02. Oktober 2019

innomake! Das 1. Innovationsfestival Mannheim feiert Premiere

Vom 14. bis 27. Oktober 2019 findet zum ersten Mal „innomake!“ – das Innovationsfestival Mannheim statt. Mehr als 15 Veranstaltungen, begleitende Ausstellungen und ein Symposium stehen auf dem zweiwöchigen Festivalprogramm, das einen neuen Diskurs über nachhaltige Innovationen anstößt.

Initiiert vom Stadtmarketing Mannheim und STARTUP MANNHEIM, bringt innomake! Unternehmen und Institutionen mit der Kultur- und Startup-Szene zusammen. Input Sessions, Hackathons, Konferenzen und Workshops: Zwei Wochen lang rücken neben technischen Innovationen auch sozialer, kultureller und ökologischer Erfindergeist in den Fokus. Die Veranstaltungen richten sich nicht ausschließlich an ein Fachpublikum, sondern auch an Menschen, die sich für Innovationen und Nachhaltigkeit interessieren.

„Mit dem Leitbild ‘Mannheim 2030‘ verpflichten wir uns der Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. ‚innomake!‘ geht der Frage nach, wie insbesondere Innovationen zukünftig für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft einen nachhaltigen Mehrwert bieten“, sagt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. „Ob Studierende, Kreativschaffende oder Unternehmer*innen: Die Mitwirkenden des Festivals haben ganz unterschiedliche Hintergründe. Mannheim bietet beste Voraussetzungen für den interdisziplinären Diskurs, den wir anstoßen möchten.“

Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH, ergänzt: „Mannheim ist eine historisch gewachsene Stadt der Innovationen und bis heute eine Stadt der Macher und Visionäre. Wir haben mit ‘innomake!‘ ein neues Veranstaltungsformat kreiert, das sowohl das Fachpublikum als auch Menschen, die sich für Innovationen und Nachhaltigkeit interessieren, anspricht. Dazu haben wir unser stadtweites Netzwerk aus Wirtschaft, Forschung, Kultur und Stadtgesellschaft mobilisiert, um auch die Marke Mannheim inhaltlich neu zu beleben.“

Herzstück des Festivals: „people | planet | profit“ – Symposium für nachhaltige Innovationen

Im Zentrum des Festivals steht das Symposium für nachhaltige Innovationen „people | planet | profit“ am 24. Oktober im Rosengarten Mannheim. Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz hält die Eröffnungsrede, gefolgt von Key Notes bekannter Gastredner: Wolf Lotter, Journalist und Autor des Wirtschaftsmagazins brand eins, Christine Susanne Müller, Director Global Sustainability Transformation and Change Management der SAP SE und Roi Chiti, Chief Technical Advisor bei UN-Habitat, thematisieren, wie Innovationen für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft einen nachhaltigen Mehrwert bieten können. Kostenlose Tickets für „people | planet | profit“ gibt es unter www.innomake-mannheim.de. Eine Online-Anmeldung ist erforderlich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Das Symposium ist gleichzeitig Auftakt zum Urban Thinkers Campus (UTC), eine Initiative des UN-Habitat Programms „World Urban Campaign", das die Förderung nachhaltiger, urbaner Entwicklung zum Ziel hat. Der UTC ist Teil des innomake!-Programms und findet bereits zum dritten Mal in Mannheim statt – die Innovationsstadt ist einziger Austragungsort in Deutschland.

Vielfältiges Festivalprogramm: Fachveranstaltungen, zentraler Treffpunkt und Ausstellungen

Auf dem Programm von innomake! stehen sowohl bereits etablierte Veranstaltungsformate wie z.B. der UX-Day, aber auch neue Formate wie die erste internationale Nachtkulturkonferenz NØK. „Die Vielfalt an Veranstaltungen im Rahmen von innomake! repräsentiert eindrucksvoll die Bandbreite, in der wir in Mannheim Innovation und Kreativität fördern. Nach der Mannheim Music Week im Mai dieses Jahres ist das Innovationsfestival bereits das zweite Kooperationsprojekt mit dem Stadtmarketing, in dem wir unterschiedlichste Initiativen gemeinsam mit unseren Formaten unter einem gemeinsamen Label präsentieren“, sagt Christian Sommer, Geschäftsführer der mg: mannheimer gründungszentren gmbh (STARTUP MANNHEIM).

Ein inspirierender Ort für spontane Begegnungen und Gespräche jenseits der Veranstaltungen ist das Festivalzentrum „Hometownglory“ im Stadtquartier „Q 6 Q 7“ – zentral gelegen in den Mannheimer Quadraten. Hier stellen sich junge Marken aus den Branchen Mode, Beauty, Schmuck, Food & Beverages, Interieur Design und Kunst vor. Hometownglory gibt auch Einblicke, wie Mannheimer Marken das Thema Nachhaltigkeit angehen – beispielsweise das aufstrebende Mannheimer Modelabel PHYNE. Alle Festivalteilnehmer und Interessierte sind täglich von Montag bis Samstag, 10 bis 20 Uhr, eingeladen, vorbeizuschauen und sich bei frischen Getränken und Snacks auszutauschen.

Dass das Fahrrad, das Automobil und der moderne Traktor in Mannheim ihren Ursprung haben, ist den meisten bekannt. Diese und viele weitere, vielleicht noch unbekannte Innovationen made in Mannheim können bereits ab dem 7. Oktober und über den gesamten Festivalzeitraum in einer Freiluftausstellung auf dem Vorplatz am Hauptbahnhof, am Paradeplatz und auf der Augustaanlage entdeckt werden.

Das vollständige Programm sowie Informationen zu Teilnahmebedingungen der einzelnen Veranstaltungen sind unter www.innomake-mannheim.de zu finden.

innomake! wird von den Sponsoren Bilfinger SE, John Deere GmbH & Co. KG, MVV Energie AG, Roche Diagnostics GmbH und Siemens AG unterstützt, die sich mit ihrem Know-how auch inhaltlich am Diskurs des Festivals beteiligen.

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben. Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten die 21 privaten Gesellschafter. Weitere Informationen unter www.stadtmarketing-mannheim.de.

Über STARTUP MANNHEIM

Das Startup-Ökosystem, das sich in Mannheim in den letzten Jahren herausgebildet hat, zeichnet sich durch große Agilität und Aktivität aus. STARTUP MANNHEIM ist die Dachmarke der mg: mannheimer gründungszentren gmbh, unter der das Startup-Ökosystem in der Stadt mit vielfältigen Aktivitäten in den Bereichen Startupförderung und -ansiedelung, kulturelle Stadtentwicklung und Kreativwirtschaft zusammengefasst und interdisziplinär vorangetrieben wird. Unser Ziel ist es, das Startup-Ökosystem dynamisch, nachhaltig und sinnvoll weiterzuentwickeln und die überregionale und internationale Wahrnehmung als urbaner Startup-Hub weiter zu erhöhen. Dafür haben wir optimale Rahmenbedingungen mit acht Startup-Zentren, Förderprogrammen, Finanzierungen, Beratung, Inkubatoren, Acceleratoren, Co-Working Spaces und internationale Netzwerke, insbesondere nach Tel Aviv. Weitere Informationen unter www.startup-mannheim.de.

191002_Pressemeldung innomake! Premiere pdf | 70,75 kB