04. Februar 2020

Mannheim geht auch ohne Pfefferspray

Der neue Netflix Film „Isi & Ossi“ spielt mit Vorurteilen über Mannheim und Heidelberg. Die Stadtmarketing Mannheim GmbH verlost ein Wochenende in Mannheim, damit Besucher*innen sich ihr eigenes Bild von der Stadt machen können.

„Ich kann nicht nach Mannheim. Ich hab‘ mein Pfefferspray nicht dabei!“ – sagt die Freundin der Milliardärstochter Isi aus Heidelberg, die zu Boxer Ossi nach Mannheim fahren möchte. Diese Szene der am 14. Februar anlaufenden Komödie spielt in überspitzter Weise mit einem Vorurteil über Mannheim. Das Stadtmarketing greift sie mit einem Augenzwinkern auf und nimmt sie zum Anlass, potenzielle Besucher*innen vom Gegenteil zu überzeugen.

„Natürlich freuen wir uns, dass Mannheim ein Hauptspielort des ersten deutschen Netflix Films ist, der weltweit zu sehen ist. Diese Aufmerksamkeit ist positiv für die gesamte Region. Der Trailer spielt mit Klischees über Mannheim und Heidelberg; die Realität sieht natürlich ganz anders aus. Mannheim ist sehenswert, und deshalb möchten wir unseren Gästen die Möglichkeit geben, ihr persönliches Mannheim-Erlebnis zu haben – ganz ohne Pfefferspray“, sagt Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH. „Trotzdem freuen wir uns auf den Film und werden ihn uns mit Spannung und der nötigen Portion Humor anschauen.“

Dazu startet am Mittwoch, 5. Februar 2020, ein Gewinnspiel auf dem Instagram-Kanal des Stadtmarketings, @Visit Mannheim. Zu gewinnen gibt es eine Übernachtung für zwei Personen inklusive Abendessen im Radisson Blu Hotel Mannheim sowie jede Menge Tipps für einen gelungenen Städtetrip. Der Teilnahmezeitraum läuft bis einschließlich 14. Februar 2020. Die vollständigen Teilnahmebedingungen finden sich unter diesem Link: www.visit-mannheim.de/isi-ossi-teilnahmebedingungen.

Wer ein Netflix Abonnement besitzt, kann den Film ab dem 14. Februar anschauen. Alternativ gibt es die Möglichkeit eines 30-tägigen Testzugangs.

Über Isi & Ossi (Informationen von Netflix)
Unterschiedlicher könnten Isi und Ossi kaum sein: Sie ist Milliardärstochter aus Heidel-berg, er ein von Geldsorgen geplagter Boxer aus dem Nachbarort Mannheim. Als sie auf-einandertreffen, wittern beide die Chance, den anderen auszunutzen: Sie datet den mittel-losen Boxer, um ihre Eltern zu provozieren, damit diese ihre langersehnte Kochausbil-dung in New York finanzieren. Er glaubt, dem reichen Töchterchen das Geld aus der Ta-sche ziehen zu können, das er für seinen ersten Profikampf braucht. Aus ihren Vorhaben wird schnell ein emotionales Chaos, das alles, was die beiden über Geld, Karriere und Liebe zu wissen glauben, gehörig auf den Kopf stellt. Weitere Informationen, Bildmaterial und Trailer zur Netflix-Produktion finden Sie unter https://media.netflix.com/de/.

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben. Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten die 21 privaten Gesellschafter. Weitere Informationen unter www.visit-mannheim.de.

© Netflix

Pressemitteilung Mannheim geht auch ohne Pfefferspray pdf | 42,33 kB