanz zum Staunen, oder Jazz zum Chillen.

Kreativ- und Bewegungsprogramm auf den Kapuzinerplanken

Inmitten des Kinderfests hat das Teddybär-Krankenhaus geöffnet: Zusammen mit Medizinstudierenden können die kleinen Besucher dort ihre Kuscheltiere verarzten, wenn sie krank sind. Beim Sinnes-Parcours von engelhorn tasten sie sich entlang unbekannter Wege und entdecken bezaubernde Gerüche. Auch die Kinderstraßenbahn der rnv steht wieder zur Abfahrt bereit.

Auf fleißige Schneiderlein warten die Kindernähmaschinen von NASCHL, während die Kids bei der Kunsthalle Mannheim und der Abendakademie die kleine Meerjungfrau des Künstlers Henri Laurens entdecken und eigene bunte Nixe malen können. Beim Zelt von Delta im Quadrat lassen sich die Besucher schminken oder nehmen an einem Malwettbewerb teil – eine Auswahl der Kunstwerke erscheint dann in der Juni-Ausgabe des Magazins. Beim Torwandschießen und Mini-Tischtennis der Sportkreisjugend stellen die Kids ihre Treffsicherheit unter Beweis. Und bei der Goldwaschanlage gehen die kleinen Forscher auf die Suche nach den größten Nuggets.

Alle Angebote sind dank der Hauptsponsoren engelhorn, Fels, GBG Mannheim und rnv und vieler weiterer Sponsoren und Partner kostenfrei.

Weitere Informationen und das vollständige Programm des Kinderfests finden Sie unter: www.kinderfest-mannheim.de

Öffnungszeiten Kapuzinerplanken

Freitag: 14 bis 18:00 Uhr

Samstag & Sonntag: 11 – 18:00 Uhr

Öffnungszeiten Münzplatz Q 6 Q7

Freitag: 14 bis 18:00 Uhr – Bühnenprogramm bis 22 Uhr

Samstag: 11 bis 18:00 Uhr – Bühnenproramm bis 23 Uhr

Sonntag geschlossen

Öffnungszeiten HofMusikTanzFest

Freitag bis Sonntag: 15 bis 18:00 Uhr

Das detaillierte Programm zum HofMusikTanzFest ist auf www.muho-mannheim.de zu finden.

Kinderfest 2018 © Andreas Henn

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben. Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten die 21 privaten Gesellschafter. Weitere Informationen unter www.stadtmarketing-mannheim.de