28. Februar 2020

Mannheim und Heidelberg setzen Zusammenarbeit fort: Fahrradtouristen stehen beim gemeinsamen Auftritt auf Urlaubsmesse in Utrecht im Zentrum

Deutschland ist als Reiseziel bei den Niederländern sehr beliebt. Und auch in die Metropolregion Rhein-Neckar zieht es immer mehr Gäste aus dem Nachbarland. So baut das Stadtmarketing Mannheim seine touristischen Aktivitäten auf dem niederländischen Markt in Zukunft weiter aus und setzt dabei auch auf die bestehende Kooperation mit Heidelberg.

Nach dem sehr erfolgreichen Auftritt gemeinsam mit Heidelberg Marketing auf der Stuttgarter Reisemesse CMT im Januar setzt das Stadtmarketing die Zusammenarbeit mit Heidelberg fort. Vom 28. Februar bis 1. März 2020 präsentieren sich beide Städte auf der Aktivurlaubsmesse „Fiets en Wandelbeurs“ in Utrecht. Die niederländische Messe hat in diesem Jahr Deutschland zum Themenland auserwählt.

„Unsere Nachbarn aus den Niederlanden schätzen Mannheim und seine Lage an Rhein und Neckar vor allem für ihre Natur und die Möglichkeit, die Region mit dem Rad zu erkunden“, sagt Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH. „Die Niederlande zählen zu den Top 3 der Herkunftsländer unserer Gäste in Mannheim. Letztes Jahr kamen sogar gut 18 Prozent mehr niederländische Gäste nach Mannheim als noch im Jahr zuvor.“

Am gemeinsamen Stand wird eine Draisine Lust auf einen Urlaub in der Region machen, die vor allem für die fahrradbegeisterten Niederländer attraktiv ist. So verbindet beispielsweise der Neckartalradweg, der von Villingen-Schwenningen über Heidelberg bis nach Mannheim verläuft und erst kürzlich den Bike&Travel Award in der Kategorie „Die besten Flussradtouren 2019“ gewonnen hat, beide Städte.