26. Juni 2017

Gemeinsames Fundament für Mannheims Zukunft

GBG Mannheim ist neuer Gesellschafter der Stadtmarketing Mannheim GmbH

Mannheim ist einer der führenden Wirtschaftsstandorte und als Mittelpunkt der Metropolregion Rhein-Neckar Zentrum des siebtgrößten Ballungsraums Deutschlands. Zukünftige Fach- und Führungskräfte auf die Stadt aufmerksam zu machen und langfristig an Mannheim zu binden ist Hauptaufgabe der Stadtmarketing Mannheim GmbH. Die dafür notwendige bezahlbare Urbanität schafft die GBG Mannheim mit zahlreichen Bauprojekten. Schon seit Jahren arbeiten Stadtmarketing und GBG bei unterschiedlichen Projekten eng zusammen, als neuer Gesellschafter des Stadtmarketings möchte das Unternehmen diesen Austausch intensivieren und den Standort so nachhaltig stärken.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der GBG einen Gesellschafter gewinnen konnten, der unserer Arbeit ein festes Fundament gibt – und das im wahrsten Sinne des Wortes“, so Karmen Strahonja,
Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH. Als neuer Gesellschafter des Stadtmarketings möchte sich die GBG aktiv einbringen, um den Wirtschaftsstandort und den Lebensraum Mannheim weiter zu stärken und national und international entsprechend zu positionieren.

„Die Zukunft Mannheims zu gestalten ist zentrales Thema unserer beider Arbeit. Im Stadtmarketing sehen wir einen idealen Partner, unsere Zielgruppen zu erreichen und uns nachhaltig für Mannheim zu engagieren. Als Unternehmen aus und für Mannheim wollen wir natürlich das Beste für unsere Stadt“, freut sich Karl-Heinz Frings, Geschäftsführer der GBG Mannheim.
Dass die Partnerschaft zwischen GBG und Stadtmarketing gelingt und sogar bereits Früchte trägt, zeigt die erfolgreiche Zusammenarbeit beim Kinderfest, das das Stadtmarketing ausrichtet. Seit 2015 engagiert sich die GBG hier mit Aktionen für die kleinen Besucher des Stadtfests. Die Idee für den Kinderstadtplan, der Mitte Mai vorgestellt wurde, entstand 2016 auf dem Kinderfest und wurde mit Unterstützung der GBG Mannheim umgesetzt. An diese Zusammenarbeit möchten Stadtmarketing und GBG anknüpfen und auch zukünftig gemeinsam aufmerksamkeitsstarke Projekte in und für Mannheim umsetzen.

Über die GBG Mannheim
Mit rund 19.000 verwalteten Wohnungen ist die GBG Mannheim die größte kommunale Wohnungsbaugesellschaft in Baden-Württemberg. Sie stellt damit für etwa 15 Prozent der
Mannheimer Bürger Wohnraum zur Verfügung. Seit Jahren übernimmt die GBG außerdem einzelne, für die nachhaltige Entwicklung der Stadt wichtige Bauprojekte. Unter anderem ist das Unternehmen mit dem Bau des neuen technischen Rathauses im Glücksteinquartier betraut, das im Sommer 2020 bezogen werden soll. Für die GBG Unternehmensgruppe arbeiten mehr als 450 Mitarbeiter, drei Tochtergesellschaften übernehmen wichtige Aufgaben von Stadtentwicklung, über Bildungsbau bis hin zu spezialisierten Dienstleistungen für die GBG Mieter. Seit mehr als 15 Jahren engagiert sich die GBG auch im Bereich des Sozialen Managements, sorgt für ein positives Miteinander und koordiniert u.a. Seniorencafés.

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben.
Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten die 21 privaten Gesellschafter. Weitere Informationen unter www.stadtmarketing-mannheim.de.

Carolin Bison
c.bison@stadtmarketing-mannheim.de